Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2185 Antworten
Zitat:
@Q4driverGermany schrieb am 8. November 2022 um 16:41:58 Uhr:
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 28. September 2022 um 09:01:24 Uhr:
Zumindest haben sie offenbar weniger softwarebedingte Probleme. Bei den Erstfahrzeugen kommt auch noch eine große Anzahl an Fahrzeugen hinzu, die das Problem mit Luftblasen im Kühlkreislauf haben. Ebenfalls ein absolutes Unding für ein Neufahrzeug.
Was genau ist dieses Problem mit Luftblasen im Kühlkreislauf?
Kann zur Überhitzung des Motors und damit Motorschaden führen
Vom Audi Support soeben per Email erhalten (Audi CH Importeur, Amag) Aber hoffen wir mal dass da was dran ist.
"Bezüglich Softwarepaket für Ihren Audi Q4 e-tron können wir Ihnen mitteilen, dass dieser per Q1/23 erwartet wird. Dabei halten wir fest, dass diese Zeitangabe unverbindlich ist und jederzeit ändern kann. Für die entstandenen Verzögerungen entschuldigen wir uns bei Ihnen."
Zitat:
@pank04 schrieb am 8. November 2022 um 09:51:42 Uhr:
Bei mir auch nicht. Gleicher SW Stand 3608…. Geht gar nicht…. Bin auf mein Software Update am Freitag gespannt!
Habe selbes Problem und bei Audi digitalservice angerufen und die haben nur einen call aufgemacht und gesagt dass es eigentlich schon wieder funktionieren sollte aber ...
Hallo Leidensgenossen, seit gestern habe ich bei beiden Q4 keinen Zugriff auf myAudi, Bereich Ladeplanung. Habe den Text: Batterie Derzeit keine Informationen verfügbar
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hemo schrieb am 9. November 2022 um 17:50:45 Uhr:
Hallo Leidensgenossen, seit gestern habe ich bei beiden Q4 keinen Zugriff auf myAudi, Bereich Ladeplanung. Habe den Text: Batterie Derzeit keine Informationen verfügbar
Bei mir genauso! Wer macht bei Audi die Test. Den Testmanager können sie gleich feuern - und am besten gleich mal einen Fähigen einstellen. Die sind bei Audi anscheinend selten…
There is a solution, which works for me and some other guys in Germany. In the App search for a charger, let the app calculate the route and then Battery works. Crazy but true.
Guckt bitte in den Thread myAudi App Störungen, dort habe ich die Lösung beschrieben, liegt an der genialen, fehlerbehebenden Version .13 > Lösung: zurück auf Version. 12 gehen
Ich war gestern in der Werkstatt. Gemäss Kundendienst gäbe es ein Software Update betreffend den Pre Sense Ausfällen. Super, immerhin das wird mal gelöst. Nach 9h durfte ich ihn wieder abholen. Haben nix gemacht ausser das Auto geputzt. Die 3608 sei scho die aktuellste Software. Und die AMAG hat auch keine Ahnung wann es ein grosses Update gibt. Immerhin ist der Innenraum wieder mal sauber :-D
Zitat:
@Jens.Little schrieb am 9. November 2022 um 20:26:11 Uhr:
There is a solution, which works for me and some other guys in Germany. In the App search for a charger, let the app calculate the route and then Battery works. Crazy but true.
really works. Incredible...
Unfortunately only for the SOC. Trying to update this in the main screen brings the known error 🙄
Zitat:
@MCDirk schrieb am 11. November 2022 um 07:22:31 Uhr:
Ich war gestern in der Werkstatt. Gemäss Kundendienst gäbe es ein Software Update betreffend den Pre Sense Ausfällen. Super, immerhin das wird mal gelöst. Nach 9h durfte ich ihn wieder abholen. Haben nix gemacht ausser das Auto geputzt. Die 3608 sei scho die aktuellste Software. Und die AMAG hat auch keine Ahnung wann es ein grosses Update gibt. Immerhin ist der Innenraum wieder mal sauber :-D
Hast du zufällig vom Update erfahren, oder wurdest du proaktiv von der Werkstatt informiert? Bei mir fiel letztens auch die Lichtautomatik des Matrix-LEDs aus wegen „schlechten Sichtverhältnissen“… Es war klar und das Fahrzeug war blitzsauber. Auch interessant sind die ständigen PreSense-Ausfälle wegen „schlechter Sicht“, wenn die Gischt vom Vordermann die Sensoren benetzt… Ultra nervig, wenn andauernd die Ausfallmeldung aufleuchtet und piept.
Also meine Erkenntnis nach dem Audi Debakel war, dass sich meine Werkstatt immer erst gemeldet hat, nachdem ich mal wieder eine 1 Stern Bewertung bei Google abgegeben habe. Aktuell bieten sie mir 100 EUR mehr, wenn ich denen meine Winterreifen verkaufe und sie wären sehr dankbar, wenn ich meine letzte Bewertung lösche. Sie nennen es nur anders ;-) Zum Thema PreSense hat mir mein Verkäufer ernsthaft erzählt, dass sei gar kein Fehler, sondern das PreSense müsse sich von Zeit zu Zeit "neu" kalibrieren. Wo lernen die diesen Unsinn bloß? Auf der Verkäuferschulung Audi, wie verarsche ich meine Kunden richtig?
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 11. November 2022 um 10:33:58 Uhr:
Zitat:
@MCDirk schrieb am 11. November 2022 um 07:22:31 Uhr:
Ich war gestern in der Werkstatt. Gemäss Kundendienst gäbe es ein Software Update betreffend den Pre Sense Ausfällen. Super, immerhin das wird mal gelöst. Nach 9h durfte ich ihn wieder abholen. Haben nix gemacht ausser das Auto geputzt. Die 3608 sei scho die aktuellste Software. Und die AMAG hat auch keine Ahnung wann es ein grosses Update gibt. Immerhin ist der Innenraum wieder mal sauber :-DHast du zufällig vom Update erfahren, oder wurdest du proaktiv von der Werkstatt informiert? Bei mir fiel letztens auch die Lichtautomatik des Matrix-LEDs aus wegen „schlechten Sichtverhältnissen“… Es war klar und das Fahrzeug war blitzsauber. Auch interessant sind die ständigen PreSense-Ausfälle wegen „schlechter Sicht“, wenn die Gischt vom Vordermann die Sensoren benetzt… Ultra nervig, wenn andauernd die Ausfallmeldung aufleuchtet und piept.
Ich hatte wegen den Problemen mal angerufen. Da meinte er dass es ein Update gäbe. Aber anscheinend hätte ich nun bereits das 2. und letzte Update??!!
Zitat:
@P4trick schrieb am 9. November 2022 um 11:46:06 Uhr:
Vom Audi Support soeben per Email erhalten (Audi CH Importeur, Amag) Aber hoffen wir mal dass da was dran ist.
"Bezüglich Softwarepaket für Ihren Audi Q4 e-tron können wir Ihnen mitteilen, dass dieser per Q1/23 erwartet wird. Dabei halten wir fest, dass diese Zeitangabe unverbindlich ist und jederzeit ändern kann. Für die entstandenen Verzögerungen entschuldigen wir uns bei Ihnen."
Dann hoffe ich mal mit…!
Zitat:
@pank04 schrieb am 8. November 2022 um 09:51:42 Uhr:
Bei mir auch nicht. Gleicher SW Stand 3608…. Geht gar nicht…. Bin auf mein Software Update am Freitag gespannt!
Was kam denn nun raus bei deinem Termin am Freitag? Gab es ein richtiges Update?