Induktives Laden und Außenantenne

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Mein Sportsvan, Bj. 2017, hat das Composition Media mit der Telefonschnittstelle Comfort. Die induktive Ladestelle soll sich im Ablagefach vor dem Schalthebel befinden. Dort ist an der Rückwand auch ein Telefonsymbol. Weder an der Gummiunterlage noch darunter ist eine Ladestation erkennbar. Muss vielleicht auch nicht. Mein Samsung S6 (besitzt die induktive Lademöglichkeit) lädt dort nicht. Es ist auf dem Handy und auch im Fahrzeugdisplay kein Ladesymbol vorhanden und das Ladevolumen steigt auch nicht.
Auch eine Verbindung über die Außenverbindung funktioniert m.E. nicht. Schließe ich den Ablagedeckel, verringert sich die Empfangsqualität, was ja bei einer Verbindung über die Außenantenne nicht passieren dürfte.
Hat jemand Erfahrungen in der genannten Kombination gemacht?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht lädt man dadurch die Geldkarte wieder auf 😛

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ich habe auch die Induktion zum Laden des Handys. Ich finde es nur schade, daß beim Laden, das nicht am Radio angezeigt wird. Zwar zeigt das Radio es kurz, wenn man es ins Fach legt,aber nicht dauerhaft, wie zb an der Batterieabzeige. Da ich dann oft das Fach geschlossen habe, sieht man halt nicht, ob das Handy noch richtig liegt.

Wird es nicht als Symbol während des Ladens gezeigt (links von der Temperatur)?

Induktiv

Ich glaube nicht. Muss ich morgen nochmal schauen. Jedenfalls ist mir das Zeichen noch nicht aufgefallen.

Gerade mal geschaut. Ich habe das discover Media 2 und dort wird es nicht angezeigt. Kann man das codieren?

Ähnliche Themen

Es wäre natürlich noch wichtig zu wissen, ob einer der DP hat, das Symbol als permanentes Laden angezeigt bekommt.

Hast Du in den normalen Menüs alles aktiv, was es diesbezüglich anzuklicken gibt? Wie z. B. "Vergessen Sie ihr Handy nicht" bla bla ... ?

Im Steuergerät 5F gibt eine Reihe von Einträgen bezüglich wireless charging, schau mal bei Dir rein was da so aktiv oder inaktiv ist.

Ok. Also ich habe das discover Media. Handy nicht vergessen usw wird bei mir angezeigt, nur nicht dieses lade Zeichen. Ich habe alles angewählt.

Das Steuergerät hat bei mir eine andere Nummer. Aber egal. Das sind die einzigen Einträge die ich gefunden habe. Bei dem Bild 1 habe ich mal beide auf verbaut gestellt. Hat aber nichts geändert.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 2. August 2019 um 20:54:28 Uhr:

[.....] Da ich dann oft das Fach geschlossen habe, sieht man halt nicht, ob das Handy noch richtig liegt.

Wie "falsch" kann es denn liegen, dass es nicht mehr lädt? 😕

Es lädt ja normalerweise. Es braucht ja nur ein Stück nach vorne oder hinten rutschen, dann lädt es nicht mehr. Mich wundert nur, daß ich keine Anzeige im Radio habe, wo ich das auch sehe.

Ich habe auch dieses Problem mit meinem Samsung S7. Es muß genau in der Mitte der Ladeschale liegen, mit einer Toleranz von ca. +/- 1 cm, damit es lädt. Wohlgemerkt ohne jegliche Hülle am Handy. Schon ein etwas stärkeres Bremsen reicht, damit das Handy aus der Idealposition rutscht.
Die diskutierte Anzeige hat mein DM (MJ 2019) auch nicht.
Ich habe mir einen U-förmigen Rahmen aus einem Stück Gummimatte (Antirutschmatte) geschnitten, der das Handy vorne und an den Seiten umfasst und in Position hält. Seit dem ist das Problem erledigt.

Patrick

Ist bei meinem S8 auch so. Das Handy rutscht ständig aus der Ladeposition. Sobald ich es wieder richtig positioniert habe, bekomme ich eine kurze Anzeige im DM dass das Telefon geladen wird. Dass es nicht gelasen wird, bekomme ich aber meist nicht mit.

Habe mir jetzt App Connect geholt. Da erübrigt sich die Ladeschale zum Glück.

Okay, dann wurde das bei Skoda offensichtlich "cleverer" gelöst, denn egal wo mein S7 edge liegt, nirgends in der Ladeschale verliert es den Kontakt zur Induktionsschleife.

@Diesel_inside

Die Ladeschale hätte sich auch ohne App Connect erledigt, wenn du dein Handy auch früher schon per USB-Kabel verbunden hättest. Verstehe jetzt nicht, wieso erst diese App dich glücklich macht. 😕

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. August 2019 um 17:31:25 Uhr:

@Diesel_inside

Die Ladeschale hätte sich auch ohne App Connect erledigt, wenn du dein Handy auch früher schon per USB-Kabel verbunden hättest. Verstehe jetzt nicht, wieso erst diese App dich glücklich macht. 😕

Ich dachte ich würde mal mit der Zeit gehen und auf das ankabeln verzichten können. Das hat sich ja dann schell als Irrtum herausgestellt. Das Ladekabel war also weiterhin mein treuer Begleiter. Jetzt mit App Connect, macht das "ankabeln" sogar fast schon wieder Spaß :-)

Okay, wenn du das si siehst.... 😉

Ich hab den Golf 7 Join, mit Discover Media. Wo genau finde ich hier das induktive Laden? In dem Fach bei dem Zigarettenanzünder? Hab schon geguckt, aber nichts gefunden. Oder ist das nur optional?

Deine Antwort