ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Infos bzgl Sauger Tuning

Infos bzgl Sauger Tuning

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 7:10

Servus!

dachte mir ich erzähl Euch mal von meinem Gespräch mit Wimmer /SLS auf der Motorshow bzgl Tuning 2.0, da sich ja doch einige hier rum sorgen gemacht haben.

[Hab leider den alten V5 Tuning thread nicht mehr wiedergefunden wo es auch darum ging]

SLS meinte für den 2.0er verbauen sie keine (oder ungern) noch Turbo/KOmpressoren, da sie nicht gerade sehr haltbar und für den normalen Betrieb geeigenet sind.

Idee wäre wenn dann einen 1.8T zu nehmen, wo er mir darauf hin einen zeigte den er gerad auf 380PS in der Einlaufphase und dann bis auf 430PS bringt (225er aus dem TT).

Andere Möglichkeit wäre sein R BiTurbo den er zu verkaufen hatte für 30t€. Zieht allerdings minimum 15l,.. hoch bis 24 und autobahn unbegrenzt ;)

Nockenwelle und Fächerkrümmer stehen für ihn auch in keinem Preis- Leistungsverhältnis.

Einzigst kann man seiner Meinung nach einen Chip und einen Luffi probieren mit dem man dann ca 15ps raus holen könnte.....

Er meinte jedoch daraufhin, dass sogar ein Motorumbau auf V5 zb auch nicht eine sehr gute Investition wäre, weil man nicht sooo sehr vom Hocker gehauen wird wenn man von 115 auf 170PS umsteigt.

Kann dies sogar bestätigen, da ich mal einn 170er Probegefahren bin. Auf der Autobahn geht er schon merkbar schneller, nur es ist nit das Feeling "Wow nu hab ich etlich mehr PS unter der Haube".

Ich denke, wenn man einen merkbaren und erfreulichen Unterschied zum 2.0er haben will, sollte man keinen Motor unter 200 PS in Erwägung ziehen um dann mal wirklich "sportlich" unterwegs zu sein.

Da merkt man dann schon, dass es ein bisschen "mehr" ist ;)

Super freundlich der Herr und wollte auch nichts verkaufen, sondern hatten ein schönes Gespräch was man wirklich machen kann/könnte/sollte.

Endlich mal jemand der sich nicht nur ums Geld sorgt :)

 

Eine kleine Info/Meinung meinerseits :)

gruß Else

Ähnliche Themen
21 Antworten

also kaufen wir uns doch einen v6 und setzen da einen kompressor drauf :P

aber erst mal im lotto gewinnen....

Mit wem hast du denn gesprochen; mit dem Steffen? Das mag ich ja auch an SLS, da wird einem wenigstens net das Blaue vom Himmel versprochen und auf Biegen und Brechen was verkauft, sondern einfach abgeschätzt was geht und was es bringt.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 9:23

SLS war nur ein jüngerer dort,

Wimmer hat ihn angesprochen, aber mit wem ich da von WImmer gesprochen hab *ka*

Re: Infos bzgl Sauger Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

Servus!

...SLS meinte für den 2.0er verbauen sie keine (oder ungern) noch Turbo/KOmpressoren, da sie nicht gerade sehr haltbar und für den normalen Betrieb geeigenet sind...

Hi

Danke für die Infos!

Ich finde es sehr erstaunlich, dass ein Kompressortuning beim angeblich so robusten 2.0 nicht haltbar sein sollte...

Ich bin ja nur Laie und wenn die Herren von SLS das sagen, wird es so sein, nur ich kanns kaum glauben...

In dem Fall sind ja die VR6 und VR5-Motoren ob mit 2 oder 4 Ventilen "unglaublich" robust sein, denn die sind trotz Kompressortuning offensichtlich sehr haltbar oder wie ist dies zu begründen???

MfG

am 1. Dezember 2005 um 9:56

Vom 2.0er auf V5 170PS ist kein großer Unterschied?

knappe 3Sekunden weniger für den 0-100Sprint und knapp 50Nm Drehmoment mehr, plus 30km/h Endgeschwindigkeit...

Das ist fast so krass wie wenn man vom 1.4er auf den 2.0er umsteigt :D

Re: Re: Infos bzgl Sauger Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Danke für die Infos!

Ich finde es sehr erstaunlich, dass ein Kompressortuning beim angeblich so robusten 2.0 nicht haltbar sein sollte...

Ich bin ja nur Laie und wenn die Herren von SLS das sagen, wird es so sein, nur ich kanns kaum glauben...

er sagt ja nicht sehr haltbar, nicht Schlecht :P .

Ich denke mal das ist Auslegungssache des Herstellers wie viel ein Motor, der auf Kompressor umgebaut wird, aushält :D .

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von oink

Vom 2.0er auf V5 170PS ist kein großer Unterschied?

knappe 3Sekunden weniger für den 0-100Sprint und knapp 50Nm Drehmoment mehr, plus 30km/h Endgeschwindigkeit...

Das ist fast so krass wie wenn man vom 1.4er auf den 2.0er umsteigt :D

daher schrieb ich ja man merkt nich diesen WOW Effekt.

Hatte vorher einen 1.4er, nun den 2.0er und den 170er Probegefahren. War wirklich nicht so vom hocker gehauen, dass ich sagen würde DEN brauch ich.

Gewöhnt man sich wieder zu schnell dran.

 

@vr6:

 

Aus welchem Gründen auch immer weiss ich nicht genau. Sie meinten nur SLS/Wimmer, als ich auf des Kompi Kit vom Beetle ansprach, dass sie es nicht gern verbauen oder gar nicht mehr (erinner mich nicht mehr genau). Jedenfalls haben sie mir davon abgeraten.

Ich fand es ehrlich und sehr gut, dass sie nicht nur etwas an den Mann bringen wollten.... ausser vll den R ;) *spaß*

Re: Re: Infos bzgl Sauger Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

In dem Fall sind ja die VR6 und VR5-Motoren ob mit 2 oder 4 Ventilen "unglaublich" robust sein, denn die sind trotz Kompressortuning offensichtlich sehr haltbar oder wie ist dies zu begründen???

ich weiß nur, daß mein alter VR6 trotz 250 tkm noch 100% Leistung und sehr gute Kompression hatte, und das obwohl ich sehr sehr zügig gefahren bin, allerdings war der immer langsam warm gefahren worden und hatte immer frisches 0W40 Öl.

Dann wird der VR6 auch sehr heiß, 120° C erreicht das Öl bei langer Vollgasfahrt schnell.

Deswegen sollte man auch immer darauf achten, daß das Kühlwasser i.O. ist.

Aber der VR6 scheint schon sehr robust zu sein. Immerhin haben den auch schon einige andere Hersteller als OEM eingesetzt, z.B. Mercedes im alten Vito.

Neben uns gibt es noch ehrliche Menschen auf der Welt :o

:D

Ich hab meinen Plan, einen 1.8T einzubauen aktuell auf nächstes Jahr verschoben, weil ich einfach zuviel (finanzielles) um die Ohren habe. Das würde nicht klappen.

Mein Ideal wäre der 1.8T mit 180 PS, warum landet ein Jubi Totalschaden mit intaktem Motor und 4000km auf der Uhr nicht vor meiner Tür? :(

Sobald der 1. hier seinen 2.0 umgebaut bzw den Motor getauscht hat, sagt er mir bitte sofort bescheid :)

Dank dir Cyrel für die Infos

War auf der Essen Motorshow auch auf dem Stand von SLS / Wimmer und habe mich da sehr gut unterhalten.

Die Jungs da verstehen ofensichtlich ihr Handwerk. Man merkt sofort das sie nicht nur verkaufen möchten.

Hatte mich nach einem Chip erkundigt, aber mir wurde indierekt davon abgeraten. 15 PS für 435 Euro. Drehmoment von 155NM auf 175 NM.

Sollte ich mir mal einen R32 leisten können, weiss ich wo ich hingehe zum Tunen.

also meine Mutter fährt nen 1.6er ok.. der hat paar PS weniger als dein 2.0er aber.. naja... ich würde mich auf jeden Fall wieder zu 170 Ps entscheiden. Ein Unterschied von Tag und Nacht. Klar würden man 500PS mehr merken. Kommt halt drauf an was man will. Von der Austattung ganz zu schweigen. Man gewöhnt sich an alles.. auch an 500PS. Von daher.. nicht größenwahnsinnig werden. :)

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

Man gewöhnt sich an alles.. auch an 500PS. Von daher.. nicht größenwahnsinnig werden. :)

was richtiges ist so schnell das man sich nur dran gewöhnt wenn man auf der Rennstrecke ist :P .

ich glaub wenn man nicht imme rAB fährt sind 500ps schwer als normal zu empfinden, wenn das überhaupt so sagen kann.

Weil ein 100ps Auto kann man mal voll durchtreten bei 500ps oder so ähnlich ist man dann gleich so schnell , dass man wohl außer auf der AB nicht unbedingt immer soviel Gas gibt :D

Meiner Meinung nach :P

irgendwann kommt da eine Schwelle :D

 

MfG

peter

Naja , sich ein PS starkes Auto zu kaufen ist das eine. Aber es zu unterhalten ist das andere. Steuern, Versicherung und Benzin. Hatte auch mal einen 1,8t. Klar war es schön, aber wenn du ca.15000km im Jahr fährst ist er Unwirtschaftlich.

Ist immer die Frage was man will und wieviel Geld man hat.

Aber mein nächstes Auto wird wieder Unwirtschaftlich. Grins

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Aber mein nächstes Auto wird wieder Unwirtschaftlich. Grins

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen