Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Zitat:
@Menne0815 schrieb am 7. November 2022 um 13:55:54 Uhr:
Hab meinen Q4 jetzt 1 1/2 Monate! Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen… aber was mich richtig nervt ist das das Radio immer ausgeht wenn das MMI ins Apple CarPlay geht. Gibt es da eine Lösung?
Bei mir auch! 2 Wochen alt !
Zitat:
@fox2008new schrieb am 7. November 2022 um 14:18:56 Uhr:
Zitat:
@Menne0815 schrieb am 7. November 2022 um 13:55:54 Uhr:
Hab meinen Q4 jetzt 1 1/2 Monate! Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen… aber was mich richtig nervt ist das das Radio immer ausgeht wenn das MMI ins Apple CarPlay geht. Gibt es da eine Lösung?Bei mir auch! 2 Wochen alt !
Ich denke, das ist ein allgemeines Problem, wenn mein Mini Cooper S das CarPlay startet, unterbricht er auch das Radio, ich drücke per Shortcut auf Radio, dann ist es wieder da. Selbe "Problem" bei unseren E-tron 55, ich denke hier überstimmt einfach immer Carplay alle anderen Quellen.
Direkte Vorgabe von Apple. So muss es umgesetzt werden, wenn man Car Play als OEM integriert.
OT, das gehört in den Fehler und Mängel Thread.
Wer Version 3812 hat, der muss nicht auf ein Update hoffen ;-)
Ähnliche Themen
Das Verhalten von CarPlay ist kein Fehler sondern leider einfach so. Zumindest innerhalb des VAG Konzerns Standard. Habe ich auch schon von Freunden gehört die andere Marken fahren.
Zitat:
@Donnerbalken schrieb am 7. November 2022 um 16:22:49 Uhr:
Das Verhalten von CarPlay ist kein Fehler sondern leider einfach so. Zumindest innerhalb des VAG Konzerns Standard. Habe ich auch schon von Freunden gehört die andere Marken fahren.
Das ist so nicht richtig! Meine Frau fährt den iD3, und bei dem ist das nicht so!
Ich steige bei beiden Autos (Audi Q4 oder VW iD3) ein, beim Q4 geht nach ca 5sec. Das Radio aus und irgendwas von Apple CarPlay geht an, ist nicht immer das gleiche…
Beim iD3 bleibt das Radio an, und CarPlay geht mit z.b. googlemaps Satellitenkarte auf, was ich bei der letzten Fahrt benutzt hatte, Radio bleibt aber an. Wenn ich nichts von Carplay vorher benutzt hatte bleibt es beim VW Display.
Bei meinem BMW530e ging ebenfalls das Radio aus, und CarPlay an. Vorgabe Apple.
Zitat:
@pank04 schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:07:31 Uhr:
Das konnte er mir auch nicht sagen. Termin ist am 11.11 …. Werde berichten!
Hat jemand anderen inzwischen von Updates gehört?
Hatte nun von meinem Händler die Rückmeldung erhalten, dass es aktuell noch nichts gibt. Meiner hat noch 3608!
Zitat:
@JensXTR schrieb am 7. November 2022 um 20:18:15 Uhr:
Zitat:
@pank04 schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:07:31 Uhr:
Das konnte er mir auch nicht sagen. Termin ist am 11.11 …. Werde berichten!Hat jemand anderen inzwischen von Updates gehört?
Hatte nun von meinem Händler die Rückmeldung erhalten, dass es aktuell noch nichts gibt. Meiner hat noch 3608!
Ja, ich habe am 18. Januar 2022 bei der Werksabholung vom MMI-Update gehört! ;-)
Gehört haben wir so einiges… Stimmen tut diesbezüglich bisher rein gar nichts
Außer das nach dem gestrigen Update der MyA App für die 3608 nichts mehr geht. Wie immer eigentlich..
Bei mir auch nicht. Gleicher SW Stand 3608…. Geht gar nicht…. Bin auf mein Software Update am Freitag gespannt!
Zitat:
@pank04 schrieb am 8. November 2022 um 09:51:42 Uhr:
Bei mir auch nicht. Gleicher SW Stand 3608…. Geht gar nicht…. Bin auf mein Software Update am Freitag gespannt!
Wir alle sind gespannt :-)
Aber ich befürchte das sind die kleinen Updates wie das Beheben der Probleme mit Kindersicherung etc.
Selbes Problem hier. Auch 3608. Das zynische ist, dass dieses App-Update ja explizit neue Features für den Q4 bringen soll - halt leider nur für Fahrzeuge ab KW14 2022.
Audi interessiert sich einfach nicht für Bestandskunden bzw für die Vorbesteller dieses Fahrzeugs.
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 28. September 2022 um 09:01:24 Uhr:
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 28. September 2022 um 08:47:21 Uhr:
Du hast vollkommen recht.
Aber funktionieren wirklich alle ab 03/04 einwandfrei?
Das wäre mit neu…Zumindest haben sie offenbar weniger softwarebedingte Probleme. Bei den Erstfahrzeugen kommt auch noch eine große Anzahl an Fahrzeugen hinzu, die das Problem mit Luftblasen im Kühlkreislauf haben. Ebenfalls ein absolutes Unding für ein Neufahrzeug.
Was genau ist dieses Problem mit Luftblasen im Kühlkreislauf?