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X 300 Bj. 1995 wo finde ich neue Radstehbolzen ?

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 19. März 2018 um 13:22

Hallo Katzenfreunde,

bei der Radmontage vorne links ist der Wagenheber gekippt und die radlose Nabe

ist so aufgeschlagen, dass 3 Radstehbolzen verbogen sind. Das Rad ist nur noch

mit 2 Muttern schief zu montieren.

Frage: kann ich die Bolzen erneuern ohne den Scheibenbremsen-Austausch, werden

die Radbolzen eingeschlagen und was haben die für eine Größe ? Oder gibt es ein

Komplett-set ?

Bin bei ebay nicht fündig geworden.

vielen Dank für nützliche Hinweise.

Kornasoff

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Ist es so schwer?

Damien, es wundert mich sehr, dass Du Dich so bemühst. Was hier immer wieder zu lesen ist.... Die Autos sind einfach zu billig und jeder kann sich jetzt einen Jag kaufen und beim kleinsten Problem laut nach Hilfe rufen, weil Geld für die Werkstatt gibt es da nicht mehr. Wenn schon ein Auto vom Wagenheber fällt sagt mir das genug über die Schrauberkünste dieser Personen.

Ein "Danke" kommt eh in den seltensten Fällen. :rolleyes:

Grüße von Timmi

13 weitere Antworten
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Die Teile bekommst du bei Rockauto (als Beispiel). Kosten knapp 2 EUR/Stk.

Du kannst sie nur durch Abbau der Bremssättel eindrücken. Anders geht das nicht. Vorne ist es einfacher sogar die komplette Nabe abzunehmen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:38

Leider bei Rockauto nicht fündig geworden (Schwerpunkt Ami-Autos). Wer könnte denn noch diese 5 Radstehbolzen oder Rändelbolzen vorn für einen Jaguar X300, Bj.1995 passgenau neu haben ?

Oder soll ich das Ganze demontieren, einen Bolzen eindrücken bzw. herauschlagen, vermessen und dann irgendwo bestellen ? Wenn es Rändelbolzen sind, da gibt es bei eBay ein Angebot über 740 Stück mit genauen Maßangaben.

Ist es so schwer? Ich kaufe aktuell für meine Jaguar Teile von Rockauto.

Jaguar hat so viele, sie verkaufen sie auch. So wirklich gut gesucht hast du wohl aber nicht, sonst hättest du die Teilenummer gefunden... CAC4556 ...und dann auch einen Jaguarteilelieferanten (z.B. SNG Barratt, DMG, Limora, eBay, ...) und hättest ein Preis.

Das war quasi bei der Suche gleich dabei:

https://www.jaguarclassicparts.com/.../...-verbindung-achszapfen-vorne

Bei Jaguar kosten sie übrigens pro Stück knapp 5 EUR zzgl. MwSt.

Hallo

Zitat:

Ist es so schwer?

Damien, es wundert mich sehr, dass Du Dich so bemühst. Was hier immer wieder zu lesen ist.... Die Autos sind einfach zu billig und jeder kann sich jetzt einen Jag kaufen und beim kleinsten Problem laut nach Hilfe rufen, weil Geld für die Werkstatt gibt es da nicht mehr. Wenn schon ein Auto vom Wagenheber fällt sagt mir das genug über die Schrauberkünste dieser Personen.

Ein "Danke" kommt eh in den seltensten Fällen. :rolleyes:

Grüße von Timmi

Themenstarteram 21. März 2018 um 10:09

es geht doch nichts über so einen richtigen Klugscheißer !

Übrigens, ich habe schon Jaguar gefahren, da hast Du noch in die Hose gemacht !

So zeigt man Dankbarkeit... :rolleyes:

Themenstarteram 21. März 2018 um 15:08

Mein Kommentar bezog sich auf den wenig hilfreichen Beitrag von Timmi oder Timmihund.

Trottel2011 ist sehr hilfreich und hat echt viel Ahnung, ich bin ihm immer sehr dankbar !

mit freundlichsten Grüßen

Kornasoff

Zitat:

Übrigens, ich habe schon Jaguar gefahren, da hast Du noch in die Hose gemacht

Dann wundert es mich um so mehr, dass Du ihn vom Wagenheber schmeißt und bei einer Lappalie wie dem Beschaffen von Radbolzen so hilflos bist.

Wenn Du wirklich schon so alt bist wie Du schreibst, solltest Du daran denken Deinen Führerschein abzugeben oder nur noch auf abgesperrten Strecken zu fahren. Eventuell täuschst Du Dich auch in meinem Alter. Wenn dem so ist, nehme ich vorher geschriebene Empfehlung natürlich zurück.

Grüße von Timmi

am 1. April 2018 um 12:08

Zitat:

@Kornasoff schrieb am 21. März 2018 um 16:08:56 Uhr:

Mein Kommentar bezog sich auf den wenig hilfreichen Beitrag von Timmi oder Timmihund.

Trottel2011 ist sehr hilfreich und hat echt viel Ahnung, ich bin ihm immer sehr dankbar !

mit freundlichsten Grüßen

Kornasoff

Wenns den Trottel nicht gäbe, dann müssten wir einen erfinden!

Eine echte Bereicherung für das Forum. Musste mal gesagt werden!

Gruß

frage, betrifft Stehbolzen , Radnarbe runter nehmen, und verschiedene Händler ab klappern, denn es kann nicht sein , das diese teile nur bei JAguar bekommen kannst. Fahr mal nach Ford. ist kein scherz . Oder über Ebay.

wenn nicht die Zähne zählen , und dann vergleichen.

mfg fritz

 

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nur am rande. Gefunden. hoffe das es hilft.

Ähm, genau...FDord. Die Stehbolzen sind NICHT metrisch sondern zöllig. Die gibt es NUR im englischen Fahrzeugbereich. Aber wenn man zu Bentley fährt oder zu Rolls, mit den gleichen Stehbolzen versehen, zahlt man sich dumm und dämlichnstatt sichnzum Affen zu machen.

Für alle die es nicht verstanden haben: es sind bis zum X308 und X100 (also die letzten Jaguar auf kompletter Jaguarbasis), sind die Naben und Radbolzen noch immer zöllig. Darum sind sie weder mit einer 23er Nuss noch mit einer 22er Nuss brauchbar zu lösen. Genauso ist der Lochkreis nicht 5x120 sondern 5x120.65 (5x4,75"). Erst unter Fordentwicklung kamen Ford Lochkreise (5x108) mit metrischem Gewinde.

Aber versucht mal...

war ja nur ein Gedanke, alles klar, man ernt immer dazu , Nur Stehbolzen bleibt Stehbolzen. und wenn es MAchbar wäre , würde ich die Umrüsten , auf Heute ! wenn es MAchbar ist.

mfg fritz

Tut mir Leid, aber da bist du ziemlich naiv. Einfach umrüsten ist nicht drin. Wie willst du sowas umrüsten? Spezialanfertigungen wären notwendig. Ausserdem sind die Jaguareigenen Radmuttern für die Jaguareigenen Felgen gänzlich anders geformt als normale 'heutige' Murtern. Sie haben keinen Konus. Damit du also auf 'heutige' Stehbolzen umrüsten kannst, müsstest du da entweder wieder eine Sonderanfertigung machen lassen oder sie Felgen illegalerweise mit neuen Bohrungen versehen.

Es mag ein Relikt der 'alten Zeit' sein, aber sowas umzurüsten nur weil man nicht bereit ist mal den Preis eines neuen Stehbolzens, welches bei knapp 10 EUR liegt, zu bezahlen, ist da nicht gerade kluCh (bewusst mit CH geschrieben ;)).

Zumindest gibt es die Stehbolzen einzeln. Bei Ford und Volvo, sind die Stehbolzen für Fahrzeuge auf der C1 Plattform nicht einzeln lieferbar sondern nur in Verbindung mit neuen Radlager mit Nabe ubd co. Zumindest war das vom 2004 bis 2015 der Fall. Danach kann es wieder anders geworden sein.

Mensch, an meinem 29 Jahre alten XJ-S sind die Stehbolzen auch 29 Jahre alt. Wenn da einer abreißt - auf 'heutige' Formate wechseln? Macht sowohl ökologisch als auch logisch keinen Sinn. Mein XJ8 von 1998 hat auch noch seine ersten Stehbolzen. Auch da: sollte einer abreissen, warum dann alle tauschen? Damals als ich C30 fuhr rissen die (schmalern, dünneren) heutigen Stehbolzen immer ab. Nicht weil zu fest angezogen wurde sondern weil sie immer rosten.

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