Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Zitat:
@Hemo schrieb am 27. September 2022 um 15:55:42 Uhr:
Muss heute wieder mal schreiben. War gestern bei meinem Audi Händler weil die SIM Karte Mucken machte. Wurde gleich behoben, Schwamm drüber. Habe wegen des Software Updates nachgefragt. Erste Antwort: wird wohl Dezember werden. Der kompetente Kundenbetreuer hat mir dann angeboten nachzusehen ob es schon genauere Terminangaben gibt. Hätte er nicht tun sollen, alle internen Informationen zum SW-Update sind wieder aus dem Audi Infosystem für Händler herausgenommen.
Ich wiederhole mich nur ungern… Das was Audi hier bei seinen „Erstbestellern“ abgezogen hat, ist lupenreiner Betrug, da Fahrzeuge ausgeliefert wurden, die softwaretechnisch nicht ausgereift bzw. schlichtweg nur halbfertig waren. Oder warum haben alle anderen Fahrzeuge ab 03 bzw. 04/2022 die Version, die nahezu fehlerfrei arbeitet?
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 27. September 2022 um 18:23:29 Uhr:
Zitat:
Ich wiederhole mich nur ungern… Das was Audi hier bei seinen „Erstbestellern“ abgezogen hat, ist lupenreiner Betrug, da Fahrzeuge ausgeliefert wurden, die softwaretechnisch nicht ausgereift bzw. schlichtweg nur halbfertig waren. Oder warum haben alle anderen Fahrzeuge ab 03 bzw. 04/2022 die Version, die nahezu fehlerfrei arbeitet?
Ich bin der selben Meinung.
Zitat:
Zitat:
Muss heute wieder mal schreiben. War gestern bei meinem Audi Händler weil die SIM Karte Mucken machte. Wurde gleich behoben, Schwamm drüber. Habe wegen des Software Updates nachgefragt. Erste Antwort: wird wohl Dezember werden. Der kompetente Kundenbetreuer hat mir dann angeboten nachzusehen ob es schon genauere Terminangaben gibt. Hätte er nicht tun sollen, alle internen Informationen zum SW-Update sind wieder aus dem Audi Infosystem für Händler herausgenommen.Ich wiederhole mich nur ungern… Das was Audi hier bei seinen „Erstbestellern“ abgezogen hat, ist lupenreiner Betrug, da Fahrzeuge ausgeliefert wurden, die softwaretechnisch nicht ausgereift bzw. schlichtweg nur halbfertig waren. Oder warum haben alle anderen Fahrzeuge ab 03 bzw. 04/2022 die Version, die nahezu fehlerfrei arbeitet?
Du hast vollkommen recht.
Aber funktionieren wirklich alle ab 03/04 einwandfrei?
Das wäre mit neu…
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 28. September 2022 um 08:47:21 Uhr:
Zitat:
Du hast vollkommen recht.
Aber funktionieren wirklich alle ab 03/04 einwandfrei?
Das wäre mit neu…
Zumindest haben sie offenbar weniger softwarebedingte Probleme. Bei den Erstfahrzeugen kommt auch noch eine große Anzahl an Fahrzeugen hinzu, die das Problem mit Luftblasen im Kühlkreislauf haben. Ebenfalls ein absolutes Unding für ein Neufahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn du hier vom "lupenreinen Betrug" sprichst, dann stelle doch Strafanzeige gegen Audi.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 28. September 2022 um 09:46:32 Uhr:
Zitat:
Ich wiederhole mich nur ungern… Das was Audi hier bei seinen „Erstbestellern“ abgezogen hat, ist lupenreiner Betrug, da Fahrzeuge ausgeliefert wurden, die softwaretechnisch nicht ausgereift bzw. schlichtweg nur halbfertig waren. Oder warum haben alle anderen Fahrzeuge ab 03 bzw. 04/2022 die Version, die nahezu fehlerfrei arbeitet?Wenn du hier vom "lupenreinen Betrug" sprichst, dann stelle doch Strafanzeige gegen Audi.
Ich gehe hier lieber den zivilrechtlichen Weg, um ein tadellos funktionierendes Auto zu bekommen, für das ich einen Haufen Geld bezahlt habe.
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 28. September 2022 um 10:07:30 Uhr:
Zitat:
@AndyQ schrieb am 28. September 2022 um 09:46:32 Uhr:
Wenn du hier vom "lupenreinen Betrug" sprichst, dann stelle doch Strafanzeige gegen Audi.
Ich gehe hier lieber den zivilrechtlichen Weg, um ein tadellos funktionierendes Auto zu bekommen, für das ich einen Haufen Geld bezahlt habe. Arglistige Täuschung trifft es wohl eher.
Zitat:
Muss heute wieder mal schreiben. War gestern bei meinem Audi Händler weil die SIM Karte Mucken machte. Wurde gleich behoben, Schwamm drüber. Habe wegen des Software Updates nachgefragt. Erste Antwort: wird wohl Dezember werden. Der kompetente Kundenbetreuer hat mir dann angeboten nachzusehen ob es schon genauere Terminangaben gibt. Hätte er nicht tun sollen, alle internen Informationen zum SW-Update sind wieder aus dem Audi Infosystem für Händler herausgenommen.
War gestern in meinem ortsansässigen Audi Zentrum, da war von März als Zeitpunkt für ein Softwareupdate die Rede. Es wurde aber direkt nachgeschoben, das das aber unbestätigt sei …. Läuft bei Audi….nicht!
Zitat:
@eautofahrer1 schrieb am 28. September 2022 um 13:01:19 Uhr:
Zitat:
Muss heute wieder mal schreiben. War gestern bei meinem Audi Händler weil die SIM Karte Mucken machte. Wurde gleich behoben, Schwamm drüber. Habe wegen des Software Updates nachgefragt. Erste Antwort: wird wohl Dezember werden. Der kompetente Kundenbetreuer hat mir dann angeboten nachzusehen ob es schon genauere Terminangaben gibt. Hätte er nicht tun sollen, alle internen Informationen zum SW-Update sind wieder aus dem Audi Infosystem für Händler herausgenommen.War gestern in meinem ortsansässigen Audi Zentrum, da war von März als Zeitpunkt für ein Softwareupdate die Rede. Es wurde aber direkt nachgeschoben, das das aber unbestätigt sei …. Läuft bei Audi….nicht!
März 2023??? Lustig… bei mir sagte der „Einweiser“ bei meiner Übergabe in Ingolstadt am 18.01.2022, dass ganz bald ein Softwarupdate kommt, welches zB auch die Privatsphäre-Meldung bei jedem Start eliminiert.
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 28. September 2022 um 16:26:59 Uhr:
Zitat:
@eautofahrer1 schrieb am 28. September 2022 um 13:01:19 Uhr:
War gestern in meinem ortsansässigen Audi Zentrum, da war von März als Zeitpunkt für ein Softwareupdate die Rede. Es wurde aber direkt nachgeschoben, das das aber unbestätigt sei …. Läuft bei Audi….nicht!
März 2023??? Lustig… bei mir sagte der „Einweiser“ bei meiner Übergabe in Ingolstadt am 18.01.2022, dass ganz bald ein Softwarupdate kommt, welches zB auch die Privatsphäre-Meldung bei jedem Start eliminiert.
Dann ist der „Neuwagen“ ja schon über ein Jahr alt… herrlich! :-)
Zitat:
Vielleicht meinte er damals die Neuwagen, die er übergeben würde in Kürze. Da hatte er schon Recht.
Auch wenn es ein Update für den Bestand ist und es wohl schwieriger ist als bei der Neuproduktion, frage ich mich, warum Audi dafür so unendlich lange braucht, den kommunizierten Termin reißt und dann nur noch schweigt.
Es ist ja normal dass es software updates gibt.
Allerdings müssten diese wesentlich häufiger und schneller kommen und das ginge nur Over the Air.
Dann gerne jeden Monat.
Nicht immer sind die Updates aber zum Gutem.....das werden wir als Audi-Kunden wohl noch erfahren.
Tesla macht manchmal updates im Zwei Wochen-Ryhtmus. Über einen Zeitraum von 2 Jahren war das User Interface vom Tag 1 nicht mehr wiederzuerkennen. Einmal war die Scheibenwischer-Automatik komplett nutzlos....manchmal wurden Funktionen in den Menüs anders verschachtelt. Eines der letzten updates schaltet das Abstandsradar einfach ab, weil Tesla der Meinung war per Kameras geht es besser.
Meiner wurde mit Version 3669 ausgeliefert. myAudi Benutzer verbinden geht zwar, aber das Benutzermanagement funktioniert bei mir zumindest gar nicht. Einstellungen gehen immer wieder verloren. Privacy-Meldung kommt jedes Mal erneut. 1x pro Tag kommt der Einrichtungsassistent wieder. Haben auf einen Benutzer umgestellt und trotzdem treten genannte Fehler auf. Zusätzlich werden in der App Fehler gemeldet, die sich nicht mehr zurücksetzen. Bin schon paar Mal zum Auto gelaufen weil die App gemeldet hatte, dass die Heckklappe offen ist.
Denjenigen, die noch kein Update auf 3669 bekommen haben, würde ich empfehlen auf das nächste Update zu warten. Evtl. ist das auch der Grund warum es noch nicht freigegeben wurde.
Ich hoffe zumindest das demnächst noch ein Update kommt.
Zitat:
@joc schrieb am 28. September 2022 um 21:50:01 Uhr:
Meiner wurde mit Version 3669 ausgeliefert. myAudi Benutzer verbinden geht zwar, aber das Benutzermanagement funktioniert bei mir zumindest gar nicht. Einstellungen gehen immer wieder verloren. Privacy-Meldung kommt jedes Mal erneut. 1x pro Tag kommt der Einrichtungsassistent wieder. Haben auf einen Benutzer umgestellt und trotzdem treten genannte Fehler auf. Zusätzlich werden in der App Fehler gemeldet, die sich nicht mehr zurücksetzen. Bin schon paar Mal zum Auto gelaufen weil die App gemeldet hatte, dass die Heckklappe offen ist.
Denjenigen, die noch kein Update auf 3669 bekommen haben, würde ich empfehlen auf das nächste Update zu warten. Evtl. ist das auch der Grund warum es noch nicht freigegeben wurde.
Ich hoffe zumindest das demnächst noch ein Update kommt.
Scheint an der Konfiguration zu liegen. Der Benutzer muss im Auto angemeldet werden, damit das geht muss die Werkstatt in ihrer Software den Benutzer richtig dem Auto zuordnen. Einfach nochmals zur Werkstatt zurück
Zitat:
@P4trick schrieb am 28. September 2022 um 22:07:19 Uhr:
Scheint an der Konfiguration zu liegen. Der Benutzer muss im Auto angemeldet werden, damit das geht muss die Werkstatt in ihrer Software den Benutzer richtig dem Auto zuordnen. Einfach nochmals zur Werkstatt zurück
Kann ich nicht bestätigen, sieht alles gut aus, sowohl im Auto als auch in der App. myAudi Benutzer als Hauptbenutzer registriert. Habe zwischendurch auch mal alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und den Hauptbenutzer erneut registriert.