ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chip Tuning

Chip Tuning

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:46

Ich habe mal ein paar fragen. Ich habe einen Golf 4 110 PS TDI und wollte mr einen chip einbauen. Und er hat schon 77000 km runter. Und zwar gibt es bei ebay welche für 50 €. Könnte man die sich auch einbauen oder taugen die chips nichts. Kann man denn den chip selber einbauen oder braucht man dazu einen Fachmann? Stimmt es wirklich, dass man bis zu 10 % weniger Sprit verbraucht? Und noch eine Frage: Wie lange hält der Motor mit dem Chip?

Vielen Dank

 

Geli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass die Finger von dem Ebay scheiss....

Kauf dir ne Powerbox wenn du was etwas Preiswertes haben willst oder geh zu einem renomierten Tuner wenn Du was mit Sicherheit und Garantie haben willst..

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?

Davon ist die Auswahl des Tuners ja auch abhängig!

Hallo,

Also wenn du dir deinen Motor schrotten willst, dann nimm nen EBAY-Chip, ansonsten wenn du was ordentliches haben willst, nimm nen Chip von einem renomierten Tuner, damit du auch Freude dran haben kannst!

Die Laufleistung deines Motors sollte absolut keine Probleme darstellen um ihn chippen zu lassen! Mit so ca 500€ musst du dann aber schon rechnen...

Hier hast du mal ne Liste von nen paar Tunern, da kannst du dir ja mal anschauen, wer so in deiner Nähe is und was das so genauer kostet und dich ggf auch mit dem Tuner mal selber in Verbindung setzen...

Themenstarteram 30. September 2004 um 17:14

Aber die Händler im ebay haben schon mehrere hunderte bewertungen und alle gut und erzählen nur positives und sagen das man weniger sprit auch verbraucht. außer einer der hatte danach einen Motorschaden. Aber da war angeblich der wotor nicht okay gewesen.Und das sind ja alle chips die von den original chips nachproduziert wurde. Und die geben ja auch garantie drauf. Ich weiß wenn man sich von tuningfirmen das machen kann ist man auf der richtigen seite. aber geht es auch nicht für weniger geld und nicht für 500 € und mehr?

Themenstarteram 30. September 2004 um 17:51

Hi,

ich komme aus mainz. gibts da was in der nähe na tunern? und was ist denn eine powerbox?

http://www.kw-systems.de/volkswagen.htm

Damit machst Du aus deinen 110PS runde 136PS

Hier sind Infos zu dem Ding....

http://www.kw-systems.de/powerbox1.htm

Irgendwer fährt hier glaube diese Box... und ist zufrieden..... so wie ich das in erinnerung habe!

Ein günstiger und guter Tuner und auch ganz in deiner Nähe:

www.regelin.de

Zitat:

Original geschrieben von gelimania

Aber die Händler im ebay haben schon mehrere hunderte bewertungen und alle gut und erzählen nur positives und sagen das man weniger sprit auch verbraucht. außer einer der hatte danach einen Motorschaden. Aber da war angeblich der wotor nicht okay gewesen.Und das sind ja alle chips die von den original chips nachproduziert wurde. Und die geben ja auch garantie drauf. Ich weiß wenn man sich von tuningfirmen das machen kann ist man auf der richtigen seite. aber geht es auch nicht für weniger geld und nicht für 500 € und mehr?

vertraue niemandem...

also bei ebay sind sicherlich einige von den teuren chips kopiert

aber ist eher die nadel im heuhaufen

und garantie beinhaltet sicher nur das bauteil

gab auch schon genug threads zu dem thema würd ich sagen...

leistung kostet halt...aber wenn de deinen motor riskieren willst....kauf den ebay chip und berichte hier

mfg, thomas

Wenn dir dein Auto lieb ist,dann geb lieber ein bischen mehr aus und laß es beim Chip-Tuner machen.

Spar nicht am falschem Ende......dein Auto wird es dir danken ;)

wie gesagt spiele auch mit dem Gedanken

hab auch nen 110er mit 72000km aufm Buckel...

werd nächste woche mal was abklappern gehen und mal sehen was der Kollege von nem Kumpel sagt ...

Die bauen scheinbar so ne komische Steuergbox mit ein und stellen die dem Prüfstand richtig ein

 

mal sehen

 

Gruß DP

Ne Box auf nem Prüfstand abstimmen??? Da ist nur ein 180 Ohm Widerstand drin und den werden sie bestimmt nicht ändern.

jo,

du hast auch bestimmt schon gesehen was er da rein baut, gelle... oh

Es gibt auch Einheiten, in denen ein zweiter! Chip verbaut ist!!! dieser kann bei bedarf zu geschalten werden und dieser deaktiviert den anderen...

Knopf drücken und gut is... OK ???

 

Bei dir is dann auto auch gleich auto nur weil man von aussen sieht, dass es auch vier Räder hat oder was ??? Dann hatt also jedes auto sagen wir mal 75 PS die gleiche Ausstattung und so weiter... also... noch fragen ???

 

Gruß DP

Ähm, hier ging es um Ebay Boxen oder nicht???? Und die zu 30 EUR sind nunmal nicht schaltbar.

am 2. Oktober 2004 um 17:42

Hallo

Also bei meinem alten Golf 3 hatte ich auch eine EBay Box für 50 Euro drin. Der Leistungszuwachs war spürbar und der Verbrauch ging auch etwas zurück und inzwischen hat er 210 000 km auf´m Buckel und fährt immer noch. Im nachhinein muss ich jedoch sagen, ich würde es nicht mehr machen, denn:

1. Der Ruß Ausstoss ist deutlich gestiegen, und nach 5 Stunden Autobahnfahrt war fast die ganze Heckscheibe schwarz

2. Wenn du eine Garantie bekommst, dann nur auf die Box selber, jedoch nicht auf Motor oder so und was soll an der Box schon kaputtgehen, der Widerstand???

3. Du bekommst kein TÜV Gutachten, d.h. du kannst sie nicht eintragen lassen und im Falle eines Unfalls bleibst du auf sämtlichen Kosten sitzen auch wenn du gar nicht Schuld warst

 

Inzwischen habe ich mir für meinen 4er wieder eine Box gekauft, diesesmal von KW_Systems und bin nicht der einzige hier im Forum. Klar ist die deutlich teuerer, die ganze Sache hat aber Hand und Fuss, da du alle 3 oben genannten Probleme nicht mehr hast. Aussedem ist die Performance besser, ca. 5,5 Liter auf 100 bei ca. 190 PS!!

am 2. Oktober 2004 um 18:18

Das ist schön! Also ich find die Lösung mit der Box auch gut.... hast Du die 190PS mal auf dem Prüfstand getestet oder ist das die Angabe laut liste?

Biste mal ein schönes Rennen gefahren? Gegen ne Dönerschüssel oder so? 328 hätte ja ungefähr die gleiche Leistung... sowas wäre mal interessant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen