Infos bzgl Sauger Tuning

VW Golf 4 (1J)

Servus!

dachte mir ich erzähl Euch mal von meinem Gespräch mit Wimmer /SLS auf der Motorshow bzgl Tuning 2.0, da sich ja doch einige hier rum sorgen gemacht haben.

[Hab leider den alten V5 Tuning thread nicht mehr wiedergefunden wo es auch darum ging]

SLS meinte für den 2.0er verbauen sie keine (oder ungern) noch Turbo/KOmpressoren, da sie nicht gerade sehr haltbar und für den normalen Betrieb geeigenet sind.
Idee wäre wenn dann einen 1.8T zu nehmen, wo er mir darauf hin einen zeigte den er gerad auf 380PS in der Einlaufphase und dann bis auf 430PS bringt (225er aus dem TT).
Andere Möglichkeit wäre sein R BiTurbo den er zu verkaufen hatte für 30t€. Zieht allerdings minimum 15l,.. hoch bis 24 und autobahn unbegrenzt 😉

Nockenwelle und Fächerkrümmer stehen für ihn auch in keinem Preis- Leistungsverhältnis.

Einzigst kann man seiner Meinung nach einen Chip und einen Luffi probieren mit dem man dann ca 15ps raus holen könnte.....

Er meinte jedoch daraufhin, dass sogar ein Motorumbau auf V5 zb auch nicht eine sehr gute Investition wäre, weil man nicht sooo sehr vom Hocker gehauen wird wenn man von 115 auf 170PS umsteigt.

Kann dies sogar bestätigen, da ich mal einn 170er Probegefahren bin. Auf der Autobahn geht er schon merkbar schneller, nur es ist nit das Feeling "Wow nu hab ich etlich mehr PS unter der Haube".
Ich denke, wenn man einen merkbaren und erfreulichen Unterschied zum 2.0er haben will, sollte man keinen Motor unter 200 PS in Erwägung ziehen um dann mal wirklich "sportlich" unterwegs zu sein.
Da merkt man dann schon, dass es ein bisschen "mehr" ist 😉

Super freundlich der Herr und wollte auch nichts verkaufen, sondern hatten ein schönes Gespräch was man wirklich machen kann/könnte/sollte.

Endlich mal jemand der sich nicht nur ums Geld sorgt 🙂

Eine kleine Info/Meinung meinerseits 🙂

gruß Else

21 Antworten

nen Bekannter von meinen daddy hat bis vor kurzem nen RS6 gefahren gechippt auf 500 PS.. joa.. anfangs war der auch hellauf begeistert.. aber.. auch das hat nachgelassen.. er ist das teil knapp2 jahregefahren und noch bevor der leasingvertrag ausgelaufen ist, hat er sich ne andere karre geholt. und der RS6 steht in der Garage.. joa.. so gewöhnt mich sich an alles.. trotzdem würde ich nie sagen.. dass man keinen Unterschied zwsichen meinen und seinen Autos merkt.. als ich den gefahren bin, hätte ich fast vor Freude in die Hose gemacht. und so gings mir damals auch als ich mein Jetziges Auto bekommen habe.

ein getunter RS& ist auf der AB auch nicht viel schneller als nen 360ps M3 csl 😁 , also hat er eigentlich viel weniger ps lol . Hab mal nen Speevergleich gesehen zwischen M5 RS6 und der M3 als Kameradahrzeug, ist sehr gut mitgekommen hinter den beiden schweren Kisten.
mit mehr leistung es es manchmal eben schwirieger sie auf normalen straßen auszufahren als mit weniger, das fängt aber ziemlich weit oben an :P

Ich habe doch gesagt, man merkt dort schon einen Unterschied, jedoch lohnt sich dieser unterschied nicht von 115 auf 170PS umzusteigen. In den Perisregionen kann man sich dann was "mehr" leisten.

Habe damals auch meinen 2.0er aufgrund der Ausstattung gekauft und nicht zum schlechter aussgestatteten und "durchgematschten" V5 / 1.8T gegriffen. Da kam es mir mehr auf das gepflegte Fahrzeug mit wenig km an und guter Ausstattung.

Ich hätte mir auch einen V5 geholt wenn ich einen entsprechend meinen Aspekten gefunden hab. Gepflegt, wie neu, wenig km gute ausstattung....

Man gewöhnt sich an alles, das ist klar. Aber die du sagtest, hat sich dein bekannter an die 500PS nach knapp 2 Jahren gewöhnt,.. da kann man sich auch schonmal wieder nen neues zulegen.

Aber wenn man schon bei der Probefahrt sagt; hey... geht zwar besser aber wurd nach paar km auch schon wieder zum "alltag", dann lohnt sich diese Investition nicht wirklich, oder? 😉

Also ich würde da weniger diese großen Kisten vergleichen....

Aber ich finde es schon geil, wenn man mit seinem RS4, RS6 oder auch M5 Pampersbomber den meisten Sportwagen ganz locker die Rücklichter zeigt...

Wir sind vom VW Blasen gekommen im letzten Jahr und da hat uns im RS4 ein Nissan 350Z lichthupe gegeben... dann haben wir auf die rechte spur gewechselt und gemeinsam mit ihm wieder beschleunigt.... schön gleichmäßig bis er seinen Topspeed erreicht hatte... da hat er aber dann schön blöd aus der Wäsche geguckt, als es bei uns nochmal ne ganze Ecke schneller ging! 🙂

Auweia... da beißt der Opa in seinem Porsche Boxi aber ins Lenkrad! 🙂