ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Induktive Ladeschale - Fragen und Probleme

Induktive Ladeschale - Fragen und Probleme

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:27

Hallo zusammen

Ich habe im Dezember meinen Golf 1.5L TSI übernommen (Ist mittlerweile aber schon wieder weg) und hatte damals die Situation, dass mir das Induktive Laden den Akku meines iPhone X zerstört hat (iPhone hat sich in den Hitzeschutz geschaltet).

Damals sind ca. nach 30 Minuten fahrt die Verbindungen vom iPhone zum Media System abgebrochen. Ich habe daraufhin kurz angehalten um festzustellen, dass mein iPhone X in den Hitzeschuz geschaltet hat.

Am Tag darauf war der Akku aufgebläht und defekt. Display gerissen.

Damals haben wir das reklamiert, VW hats aufs iPhone geschoben und ich musste das ganze über meine private Versicherung regeln. 200€ sind trotzdem als SB an mir hängen geblieben.

Gestern haben wir im neuen 8R meiner Partnerin genau das selbe gehabt. Sie hat aber ein iPhone 12. Nach ca. 1 Stunde fahrt schaltet sich das iPhone auf einmal in den Hitzeschutz (Siehe Foto im Anhang).

Wir laden alle unsere Geräte zuhause über Drahtlose Geräte von Anker und haben da nie solche Probleme. Wärme entsteht zwar, aber die Geräte werden nicht glühend Heiss.

Wir haben das jetzt für den neuen ebenfalls reklamiert. Hat das Problem schonmal jemand gehabt? VW macht irgendwelche Messungen mit Testgeräten die dann jedes mal 45 Grad heiss werden (Was laut VW normal wäre??) und für Sie ist dann alles OK.

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Handy überhitzt
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich lade mit Schutzhülle induktiv im Golf 8. Es wird schon sehr warm, aber nicht krass heiß. Hat sich bisher noch nie in den Hitzemodus geschaltet. iPhone 11 Pro

Zitat:

@TommesOB schrieb am 17. Mai 2021 um 09:27:58 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe im Dezember meinen Golf 1.5L TSI übernommen (Ist mittlerweile aber schon wieder weg) und hatte damals die Situation, dass mir das Induktive Laden den Akku meines iPhone X zerstört hat (iPhone hat sich in den Hitzeschutz geschaltet).

Damals sind ca. nach 30 Minuten fahrt die Verbindungen vom iPhone zum Media System abgebrochen. Ich habe daraufhin kurz angehalten um festzustellen, dass mein iPhone X in den Hitzeschuz geschaltet hat.

Am Tag darauf war der Akku aufgebläht und defekt. Display gerissen.

Damals haben wir das reklamiert, VW hats aufs iPhone geschoben und ich musste das ganze über meine private Versicherung regeln. 200€ sind trotzdem als SB an mir hängen geblieben.

Gestern haben wir im neuen 8R meiner Partnerin genau das selbe gehabt. Sie hat aber ein iPhone 12. Nach ca. 1 Stunde fahrt schaltet sich das iPhone auf einmal in den Hitzeschutz (Siehe Foto im Anhang).

Wir laden alle unsere Geräte zuhause über Drahtlose Geräte von Anker und haben da nie solche Probleme. Wärme entsteht zwar, aber die Geräte werden nicht glühend Heiss.

Wir haben das jetzt für den neuen ebenfalls reklamiert. Hat das Problem schonmal jemand gehabt? VW macht irgendwelche Messungen mit Testgeräten die dann jedes mal 45 Grad heiss werden (Was laut VW normal wäre??) und für Sie ist dann alles OK.

Besten Dank für eure Hilfe.

Servus,

ich habe das selbe Problem im neuen Golf 8 GTE mit meinem Samsung Galaxy S20+:

Sobald ich das Handy auf die Ladeschale lege wird angezeigt, dass das Handy geladen wird. Alles schön und gut. Wenn ich allerdings nach ca. 1 Stunde Fahrzeit mein Handy von der Ladeschale runternehme, ist dieses glühend heiß und der Akkustand ist unverändert.

Zu Hause lade ich ebenfalls über Induktionsladegeräte und da funktioniert alles einwandfrei.

Zitat:

@Cimon001 schrieb am 17. Mai 2021 um 09:42:37 Uhr:

Ich lade mit Schutzhülle induktiv im Golf 8. Es wird schon sehr warm, aber nicht krass heiß. Hat sich bisher noch nie in den Hitzemodus geschaltet. iPhone 11 Pro

Kann ich so zu 100% unterschreiben. Selbes Handy und auch mit Hülle wird es bereits nach kurzer Zeit sehr warm. Ich bin die längste Fahrt ca 1,5 std am Stück induktivladend gefahren, da konnte man das Handy kaum anfassen. Das Handy hat sich aber nicht in den Notmodus versetzt.

Bei mir das selbe Problem, dass das Handy sehr sehr heiß wird.

In meinem Dienstwagen (andere Automarke) habe ich das Problem nicht

Ich habe auch den direkten Vergleich Audi A5 Cabrio und Golf 8R.

Im Audi keinerlei Anstieg der Temperatur festzustellen, während im Golf das Iphone XR schon extrem warm wird, Abschaltung bzw. Fehlermeldung hatte ich bisher nicht, auch nicht bei der 400 km Heimfahrt von Wolfsburg.

Und es wird auch ganz normal geladen.

Habe auch eine dünne Carbonhülle um das Iphone.

Das iPhone, ich hab ein XS, ist relativ zickig was das Laden über Qi betrifft und dem gleichzeitigem Betrieb. D.h. wenn man das sein iPhone noch als Zuspieler für CarPlay nutzt oder sogar als WLAN Hotspot und das von den Mitfahrern auch genutzt wird, dann belastet das die CPU im iPhone massiv und damit steigt die Wärme.

Irgendwann hört mein iPhone aber auf zu laden, nämlich dann, wenn die Temperatur zu hoch ist. Er zeigt aber auch keine Fehlermeldung an, sondern das "Ladesymbol" verschwindet einfach.

Das Verhalten konnte ich beim Golf 8 und meiner C-Klasse feststellen.

Bei meinem Golf 8 GTE und iPhone 12 habe ich auch eine enorme Hitzeentwicklung festgestellt - auch ohne Hülle. Handy lädt dabei nur sehr langsam - wenn überhaupt. Nutze jetzt immer ein Kabel. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Zitat:

@roberto200 schrieb am 17. Mai 2021 um 10:45:10 Uhr:

Bei meinem Golf 8 GTE und iPhone 12 habe ich auch eine enorme Hitzeentwicklung festgestellt - auch ohne Hülle. Handy lädt dabei nur sehr langsam - wenn überhaupt. Nutze jetzt immer ein Kabel. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Naja ... sind wir mal realistisch: das Laden per Kabel ist in Hinblick auf Hitzeentwicklung und die damit verbundene Lebensdauer des Akkus schon die bessere Wahl.

Beim Laden per Qi ist der Leistungsverlust auch deutlich höher ... wobei ich verstehen kann dass man sein Handy nicht mehr mit einem Kabel mit dem Auto verbinden möchte, wenn man z.B. wireless carplay hat.

iPhone Xs hier, Handy wird zwar warm (nicht wärmer als bei meinem Anker Pad zuhause) aber nicht heiß oder schaltet sich gar ab

Ja hatte ich mit 2 Galaxy s20 Ultra. Mit und ohne Hülle war bei den Handys komplett egal. Habe das auch reklamiert... Zusammen mit 1000 anderen Sachen ... Vermutlich ist die Ladestation Müll... Hauptsache billig.

In der Werkstatt legte man ein Galaxy s7 rein und sah das es 2% Ladung aufgenommen hat =kein Fehler...

Top

Ich hab mit meinem S10 festgestellt das es auch sehr warm wird und auch nicht wirklich lädt. Im Gegenteil. Das Problem ist hier das es keine "Pads" sind die Fast Charging unterstützen.

Ich denke mal im Golf sind ziemlich "günstige" verbaut und aus dem Grund gibt es die Phänomene die hier beschrieben werden. Ich hab mich leider noch nicht ran getraut zu gucken was genau verbaut ist. Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung wie das Charging Pad getauscht wird?

Kann aber auch ein Softwareproblem des iPhone sein. Hab in meinem noch Up! eine induktive Lademöglichkeit. Telefon kann geladen werden, wird für Musikstreaming und Navigation genutzt und dort gab es besagte Hitzeprobleme auch mal, aber in zeitlicher Nähe zu einem iOS-Update.

Hat doch nichts mit einem IOS Update zu tun, wenn es in einem anderen Fahrzeug nicht warm wird

Das weitere Problem ist, die Matte die zwischen dem Induktiven Ladepad und dem Telefon liegt ist ziemlich dick und tut sein übriges das es da zu Verlusten kommt.

Es gibt aus 2019 einen Bericht über das induktive Laden von Akkus und über die Auswirkungen bzw. Schäden die dadurch verursacht werden können (https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/acsenergylett.9b00663).

Und @Gerhard12 hat Recht. Es wird an der im Fahrzeug verbauten Technik liegen. Und ja vielleicht gab es eine Überschneidung zu einem iOS Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Induktive Ladeschale - Fragen und Probleme