ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Inbusschraube an der Wasserpumpe

Inbusschraube an der Wasserpumpe

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 23:29

Hallo,

gestern Nacht ist leider der Keilriemen zwischen Wasserpumpe und Lichtmaschine gerissen.

Habe heute versucht, den Riemen zu wechseln und das Rad an der Wasserpumpe zu lösen.

Dieses wird ja durch die drei Inbusschrauben gehalten und die ersten Zwei habe ich auch schnell los bekommen aber die dritte Schraube ist einfach nicht zu lösen.

Sie war auchschon so ausgedreht dass der Inbus letztlich keinerlei halt mehr hatte.

Den Inbusschlüssel mit Sekundenkleber in die Schraube kleben habe ich schon versucht und ein Torxbit einzuschlagen auch, das ist mir aber nicht gelungen, da der Platz dort nur so klein ist.

Ich bin langsam echt raatlos, wie könnte ich diese Schraube dort rausbekommen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Schöne Feiertage wünsche ich euch!

Grüße Jannis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist wirklich eine blöde Stelle. Man kommt schwer bei, entweder über die Service Klappe, oder von unterhalb, was aber bei meinem Bulli noch ging, war durch diese Schlitze unterhalb der Stoßstange. Eventuell musst Du die Stoßstange demontieren. Aber dann kommst Du relativ gerade mit einer Verlängerung mit dem Bit auf die Schraube drauf.

Trotzdem wirds wegen der schon beschädigten Schraube schwierig. Aber besser gerade als noch "um die Ecke rum".

Wenn Du die Riemenscheibe gut fixiert kriegst, könntest Du die Schraube evtl auch gegen den Uhrzeigersinn aufmeoßeln. Mit Mutter draufschweißen ist es da unten wohl zu eng. Vielleicht geht noch aufbohren - mit ner biegsamen Verlängerung vom Bohrer durch einen dieser Schlitze hinter/unter der Stoßstange. Vorher muss dann aber die Stoßstange ab.

Viel Glück! Jan

Hallo, weshalb versuchst Du denn die Riemenscheibe von der Wapu

zu lösen ? Zum Keiliemenwechsel brauchst Du doch nur die Lima

zu lösen, oder hab ich jetzt ein Denkfehler. Hab dass auch grade vor drei Wochen gemacht. Solnge die Wapu keine Geräusche macht und dicht ist würde ich die in Ruhe lassen.

Gruß Bullihotte

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:23

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde als nächstes mal versuchen die Stoßstande und den Auspuff abzubauen um so besser dranzukommen.

Vielleicht bekomme ich sie ja von unten mit einer Zange raus..

Sonst hatte ich noch die Idee in die Inbusschraube einen Schlitz zu sägen und dann mit einem Schlitzbit rauszudrehen. Aber nachher bricht mir dann der Kopf von der Schraube ab..

Ist echt ne blöde Stelle!

Oh nein, nicht dass ich mir jetzt die ganzen Sorgen und Arbeit um sonst gemacht habe :O

Sitzt der Riemen von der Lichtmaschine nicht hinter dem Riemen von der Wasserpumpe?

Und um den Riemen von der Wasserpumpe abzubekommen muss dieses Rad eben ausgemacht werden?

Grüße und frohe Weihnachten!

Jannis

Mahlzeit!Genau,bei 2 Riemen mußte abbauen.

Versuch mal so:Lange Knarrenverlängerung durch Motorklappe,auf die Schraube setzen,ordenliche Schläge drauf.Warm machen.Mit Grißßzange oder guter WPZ ran.Am besten Ruckartig.

Oder eben Vielzahn reinprügeln.

Gruß Frank!

Mit Geduld, Gefühl und Spucke geht es auch ohne Abbau der Scheibe. Ist aber schon blöd. Reifenmontiereisen ist da ganz zweckmäßig, auch um die Lima zu spannen.

Gruss

am 24. Dezember 2011 um 12:46

nutzt ja nix der riehmen wird ja duch die zwei halbscheiben gespannt,also müss die schraube früher oder später eh raus

Hi,

wenn nix geht einfach die Wasserpumpe raus. Das würde ich machen, bevor ich die Stoßstange demontiere, weil hinterher die Wasserpumpe wirklich freiliegt.

Wenn die Wapu auf der Werkbank liegt hast du doch alle Möglichkeiten...

Stimmt - Wapu ab, Das ist auch eine gute Möglichkeit.

Bei meinem letzten Keilriemenwechsel hat es sich allerdings auch angeboten, durch die Schlitze unterhalb der Stoßstange zu gehen, weil die Stoßstange an dieser Stelle ausreichend hochgebogen war (Auffahrunfall). Ich musste sie deshalb nicht abbauen, und der Auspuff war auch nicht im weg, ich konnte mit Verlängerung direkt auf die Schraube gehen.

Stoßstange ab ist aber auch easy - wenn die Schruben nicht totall verostet sind..

 

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 20:28

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Morgen gehts erstmal für 2 Tage zur Familie, danach werd ich mich dann nochmal dran versuchen.

Die Stoßstange hatte ich sowieso letztens zum ausbeulen runter, das wird kein Problem sein.

Dann versuch ich nochmal einen Torxbit reinzuschlagen.

Falls das alles nichts bringt nehm ich den Auspuff ab und versuche von unten mit einer guten Zange ranzukommen.

Wie soll man die Schraube aufmeißeln?

Ich kann mir das garnicht vorstellen!

Für den Fall der Fälle, was muss ich beachten, wenn ich die Wasserpumpe ausbaue?

Soll ich die Schläuche alle zuklemmen?

Danach ist dann wieder entlüften angesagt, oder?

Grüße

Jannis

die Gewinde der Stoßstangenschrauben satt mit Hohlraumspray naßmachen, vor dem einbauen. Dann gibt es beim nächsten Lösen keinen Ärger ;)

Für den Wasserpumpenausbau, erst an einer tiefen Stelle Wasser ablassen (wenns geht in 'n Eimer), Schläuche ab, Pumpe ab. Pumpe bearbeiten, wieder einbauen, Schläuche hin, Wasser rein, entlüften, evtl. Frostschutz prüfen.

Nähere Anleitung zum Entlüften gibts auf Anfrage. Ich persönlich würde mich auch davor scheuen den Auspuff abzunehmen. Da bin ich mal ganz Arbeitsscheu :D

Aufmeißeln:

Bedingung ist, dass die Riemenscheibe wirklich fest sitzt: Entweder über die Riemenscheibe einen Spanngurt, diesen irgendwo fixieren und mit Gefühl festziehen - oder die beiden gelösten Schraublöcher benutzen (13er Schraube rein, Schraubenschlüssel irgendwo verkanten).

Jetzt den Meißel am Schraubenkopf seitlich ansetzen (Dazu liegst Du wahrscheinlich unter dem Wagebn und schaffst nach oben, weiß nicht, ob es geht mit Auspuff dran). Ziel der Übung ist es, den Schraubenkopf in Richtung "lösen" zu drehen - Meißelkante seitlich einschlagen, drehung entzgegen Uhrzeigersinn. Ist die Schraube erst etwas angelockert, geht sie meist problemlos raus.

Versuchs, wenns nicht geht - WAPU raus.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen