ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. InControl Touch Pro - ein Infotainmentsystem von 1995

InControl Touch Pro - ein Infotainmentsystem von 1995

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 26. September 2017 um 8:07

Ich hab meinen F-Pace jetzt seit April, also 5 Monate.

Das Auto macht Spass, sieht klasse aus, viel Platz etc etc

ABER...diese 'Infotainmentsystem' ist ja wohl ein Scherz, oder?

- startet SEHR zäh, manchmal dauert es 5Minuten bis es überhaupt startet, manchmal kann ich erst nach 5Min Navi-Eingaben machen, manchmal dauert es 10Min bis Verkehrsinfo vorliegt.

- Eingaben mit Navi sind viel zu kompliziert: 5 (FÜNF!) mal drücken, bis ich Heimweg aktiviert hab.

Und es gibt keine Möglichkeit häufig benutzte Ziele per Direktwahl in den konfigurierbaren Home Screen zu setzen.

Und das zählt noch nicht, wenn ich bereits einen anderen Weg einprogrammiert hatte, den ich jetzt ändern will. Dann muss ich den erst löschen! Eigentlich ist das Navi nicht für den Strassenverkehr zulässig, sondern muss im Stand bedient werden.

- Anzeige Verkehrsinfo spinnt manchmal total rum, Stau / kein Stau / Stau, oder ein Stau wird in viele kleine Mini-staus aufgeteilt.

- Benachrichtung per SMS bei Verzögerung der Ankunft: warum zum Teufel werden da nicht die Handy-kontakte angeboten? Nein, man muss eigene, neue Kontakte im Auto hinterlegen. Wer hat denn dafür Zeit?

- Musik: Ich hab einen 64GB Stick mit meiner Musik im USB-Schacht. Wenn ich dort nach einem Interpreten/Gruppe suche, dann muss ich durch ALLE Interpreten durchscrollen! Keine Textsuche für Gruppen, nur für Musikstücke. Da hat doch jemand einen Knall beim Hersteller der Software, oder?

- Wetter Info: schön, dass man die anzeigen kann, ABER ich muss mich immer erst durchs Menü wälzen, und kann auch nur das aktuelle Wetter sehen, nicht Vorschau für Rest des Tages oder morgen. Aktuelles Wetter kann ich auch sehen, wenn ich aus dem Fenster schaue... hahahaha

- Kein Systemupdate seit März, das ist wohl auch nur ein Scherz

Andere Meinungen, oder hab ich was vergessen?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2017 um 8:53

Ich glaube es wird hier langsam Zeit, mal ein wenig das InControl Touch Pro in Schutz zu nehmen.

Ja, es hat seine Schwächen! Keine Frage! Manche können diese akzeptieren, andere scheinbar nicht.

Aber es hat auch seine Vorteile.

Fast jeder hier, kennt die Systeme der bekannten deutschen Automobilmarken. Man ist regelrecht damit aufgewachsen. ABM bieten seit Jahren im Prinzip die gleiche Bedienung.

Aufgrund der immer größeren Funktionsvielfalt geraten dieses Systeme in Ihrer ursprünglichen Form immer mehr an Ihre Grenzen.

Daher auch der aktuelle Wechsel auf Touchscreen Systeme, denn dadurch ist man variabler und zukunftssicherer aufgestellt. Das Problem ist nun, dass die bekannten deutschen Hersteller versuchen Touchscreens mit herkömmlicher Bedienung zu verbinden.

Diese schleichende Entwicklung Richtung Touchscreens hat einen Grund. Man möchte nämlich vor dem Kunden nicht eingestehen, dass man die Entwicklung verschlafen hat.

Was macht man also nun? Man präsentiert ein Dreh-, Drück-, Schieb-, Zieh- Haudraufsystem welches von einem Touchscreendisplay unterstützt wird. Ach ja, nicht zu vergessen, eine Sprachsteuerung mit abenteuerlicher Auffassungsgabe gibt es als Bonus noch dazu. "Kapitain Kirk" wäre verzückt.

Doch in Wirklichkeit hat man nur noch ein "Gemurkse"!

Gemäß dem Motto, viele Wege führen nach Rom. Oder wohl eher in die Sackgasse.

Von logischer oder so gern hervorgehobener intuitiven Bedienung ist rein gar nichts übrig geblieben.

Schauen wir uns doch mal die neuen Systeme von ABM an.

Vor ca. 10 Jahren, waren die Systeme noch selbsterklärend und recht einfach zu bedienen. BMW war da eindeutig der Vorreiter. Aber heutzutage?

Ich ertappe mich immer mehr, dass ich eine Funktion aufrufen möchte, aber Probleme mit dem wie habe. Blind, geht das schon mal gar nicht. Gut, kann auch an mir liegen, aber egal.

Auch die Abstürze beim Audi MMI System häufen sich in der letzten Zeit immer mehr. Nicht nur meine Beobachtung. Auch das Display hinter dem Lenkrad fällt gerne mal komplett aus. Im Moment das Thema der Audi Werkstätten!

Aber die Probleme ziehen sich durch alle Marken durch.

Wenn man sich auf Motor Talk die Beiträge durchliest, erkennt man, dass das überwiegende Thema inzwischen die Probleme mit dem, nennen wir es mal so, Entertainment System ist.

Der immer größer werdende Funktionsumfang scheint sich auf die Qualität zu schlagen.

Ich frage mich, sind diese Systeme wirklich so lebenswichtig? Für meinen Teil kann ich nur sagen, wenn das Auto neu ist, probiere ich alle Funktionen aus. Spätestens nach einem Monat hat sich das erledigt und ich benutze nur noch die elementaren Funktionen. Den Rest hab ich nach spätestens einem Jahr vergessen.

Die Sprachsteuerung nutze ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr. Auch bei meinem Smartphone ist diese Funktion längst deaktiviert. Für viele mag das toll sein, für mich jedenfalls nicht.

Um auf das Incontrol Touch pro zurückzukommen. Am Anfang hatte ich auch Anpassungsprobleme, die sind inzwischen längst vorbei. Für mich ist dieses, zusammen mit dem von Volvo, eines der durchdachtesten und besten Systeme auf dem Markt. Hier kann man noch von Logik sprechen. Nur man muss sich halt daran gewöhnen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Nach einem halben Jahr Jaguar steht man in einem Modell von ABM wie ein Anfänger da. Dann erkennt man wirklich was intuitiv ist.

Ganz eindeutig, dass ist meine Meinung, andere mögen das anders sehen. Jeder Mensch ist halt verschieden. Aber es gibt viel zufriedene Kunden, die sich am Incontrol Touch pro erfreuen.

Einige werden es nicht wissen. Incontrol Touch pro ist keine Entwicklung der JLR Group. Nein, es ist die Entwicklung der Fa. Bosch.

Ein zum verwechseln ähnliches System verwendet inzwischen die deutsche Marke Porsche, und ich würde darauf wetten, dass spätestens in der nächsten Modellgeneration ABM nachziehen und auch ausschließlich auf die Touchscreenbedienung umstellen.

Habe neulich eine Studie gesehen, wo ein deutscher Hersteller damit wirbt, in Zukunft sämtliche Fahrzeugfunktionen über einen Touchscreen in der Mittelkonsole zu bedienen. Was für eine Sensation.

Nur leider gibt es das bei anderen Herstellern schon heute. (z.B. Range Rover Velar)

Aber so erkennt man, wie umkämpft der Markt inzwischen im Gebiet der Informationssysteme ist.

Ich jedenfalls gehe absolut konform mit dem Incontrol Touch pro sowie die allgemeine Bedienung eines Jaguars.

Wo ich allerdings meinen Vorrednern beipflichten muss, ist die Tatsache, dass die Stabilität ein wenig zu wüschen übrig lässt. Auch ich hatte bereits den einen oder anderen Absturz. Meistens dann, wenn man ihn gar nicht gebrauchen kann. Aber wie berichtet haben das Problem auch ABM.

Zudem sollten wir auch bedenken, dass Abstürze bei Computern im Firmen oder Heimbereich nicht gerade selten sind. Da hat man sich schon fast dran gewöhnt.

Ich denke also, damit müssen wir auch in Zukunft leben.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 26. September 2017 um 8:10

Oh, ich hab ganz vergessen, dass man im Navi nicht rein- und rauszoomen kann ohne dass es nach 3-5Min wieder in die Standardeinstellung zurückspringt.

Wenn ich eine längere Fahrt mache, dann will ich vielleicht nicht immer die Ansicht der nächsten 500-100m, sondern mehr. Und das hätte ich dann ganz dauerhaft, bis zum nächsten Wechsel.

Von mir aus auch noch umspringen auf Nähe, wenn es einen neuen Stau, eine Abfahrt oder Ähnliches gibt.

am 26. September 2017 um 8:55

Ich habe auch ICTP System in meinem F-Pace, und gebe dir recht. Es ist sein Geld nicht wert!

Das System was ich vorher in meiner B-Klasse hatte die 5 Jahre älter war, war um einiges besser. Ich hätte mir mal lieber ein zweites iPad samt Halterung und Datentarif holen sollen, damit wäre ich deutlich günstiger und besser gefahren. ;)

Es gibt Update 3.0.X.

Fahr mal zum freundlichen und lass dein System updaten. Dan sollte der verzögerte Start behoben sein und andere bugfixes.

am 26. September 2017 um 9:25

Zitat:

@locobmw schrieb am 26. September 2017 um 11:23:44 Uhr:

Es gibt Update 3.0.X.

Fahr mal zum freundlichen und lass dein System updaten. Dan sollte der verzögerte Start behoben sein und andere bugfixes.

Kann das Navi auch endlich die versprochene Spracheingabe?

Leider muss ich die Erfahrungen von Putchuco bestätigen.

In meinem F-Type MJ 2016 ist es nicht viel besser, obwohl die beschriebenen Verzögerungen nicht so extrem sind.

5 Minuten für Navi-Anzeige ist nicht tragbar. Das muss schneller gehen. Hier würde ich reklamieren.

Insgesamt muss man aber leider feststellen, dass Jaguar hier den anderen Premiumanbietern um mindestens 5 Jahre hinterherhinkt.

am 26. September 2017 um 10:59

Kann das der Grund für die Verzögerung der Einführung der Spracheingabefunktionalität sein?

"... schließlich kann die Sprechertätigkeit zu hohen gesundheitlichen Belastungen führen; etwa zu Bewusstlosigkeit während der Sitzungen, Brechen, zu einem über mehrere Wochen andauernden Stimmverlust, Blutgeschmack im Mund und einem schlimmstenfalls permanenten Verlust des Stimmumfangs. ..."

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:00

Zitat:

@locobmw schrieb am 26. September 2017 um 11:23:44 Uhr:

Es gibt Update 3.0.X.

Fahr mal zum freundlichen und lass dein System updaten. Dan sollte der verzögerte Start behoben sein und andere bugfixes.

Gibt es die neue Version nicht automatisch per Live zum herunterladen?

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:00

Zitat:

@emx schrieb am 26. September 2017 um 12:59:42 Uhr:

Kann das der Grund für die Verzögerung der Einführung der Spracheingabefunktionalität sein?

"... schließlich kann die Sprechertätigkeit zu hohen gesundheitlichen Belastungen führen; etwa zu Bewusstlosigkeit während der Sitzungen, Brechen, zu einem über mehrere Wochen andauernden Stimmverlust, Blutgeschmack im Mund und einem schlimmstenfalls permanenten Verlust des Stimmumfangs. ..."

Das ist ja gruselig!

Wenn da was dran wäre, hätte Apple Siri schon lange abstellen müssen.

Die Aussage vom OliverK61 kann ich Unterschreiben. Genau so ist es. Wenn ich schnell ins Auto einsteige und rückwärts fahre, funktionieren Parksensoren auch manchmal nicht. Kamera kommt auch nicht, oder nur "klein" ohne Menü.

Auch die nicht vorhandene Sprachsteuerung ist eigentlich nicht akzeptabel. Das sind Sachen die selbstverständlich sind. Auch die Apps - einfach nur lächerlich. Ausser Spotify nichts nutzbares, und dann kosten die APPs Noch mal Geld. Also nicht im Aufpreis inbegriffen.

Dafür macht der Motor Spaß, und nur deshalb hab ich den Wagen noch ;)

Gruß

Ich interessierte mich im Frühjahr für einen Jaguar XE. Das ICTP war am Schluss das, was mich vom Kauf abhielt. Mich störte, dass ich eine eigene SIM mit Datenvolumen brauche, Abos wie bei anderen Herstellern gibt es nicht. Und ich wohne in der Schweiz, weniger hundert Meter von der deutschen Grenze entfernt, ist dann das Auto ständig im Roaming auf meine Kosten?

Klar kauft man kein Auto für das Infotainment-System, aber es gibt auch da Grenzen.

Habe dann eine Mercedes C-Klasse geholt, das dortige Comand Online ist zwar auch etwas eingeschränkt, aber das scheint in der Autobranche wohl der Standard zu sein?

Sehr interessant fand ich damals diesen Thread, zum Navi von Jaguar: https://www.motor-talk.de/.../...mit-incontrol-touch-pro-t5676001.html

Musst eben bei der Bestellung genau drauf achte , was du dir kaufst.

Ohne connect pro ist das ICTP fast nutzlos.

Die Lösung mit einer eigenen simkarte ist doch super. 1gb für ca. 3€/Monat reichen locker aus und du hast keine Kosten für ein Abo (ersten 3 Jahre).

Ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber die EU hat die Roaming-Gebühren abgeschafft.

So ist es egal, in welchem Land du bist.

am 27. September 2017 um 9:17

Zitat:

@locobmw schrieb am 27. September 2017 um 10:47:41 Uhr:

 

Ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber die EU hat die Roaming-Gebühren abgeschafft.

So ist es egal, in welchem Land du bist.

Beim EU Roaming ist die Schweiz (soweit ich weiss) nicht dabei, da sie ja auch nicht in der EU ist.

Das mit der Sim Karte finde ich auch gut. Ich entscheide was mich das kostet. Niemand kann mir die Kosten diktieren.

Gruß

Damals, als ich mich die Autos anschaute, gab es auch in der EU noch Roaming. Wie hier steht, gibt es das in der Schweiz immer noch. Dazu kommt, dass die Preise auch für SIM-Karten mit nur Datenvolumen in der Schweiz bisschen sehr teuer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. InControl Touch Pro - ein Infotainmentsystem von 1995