Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Ich bin gespannt, wann bzw ob du jetzt wieder auf nen aktuellen Stand der Kartenmaterials kommst.
Warum steht dann bei mir 2022_02 und bei dir 2021_09 ?
Zitat:
@hartl schrieb am 12. März 2022 um 17:50:45 Uhr:
Warum steht dann bei mir 2022_02 und bei dir 2021_09 ?
Gute Frage, ich hatte den Download schon vor einigen Wochen durchgeführt, und du? Und worin liegt deiner Meinung nach dann der Unterschied? Man bekommt ja keine Infos von Audi :-)
Zitat:
@Nerdix schrieb am 12. März 2022 um 17:52:36 Uhr:
Zitat:
@hartl schrieb am 12. März 2022 um 17:50:45 Uhr:
Warum steht dann bei mir 2022_02 und bei dir 2021_09 ?Gute Frage, ich hatte den Download schon vor einigen Wochen durchgeführt, und du? Und worin liegt deiner Meinung nach dann der Unterschied? Man bekommt ja keine Infos von Audi :-)
Das hat das MMI immer automatisch gemacht. Je nachdem wo ich unterwegs bin findet er zu dieser Gegend neue Daten und lädt sie automatisch runter
Ähnliche Themen
Wie @hartl schrieb nur der "lokale Kartenbereich" (den man aktuell befährt) wird OTA upgedatet. Mit dem Einspielen per USB wird die kpl. Navi Database Europa hochgezogen und darauf wieder aktualisiert.
Den USB Download bekommt man im Audi Inet Login.
Zitat:
@tregobad schrieb am 12. März 2022 um 21:49:57 Uhr:
Wie @hartl schrieb nur der "lokale Kartenbereich" (den man aktuell befährt) wird OTA upgedatet. Mit dem Einspielen per USB wird die kpl. Navi Database Europa hochgezogen und darauf wieder aktualisiert.
Den USB Download bekommt man im Audi Inet Login.
Halte ich für absoluten Unfug. Quelle?
Zitat:
@tregobad schrieb am 12. März 2022 um 21:49:57 Uhr:
..nur der "lokale Kartenbereich" (den man aktuell befährt) wird OTA upgedatet..
Das dürfte mit der aktuellen Naviberechnung verwechselt worden sein, Die Geschieht auch mit online Abgleich zwecks Routen-Aktualität, Hat aber mit einem „Update“ nichts zu tun.
Schon mal überlegt wie groß die Datei ist die man für komplett Europa runterladen muss, und wie schnell ein online Update läuft?
Das hat mit Unfug nix zu tun, dass ist einfach nur logisch das mit diesen Mini Updates nicht die kompletten Daten kommen können.
Zitat:
@Pjg schrieb am 13. März 2022 um 18:20:33 Uhr:
Schon mal überlegt wie groß die Datei ist die man für komplett Europa runterladen muss, und wie schnell ein online Update läuft?
Das hat mit Unfug nix zu tun, dass ist einfach nur logisch das mit diesen Mini Updates nicht die kompletten Daten kommen können.
Die kompletten Daten sind ja schon auf dem System. Wenn Du so etwas behauptest, hast Du überhaupt keine Ahnung davon, wie effizient eine vernünftige, inkrementelle Aktualisierung von Daten funktionieren kann. Vor allem, wenn es sich primär um Vektoren handelt.
.. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich mit Sicherheit sagen könnte, wie Audi die Aktualisiererei löst. Schließlich kann das nicht mal Audi selbst beantworten.
Beim „alten“ A4 (BJ 2017) wurden immer die kompletten Navidaten runtergeladen und dann komplett alles installiert
Navi Datenbank P740 kam soeben via online Update. Damit sollte das Thema der Notwendigkeit der USB-Updates ja jetzt wohl vom Tisch sein, oder?
Meiner hat es heute morgen ebenfalls installiert. P740 2022.3
Meine Frage ist noch, ist das mit den Tunnels jetzt besser? Ok, in DE gibt es nicht so viel. Hat jemand schon Erfahrung in der Schweiz gemacht?
Hallo Kuschi36, das Problem dass das Navi in den Tunnels die Orientierung/Anzeige verliert, habe ich seit Anfang an. Es wurde im Febr. 22 ein Update eingespielt welcher das Problem beheben sollte. Es war dann leicht besser, aber es kommt immer noch vor, dass nach ca. 2 km im Tunnel die Anzeige irgendwohin in die "Pampa" wandert.
Zitat:
@lase0612 schrieb am 15. März 2022 um 15:12:23 Uhr:
Hallo Kuschi36, das Problem dass das Navi in den Tunnels die Orientierung/Anzeige verliert, habe ich seit Anfang an. Es wurde im Febr. 22 ein Update eingespielt welcher das Problem beheben sollte. Es war dann leicht besser, aber es kommt immer noch vor, dass nach ca. 2 km im Tunnel die Anzeige irgendwohin in die "Pampa" wandert.
Schon komisch, denn in der Version des MMI vom Q3 existiert das Problem nicht. Haben die da etwas verschlimmbessert?