ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen

INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. März 2017 um 20:32

Hallo Leute,

heute habe ich ein Brief von meinem Händler bekommen wo drin steht das mein BMW 335i Bjh.2011 ein Problem mit der Gelenkscheibe hat.

Folgendes steht unter www.adac.de

Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bis zum Kraftschlussverlust, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb, bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion läuft startet im März 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Dauer: 2,5 Stunden

 

Betrifft Autos von 12.2010 bis 06.2011 Baujahr.

Muss schauen das ich des beim nächsten Kundendienst mitmache...

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wurde es schon bei jemanden getauscht? Ich warte immer noch auf die Gelenkscheibe :)

Bei mir war schon das verbesserte Teil verbaut gewesen, dewegen wurde nix getauscht :-)

Zitat:

@MichaelD9 schrieb am 9. März 2017 um 11:39:18 Uhr:

Bei mir war schon das verbesserte Teil verbaut gewesen, dewegen wurde nix getauscht :-)

Hi,

bei mir am Auto wird auch nichts getauscht hatte wohl auch schon die verbesserte / stärkere Hardyscheibe drinne laut BMW München. 320D E91 135KW BJ 08/2011

Gruß

Ingo

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. März 2017 um 12:11:05 Uhr:

Zitat:

@MichaelD9 schrieb am 9. März 2017 um 11:39:18 Uhr:

Bei mir war schon das verbesserte Teil verbaut gewesen, dewegen wurde nix getauscht :-)

Hi,

bei mir am Auto wird auch nichts getauscht hatte wohl auch schon die verbesserte / stärkere Hardyscheibe drinne laut BMW München. 320D E91 135KW BJ 08/2011

Gruß

Ingo

...

Oh Leute.., es betrifft ja auch NUR Fahrzeuge mit Produktionsdatum BIS inklusive 06/2011.

Später gebaute Fahrzeuge sind NICHT betroffen.

Das genaue Produktionsdatum findet man (via Eingabe der letzten 7 Stellen der Fgst.-Nr) unter:

https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

...meiner wurde 07.04.2011 produziert und 09 / 2011 zugelassen. Scheint wohl nicht so einfach zu sein :)

Zitat:

@MichaelD9 schrieb am 9. März 2017 um 12:28:21 Uhr:

...meiner wurde 07.04.2011 produziert und 09 / 2011 zugelassen. Scheint wohl nicht so einfach zu sein :)

...

 

DOCH, es IST EIGENTLICH SOGAR SEHR EINFACH !!!

es geht NICHT um das Datum der Erstzulassung !!!!!

es geht darum WANN das Auto (mit welchen Teilen) montiert (produziert) wurde !!!

Schrei hier nich so rum! :)

Bei mir ist das Produktionsdatum = 07.04.2011 und es war bereits die verbesserte Scheibe verbaut.

Zitat:

...

Oh Leute.., es betrifft ja auch NUR Fahrzeuge mit Produktionsdatum BIS inklusive 06/2011.

Später gebaute Fahrzeuge sind NICHT betroffen.

Wo steht, dass nur Fahrzeuge BIS 06/2011 betroffen sind? Der TE schrieb im Eingangspost: Betrifft Autos von 12.2010 bis 06.2011 Baujahr.

Hatten z. B. 2009er dann noch bessere Gelenkscheiben drin?

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 8. März 2017 um 20:45:59 Uhr:

Zitat:

@MichaelD9 schrieb am 8. März 2017 um 09:54:47 Uhr:

War soeben bei bei meinem Freundlichen.

Es wird die vordere Gelenkscheibe getauscht.

Also nicht die Gelenkscheibe zwischen Kardanwelle und Differential

Wer hat denn das behauptet..?..

Der freundliche ..steht ja dabei

Habe mal bei meinen Händler angerufen da ich mir nicht sicher war wann mein Wagen produziert wurde. EZ 08/2011 und Prokuktion 07/2011 somit ist diese Rückrufaktion für mich nicht relevant aber.... in dem Telefonat wurde mir gesagt, dass es eine andere Rückrufaktion gibt die ich doch bitte relativ kurzfristig ausführen lassen soll. (E93 335i N55) Die Batterieleitung (Pluspol) müsse "geändert" werden da es vorkommen könnte das der Wagen sonst nicht mehr anspringt. Es würden 2,5 Arbeitsstunden mit BMW direkt abgerechnet. Am 24.03. habe ich nun den Termin.

Ich setze jetzt einfach mal vorraus, dass ich eh angeschrieben worden wäre und das es nicht nur durch meinen Anruf ans Licht kam :-) Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Euch interessant.

Bei mir die gleiche Geschichte,habe direkt bei BMW wegen dieser Gelenkscheibe angerufen.Da wurde mir gesagt das mein Wagen nicht betroffen ist............aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber ich müsste trotzdem in die Werkstatt um eine Plusleitung tauschen zu lassen.

Habe letzte Woche das machen lassen.

Zufälle gibt es ;-)

Themenstarteram 16. März 2017 um 5:38

Also ich war gestern beim freundlichen. Nach 5 Stunden hab ich ein Anruf bekommen das Auto sei fertig, geh dahin die gibt mir den Schlüssel, lächelt und sagt da wurde nichts gemacht nur überprüft. Na toll... Des mit dem Pluspol war bei mir auch vor kurzem glaub im Februar.

Hi,

auch ich habe Post bekommen (E91 LCI, gebaut 04/2011).

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, vielleicht weiß das hier ja jemand:

Geht es darum zu Prüfen ob (a) eine bestimmte (defekte) Charge verbaut wurde die dann unabhängig von Ihrem Zustand ausgetauscht wird oder wird (b) nur geprüft ob die verbaute Risse hat und dann wird eben getauscht oder nicht.

Im Falle von (b) käme ich mir irgendwie "veralbert" vor wenn ich z.B. eine betroffene Scheibe verbaut habe, die aber durch Glück oder geringe KM-Laufleistung noch in Ordnung ist... Ein Jahr später (oder so) habe ICH dann das Problem und dann wird natürlich die Hand aufgehalten...

Danke Euch schon mal vorab.

Mein E91 LCI 320d 03/2011 ist auch dabei.

Hab bei BMW schriftlich angefragt und der Kundenservice wollte es mir nur mündlich mitteilen. Auch etwas seltsam.

Auf eine E-Mail nach einer Woche mit ner Frage nach einer Telefonnummer antworten und mir die Antwort dann am Telefon geben.

Hab hier mal ein paar Bilder meiner Gelenkscheibe am HA Differential gemacht. Die vordere Scheibe ist ja komplett anders und hat nur Gummibuchsen.

Ich denke mal dass bei der Aktion die hintere getauscht wird. Meine ist schon rissig...

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen