Induktives Laden und Außenantenne

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Mein Sportsvan, Bj. 2017, hat das Composition Media mit der Telefonschnittstelle Comfort. Die induktive Ladestelle soll sich im Ablagefach vor dem Schalthebel befinden. Dort ist an der Rückwand auch ein Telefonsymbol. Weder an der Gummiunterlage noch darunter ist eine Ladestation erkennbar. Muss vielleicht auch nicht. Mein Samsung S6 (besitzt die induktive Lademöglichkeit) lädt dort nicht. Es ist auf dem Handy und auch im Fahrzeugdisplay kein Ladesymbol vorhanden und das Ladevolumen steigt auch nicht.
Auch eine Verbindung über die Außenverbindung funktioniert m.E. nicht. Schließe ich den Ablagedeckel, verringert sich die Empfangsqualität, was ja bei einer Verbindung über die Außenantenne nicht passieren dürfte.
Hat jemand Erfahrungen in der genannten Kombination gemacht?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht lädt man dadurch die Geldkarte wieder auf 😛

79 weitere Antworten
79 Antworten

Es ist das Fach vor dem Schalthebel. Auf der Gummimatte ist das QI Symbol wenn dort induktives Laden möglich ist. Die Ausstattung gibt es m.M. nach nur in Verbindung mit der Freisprechanlage

Also die normale Bluetooth-Freisprech habe ich. Aber kein Symbol.

Ganz einfach:
Der USB Anschluss ist beim normalen Fach unten rechts und verkleinert das Fach in der Breite.
Beim Fach mit Ladefunktion ist der USB Anschluss oben und das Fach geht über die volle Breite. Und auf der Matte ist halt das QI Zeichen.

Und falls dir das QI-Zeichen nichts sagt...., siehe Anhang.

QI