ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. kann ich meinen Golf 7 Modell 2018 im angeklemmten Zustand laden?

kann ich meinen Golf 7 Modell 2018 im angeklemmten Zustand laden?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

die Temperaturen fallen und wegen der Corona Geschichte fahre ich auch nicht mehr so viel. Um aber mit einer leeren Batterie Probleme zu bekommen, möchte ich die Batterie ab und zu aufladen. Ich besitze ein modernes Ladegerät (CTEK CT5) Kann ich die Batterie im angeklemmten Zustand laden oder muss ich sie abklemmen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn die Batterie abgeklemmt war, man das Fahrzeug neu anlernen muss oder kann ich das selbst? Ich würde mich freuen, von euch zu hören, danke im Voraus.

Acali

Ähnliche Themen
21 Antworten

Natürlich geht das, genauso, wie die Ladezustandserhaltung. Dafür sind die Dinger doch da. Und man sollte davon ausgehen, daß du auch ine BA besitzt, die muß man nur lesen.

Mit dwm Ctek im eingebauten Zustand. Brauchst nix ausbauen

Minus an die Fahrzeugmasse anklemmen, nicht an die Batterie.

Eigentlich dürfte eine 3 Jahre alte Batterie nicht schwächlen. Du kannst ja den Ladezustand auslesen. Zündung aus, Tageskilometerzähler drücken und halten. Irgendwann erscheint Batterie. 80% bedeutet voll.

Funktioniert auch nur bis 2014 oder ahnlich.

Beim Modelljahr 2018 funktioniert das mit der Anzeige des Ladezustandes nicht mehr. Und 80 % bedeutet auch nicht voll, sondern nur zu 80 % geladen. Eigentlich ganz logisch, oder? Mit dem externen Laden kann man ja gerade die "halbgare" Rekuperationsgeschichte mal umgehen, um eine eventuelle Sulfatierung zumindest teilweise rückgängig zu machen.

Minus an Masse halte ich auch nicht für so wichtig, eher die Plusklemme nicht an den Pluspol, sondern an den Plus-Abgriff.

Hallo golfer0510,

habe BA gelesen und da ist mir aufgefallen der Begriff "AGM" aber was bedeutet das? Ich habe eine spanische Batterie drin (Original) aber ist das eine AGM Batterie?

Hallo cki77,

meinst du mit eingebaut gleichermaßen angeklemmt?

Hallo Rasanty,

warum Minus an die Fahrzeugmasse. Im Übrigen, es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Aber sollte es mal soweit sein, also Neue Batterie, wie Händel ich es dann? Muss ich dann zu VW oder gibt es da einen Trick?

Acali

Zwischen Fahrzeugmasse und Batterie sitzt ein Sensor für das Batteriemanagement. Durch externe Ladung kommt dieses durcheinander wenn man de Sensor umgeht.

80% voll bedeutet dass die Batterie vom Fahrzeug nicht weiter geladen wird. Das ist der übliche Ladezustand wenn das System in Ordnung ist.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 10. Februar 2021 um 18:14:36 Uhr:

Zwischen Fahrzeugmasse und Batterie sitzt ein Sensor für das Batteriemanagement.

Stimmt, da lag ich falsch. Der Sensor für das Lademanagement sitzt am Minuspol, nicht am Pluspol.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 10. Februar 2021 um 18:14:36 Uhr:

80% voll bedeutet dass die Batterie vom Fahrzeug nicht weiter geladen wird. Das ist der übliche Ladezustand wenn das System in Ordnung ist.

Ja, "üblich" ist das wegen der Rekuperation schon, aber nicht ideal im Hinblick auf die Sulfatierung der Batterie. Genau aus dem Grund ist es ja empfehlenswert, wenn die Batterie hin und wieder extern geladen wird.

Mir ist ein verfrühtes Batteriesterben durch Sulfatierung nicht bekannt. Vielleicht reicht es ab und zu mal einen Berg herunter zu fahren.

Eine AGM Batterie ist ein anderer Typ.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 10. Februar 2021 um 18:38:43 Uhr:

Vielleicht reicht es ab und zu mal einen Berg herunter zu fahren.

Weißt du, wie lange es dauert bis eine Batterie zu 100 % geladen ist? Da reicht nicht mal eine Passabfahrt in den Alpen. Außerdem geht es ja viel einfacher, nämlich mit dem bekannten Trick der Sitzheizung.

sollten dabei beide Sitzheizungen vorne auf Stufe 3 eingeschaltet sein ?

Nein, es reicht, wenn eine auf Stufe 1 eingeschaltet ist.

Was ist das für ein Trick?

Damit wird das Energiemanagementsystem überlistet und lädt über die normalerweise 80 Prozent (wegen dem Puffer für Rekuperation).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. kann ich meinen Golf 7 Modell 2018 im angeklemmten Zustand laden?