In welchem Gang fahrt ihr bei 50-55 Kmh???

VW Golf 4 (1J)

Soll ja angeblich nicht gut sein Unterturig zu fahren was meint ihr ???

76 Antworten

Kommt auf den Motor an

Hallo. Bei dieser Geschwindigkeit fahr ich im 5. und letzten Gang. Ich denke man kann das aber nicht verallgemeinern. Mein V5 verträgt das prima und da ist kein Ruckeln oder so in Sicht. Wie es sich bei anderen Motoren verhält, weiss ich nicht. Doch heutige Motoren sind mittlerweile recht elastisch. Greets, quick

Jedenfalls ist das nicht normal bei 50 im 5.Gang zu fahren,wer macht das schon?
Hab ich noch nie gesehen in meinem langen Leben.
Nichtmal Rentner fahren so.

Kann ich nicht verstehen.

....gerade Rentner nicht!

Aber ich zum Beispiel mache das so und ich kenne auch noch viele Andere.

MfG Manni Mammfred

Mache das auch so (101 Ps-Benziner), meine Kumpels (19 - 25) folglich keine Rentner ebenfalls!

Ähnliche Themen

Was seid Ihr für Sonntags-Schleicher 🙂
Groß das Auto tunen aber dann fahren wie ne Oma 😁

Will hier jetzt nicht verallgemeinern, aber ich denke, dass eher die Generation unter 30 tendenziell in höheren Gängen fährt. Fällt mir zumindest in meiner Bekanntschafft auf. Mein Vater z.B. nimmt bei 50 oft den 3. Gang. Da krieg ich immer fast ne Krise. 😉 Dafür bekommt er sie wenn ich bei 50 im 5. fahre. Das liegt vermutlich einfach daran, dass man früher nicht in so hohen Gängen gefahren ist. Ging ja auch nicht. Meine Kumpels fahren jedenfalls auch alle im höchstmöglichen Gang zum dahinrollen. Die Altersgruppe ist 25-30...

....was hat sparsames fahren mit Sonntags-Schleicher zutun? Ich fahr genauso spritzig wie andere ... nur das ich in der Stadt auf Strecken wo ich sowieso nicht schneller kann (bzw. darf) und auch nicht oft runter bremsen muß, den Fünften einlege ... wenn du hinter mir fahren würdest, bekämst du das überhaupt nicht mit ... der Unterschied wär nur, dass du mehr Sprit hinten heraus bläst als ich.

Manni

...im übrgen kann man das auch gemütliches dahin-cruisen nennen ... "ein Auto mit nem Anzug von 6 Sekunden von 0 auf 100 zu haben, heißt nicht gleich in 3 sekunden auf 50 zu sein und gleich mal den passenden spritzigen Gang drin zu lassen, um nen kurzen Zwischensprinnt hinzulegen!"

Manni

Das macht auch net extrem viel aus vom Verbrauch. Ob ich jetzt in Orten im 5.Gang oder im 3.Gang fahre! Das macht so wenig aus das es sich nicht lohnt,für mich zumindest. Ich fahre bei 50 in der Stadt sogar teilweise im 2.Gang wenn ich meinen Sound mal wieder spielen lassen will 😁

Ich fahre bei 50 oft unbewußt im 3.
Fällts mir auf, schalte ich bewußt hoch in den 4.
Möchte ich bei 50 überholen, dann gehts vorher runter in den 2. ;-)...

😁 😁 😁

@ Golfkrieger

...hast du ne Ahnung. Es hat nicht nur den Sinn weniger Sprit zu verbrauchen - es hat auch den netten Nebeneffekt, verschleißteile nicht so sehr zu beanstruchen und die Langlebigkeit des Motors zu erhöhen.

Ich glaub du vertrittst das Klischee, welches ich mit Prollo bezeichne und welches andere Leute, alle
Golf-Fahrer in eine bestimmte Kategorie schieben/ in einer Kategorie abstempeln "Golf-Fahrer". (...ohne dir dabei zu nahe zu treten...)

Manni

im ersten gang natürlich *jokingly* nein kommt drauf an wo und wie ich gerade fahre, aber im normalfall der dritte 🙂

so long...

Ich denke der Dritte ist normal. Hab ich so in der Fahrschule gelernt und in meinen letzten Autos auch immer so gemacht.

Die hatten eben auch nicht die Leistung um bei 50 im Vierten noch was zu reißen. Jetzt fahre ich normalerweise im Vierten, wenn ich viel Langeweile und Zeit hab und es längere Zeit gradeaus 50 geht dann den 5., wenn ich mal ein bisl Spass machen will lass ich den Dritten drin, da ist dann der Tritt aufs Pedal am Schönsten :-)

....geht ja nicht darum noch etwas in der Stadt bei 50 zu "reißen". Ich fahre auch nicht immer so - hab auch Phasen, wo ich mal zügiger unterwegs bin und nicht unbeding die 50 (oder inoffiziellen, doch von den Meisten gefahrenen 60 km/h) einhalte - doch in aller Regel schalte ich immer in den höchstmöglichen Gang.

Aber nun gut - will ja keine Doktorarbeit schreiben - jedem wie er's möchte.

Manni

Zitat:

Original geschrieben von asabban

Ich denke der Dritte ist normal. Hab ich so in der Fahrschule gelernt und in meinen letzten Autos auch immer so gemacht.

Die hatten eben auch nicht die Leistung um bei 50 im Vierten noch was zu reißen. Jetzt fahre ich normalerweise im Vierten, wenn ich viel Langeweile und Zeit hab und es längere Zeit gradeaus 50 geht dann den 5., wenn ich mal ein bisl Spass machen will lass ich den Dritten drin, da ist dann der Tritt aufs Pedal am Schönsten :-)

oder eben der zweite dann, der geht ja bis 100km/h genau 🙂

so long...

Deine Antwort