1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infos über Radio Composition

Infos über Radio Composition

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
ich soll meinen Golf 8 im September bekommen. Leider findet man im Internet keine Infos über das Radio Composition. Hat da bereits jemand Erfahrungen? Ist es vom Design wie die größeren Alternativen und wofür sind die Drehregler?
___
[Der Titel des Themas wurde von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen Style TSI 150 ohne Navi. Leider kenne ich Discover Media bzw. Pro nicht, kann also keinen Vergleich anstellen. Auch die Vorgängersysteme aus Golf 7 kenne ich nicht. Bin noch nie Golf gefahren.

- Die Bedienung ist mehr oder weniger okay. Dank der Knöpfe kann man weitgehend auf Touch verzichten, wenn man möchte. Keine Sprachbedienung.

- Die 2. Menüebene ist ein bisschen zu verschachtelt, bzw. unintuitiv zu bedienen, wenn man aber den Dreh raus hat, ist es leicht.

- Medien von USB-Stick werden alphabetisch abgespielt?! Zumindest habe ich keine Einstellungen gefunden, die das beeinflussen könnte. Strange!

- Car Play funktioniert tadellos. Navi-Infos werden aber nicht ans Zentraldisplay übermittelt, weder als Karte noch als Turn-by-Turn Infos (Pfeile).

- Bluetooth auch, allerdings dauert mir die Erstverbindung beim Einsteigen zu lange. 2-3 Minuten sind nicht mehr zeitgemäß.

- Onlinefähigkeit zwecks Updates konnte ich noch nicht ausprobieren. Einen ausgegrauten Globus habe ich aber auch, so wie manche Kollegen hier über Discover Pro gemeldet haben ;)

- Traffic Assist und die anderen Helfer (IQ Light) funktionieren auch ohne Navi tadellos. Es fehlen halt die Infos über das Terrain und Verkehrszeichen.

- Musikqualität über die 6+1 Lautsprechern ist subjektiv okay.

Edit:

- We Connect, oder wie das Online-System auch immer heißt, habe ich nicht eingerichtet. Bin als Gast unterwegs und vermisse nichts.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@cybertron05 schrieb am 23. Februar 2022 um 08:39:19 Uhr:

ich hab zwar Apple Car Play,wenn mir die Navi zu leise oder laut ist,mach ich das direkt am Lenkrad mit den lauter leiser Tasten,uns zwar dann ,wenn gerade eine Ansage läuft.
PS: ich nehme aber die Karten App von Apple!,weis aber nicht ob das einen Unterschied macht
Grüsse Tom

Nein, geht bei meinem nur über Lenkrad die Musik leiser oder lauter. Hat keinen Einfluss auf Google Map!

Ich kann über das Menü einstellen, ob bei Ansagen die Musik auf leise gehen soll. Das macht das Composition dann auch und das Navi ist lauter zu hören, aber die Lautstärke des Navis kann ich nur über den linken Knopf leiser oder lauter einstellen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. Februar 2022 um 12:25:24 Uhr:

@Jens3 Bei mir geht das.

Bei mir geht das jetzt auch. Aber, am Lenkrad auf der rechten Seite lässt sich jetzt die Lautstärke für das Navi einstellen. Wobei die letzte Lautstärke auch gespeichert bleibt, so dass ich nicht mehr bei Anweisungen die Lautstärke extra regeln muss!

Vorige Woche neues Steuergerät wegen Sos Fehler bekommen und update für Beifahrer Sitzheizung. Alles bisschen smoother!software von 1345, auf 1766

Du hast das DAB+ Radio, oder?

Zitat:

@cybertron05 schrieb am 21. März 2022 um 08:51:28 Uhr:

Vorige Woche neues Steuergerät wegen Sos Fehler bekommen und update für Beifahrer Sitzheizung. Alles bisschen smoother!software von 1345, auf 1766

Hi Cybertron05,

Würde mich mega über ein Foto vom Radio mit der angezeigten Teilenummer und Softwareversion freuen. Ich soll nur die 1345 bekommen , die 1766 wäre mir natürlich lieber ;) gerade wegen der möglich Performance Verbesserung.

Gruß Tobias

Mach ich dir,bin derzeit aber krank im bett

Update

Zitat:

@cybertron05 schrieb am 21. März 2022 um 19:32:47 Uhr:

Mach ich dir,bin derzeit aber krank im bett

Dickes Danke :) perfekt

Heute das Update auf 1766 bekommen , es lohnt sich. Diese Krassen 2 Sekunden Bedenkzeit wenn man einen der Knöpfe am Warnblinkerschaltet drückt sind weg. Das z.b Clima Menü und Assistent etc kommt jetzt fast sofort sofort. Kamera ist auch viel schneller da , vorher war ich teilweise schon halb in der Lücke drin ;-)

Hallo ich habe mal eine frage ist es möglich beim Composition Media App-Connect nach zu rüsten?
Weil ohne Navi ist doof.

Hatte mal offiziell bei VW angefragt ob Nachrüstung möglich sind , das wurde ganz deutlich verneint. Bin froh das ich AppConnect bereits habe.

Mail von VW:

Nach Überprüfung Ihres Anliegens in unserem System haben wir festgestellt, dass in Ihrem Volkswagen Golf die We Upgrade Funktionen nicht aktiviert werden können. Sie sind auch nicht nachrüstbar, denn um über We Upgrade Funktionen zu erwerben, muss die für die Funktion erforderliche Hardware im Fahrzeug verbaut sein. Der Erwerb von We Upgrade Funktionen ist mit Radio Composition nicht möglich.

Eine Frechheit. Wir haben App-Connect, aber es hieß noch Anfang 2022, dass auch App-Connect beim Composition (ohne Media, so hieß es beim Golf 7, aber nicht mehr beim 8er) App-Connect oder der FLA nachrüstbar seien.

VW ist davon aber mittlerweile abgerückt, da sie es Hardwareseitig und kommunikationstechnisch komplett verbockt haben. Und das nicht nur beim Composition. Absolutes Desaster.

Ja die Euphorie war Anfangs beim Golf8 unendlich groß. Digital , schöne Updates und Upgrades etc

Ich hatte die Mail an VW geschrieben weil ich nach der Registrierung als Hauptnutzer eine Werbemail bekam wo stand „ihr Auto kann mehr“ hier klicken ;-) aber es kam nichts unter dem Link. Schon arm wenn man Werbung verschickt aber das Auto das gar nicht kann.

Nicht falsch verstehen , ich mag den Golf seit dem Update 1766 und das Composition ist keine schlechte Wahl. Würde auch sagen das man mit dem Composition weniger Probleme hatte, da lief die Software schon viel früher besser aber nicht perfekt. Ich tröste mich damit das andere Hersteller auch mit Problemen kämpfen. Software ist heute das Problemkind ! Ohne OTA Updates geht es in Zukunft nicht mehr. Nur so sind schnelle Updates möglich ohne den Kunden Zuviel Zeit zu kosten.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 21. März 2022 um 09:37:43 Uhr:

Du hast das DAB+ Radio, oder?

Welche Software Version hast denn aktuell drauf? Mein hat aktuell immer noch 054 drauf.

Und immer noch erscheint die Meldung: "Neue Funktion verfügbar %1 wurde aktiviert..."

Möchte auch 1766 drauf haben!

Zitat:

@FriBe89 schrieb am 20. August 2020 um 06:24:35 Uhr:

wer auch immer das Design final freigegegeben hat, gehört wegen Körperverletzung fristlos gekündigt.

Falsch, er wird befördert. Denn je unausstehlicher das Composition ist, desto mehr Käufer greifen zum Discover Media/Pro. Und solche Optionen sind doch die, die wirklich Geld in die Kasse spülen.

Deine Antwort