ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In der Mittelkonsole Taster für "USB-Aktivierung"

In der Mittelkonsole Taster für "USB-Aktivierung"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. November 2020 um 10:30

Hallo,

ich habe folgendes vor. Ich möchte in der Mittelkonsole einen freien Taster mit der Funktion eine USB-Verbindung zu aktivieren belegen.

Hintergrund ist der: Ich betreibe ein Radio (RCD330), dass ich mit Wireless Carplay betreibe. Das Dongle für das Wireless Carplay ist an der Rückseite des Radios an einer USB-Buchse eingesteckt. Dadurch schaltet sich das Dongle beim Einschalten der Zündung immer mit ein und verbindet sich dann automatisch mit dem iPhone zur Carplay-Verbindung. D.h. das Radio hat dann immer eine aktive Carplay-Verbindung.

Es gibt aber Gelegenheiten, wo das Radio keine Carplay-Verbindung haben soll. Daher möchte ich über einen Taster in der Mittelkonsole die USB-Verbindung zwischen Dongle und Radio an- und ausschalten können.

Ich bin kein versierter Techniker, aber ich hatte die Idee, dass man zwischen der hinteren USB-Buchse des Radios und dem Kabel des Dongles einen Zwischenstecker einsetzt, der mit dem Taster in der Mittelkonsole verbunden ist und man so die Verbindung an- und ausschalten kann. Idealerweise würde bei aktiver USB-Verbindung die Lampe des Tasters leuchten und bei inaktiver Verbindung nicht.

Meint Ihr, dass das geht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klar, das sollte gehen. Am besten unterbrichst du dann die 5V Leitung der USB Verbindung. Zum kurzen "neu starten" reicht ja fast schon ein NC Taster.

Also ich würde einfach am Handy Bluetooth ausschalten, aber gut :D

Themenstarteram 13. November 2020 um 20:52

Zitat:

@JLIspace schrieb am 13. November 2020 um 12:53:10 Uhr:

Klar, das sollte gehen. Am besten unterbrichst du dann die 5V Leitung der USB Verbindung. Zum kurzen "neu starten" reicht ja fast schon ein NC Taster.

Danke! Das hört sich ja gut an.

Sorry, könntest du das bitte etwas genauer erklären?

D.h. Ich müsste das rote Kabel der USB Verbindung in einen Taster abzweigen? Welcher Taster wäre da geeignet?

Ist irgendwo beschrieben, wie ich das machen kann? Sorry, bin elektrotechnisch nicht so gewandert.

Zitat:

@loriot16 schrieb am 13. November 2020 um 21:52:19 Uhr:

Zitat:

@JLIspace schrieb am 13. November 2020 um 12:53:10 Uhr:

Klar, das sollte gehen. Am besten unterbrichst du dann die 5V Leitung der USB Verbindung. Zum kurzen "neu starten" reicht ja fast schon ein NC Taster.

Danke! Das hört sich ja gut an.

Sorry, könntest du das bitte etwas genauer erklären?

D.h. Ich müsste das rote Kabel der USB Verbindung in einen Taster abzweigen? Welcher Taster wäre da geeignet?

Ist irgendwo beschrieben, wie ich das machen kann? Sorry, bin elektrotechnisch nicht so gewandert.

Zwar ist es meist rot, garantieren kann man es aber nicht. Am besten zum Stecker hin mit einem Multimeter überprüfen. Pinouts vom USB-Stecker gibts im Web. Jeder Taster wäre prinzipiell akzeptabel so lange er einen NC/normally-closed Kontakt hat. Ansonsten musst du den Taster für den Betrieb gedrückt halten :D

Themenstarteram 13. November 2020 um 21:45

Wahrscheinlich blöde Frage, aber die Stromversorgung für die Beleuchtung des Tasters, kommt dann durch die angeschlossene 5v Ader?

D.h., der Taster ist sonst nirgendwo mit dem Auto verkabelt? Richtig?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:01

Zitat:

 

Zwar ist es meist rot, garantieren kann man es aber nicht. Am besten zum Stecker hin mit einem Multimeter überprüfen. Pinouts vom USB-Stecker gibts im Web. Jeder Taster wäre prinzipiell akzeptabel so lange er einen NC/normally-closed Kontakt hat. Ansonsten musst du den Taster für den Betrieb gedrückt halten :D

Ich hole das Thema noch hoch, denn ich habe jetzt mal das USB 2.0 Kabel auseinander genommen. Und habe das rote Kabel freigelegt, was ja für die Spannung verantwortlich ist. Ich würde natürlich gern einen Originalschalter in der Mittelkonsole verwenden, aber das ist mir leider zu kompliziert.

Könntet ihr mir einen entsprechenden Schalter empfehlen, an dem ich die rote Ader der USB Kabel anschließen könnte?

Wenn du mit den Schaltern in der Mittelkonsole nicht klar kommst, dann nimm so einen, wie angehangen. ;-)

Spass beiseite.

Hast du geprüft, ob die rote Ader wirklich 5V hat? Es könnte auch eine Datenleitung sein.

12-amps-rotary-cam-switches-500x500
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:36

Der Schalter wäre zumindest nicht zu übersehen;-)

Da ich das Kabel vorher auf die Platine des Radios gelötet hatte, bin ich mir sicher, dass der rote die 5 V Ader ist.

Hättet ihr sonst einen Vorschlag, wie man die USB Verbindung aktivieren und deaktivieren könnte?

Wenn jemand einen Schalter beziehungsweise Taster für mich vorbereiten könnte, wäre ich natürlich auch sehr daran interessiert. Gerne in dem Fall PN an mich

 

Zitat:

@VauWehler schrieb am 3. Februar 2021 um 21:31:32 Uhr:

Wenn du mit den Schaltern in der Mittelkonsole nicht klar kommst, dann nimm so einen, wie angehangen. ;-)

Spass beiseite.

Hast du geprüft, ob die rote Ader wirklich 5V hat? Es könnte auch eine Datenleitung sein.

Hm, du kannst allein das Radio aufmachen und dort die Adern anlöten, aber mit löten an einem Schalter kommst du nicht klar? Versteh ich nicht.

Die originalen Schalter sind alles Taster (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696678, damit wirst du sicherlich nicht glücklich.

Vielleicht solltest du in eines Leerkappen und Loch bohren und diesen oder diesen Schalter einbauen.

Nachtrag: Vielleicht ist das hier besser.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:07

Klasse, Vielen Dank für deine Mühe!

Das Löten würde ich mir zutrauen. Aber ich bin mir unsicher, wo ich die rote Ader an welche Pins des W-On Schalter ich anlöten müsste. Und wie ich den Strom für die Beleuchtung abzweige…

 

Zitat:

@VauWehler schrieb am 3. Februar 2021 um 21:52:16 Uhr:

Hm, du kannst allein das Radio aufmachen und dort die Adern anlöten, aber mit löten an einem Schalter kommst du nicht klar? Versteh ich nicht.

Die originalen Schalter sind alles Taster (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696678, damit wirst du sicherlich nicht glücklich.

Vielleicht solltest du in eines Leerkappen und Loch bohren und diesen oder diesen Schalter einbauen.

Nachtrag: Vielleicht ist das hier besser.

Mal eine andere Frage. Welchen Wireless CarPlay Adapter hast du am RCD330 angeschlossen?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:28

Carlinkkit 2.0

Zitat:

@Dice8 schrieb am 3. Februar 2021 um 22:12:57 Uhr:

Mal eine andere Frage. Welchen Wireless CarPlay Adapter hast du am RCD330 angeschlossen?

Zitat:

@loriot16 schrieb am 3. Februar 2021 um 22:07:21 Uhr:

Das Löten würde ich mir zutrauen. Aber ich bin mir unsicher, wo ich die rote Ader an welche Pins des W-On Schalter ich anlöten müsste. Und wie ich den Strom für die Beleuchtung abzweige…

Zitat:

@VauWehler schrieb am 3. Februar 2021 um 21:52:16 Uhr:

...

Nachtrag: Vielleicht ist das hier besser.

Es sollte beschriftet sein, welche Pins für den Schalter und welche für die LED sind. Bei der LED brauchst du zum einen Minus (von USB) an einen Pin und an den anderen lötest du einen Widerstand mit 70 Ohm zum Pin mit der abgehenden Ader. Dann leuchtet der Tastschalter sobald USB aktiv ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In der Mittelkonsole Taster für "USB-Aktivierung"