ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. In der Früh: ewig angelaufene Scheiben

In der Früh: ewig angelaufene Scheiben

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 12:11

Hallo,

möchte mal kurz folgendes Problem mit Euch diskutieren:

Meine Backe kann z.Zt. nicht in der Garage untergebracht werden :(

Bei mir in Bayern hat es aber die letzten Tage in der Nacht schon gefroren, so dass ich morgens immer kratzen muss. Das ist aber nicht unbedingt das Problem.

Wenn ich nun in mein Auto steige und losfahren möchte, läuft die Windschutzscheibe an. Nach dem Motorstart und der Aktivierung des "Turbo-Boost" für sie Frontscheibe dauert es ewig, bis der innere "Nebelbeschlag" weg ist.

Da hatte mein 10 Jahre alter Opel Astra ohne Klima weniger Probleme.

Kennt Ihr dieses Problem? Wenn ja, was macht ihr dagegen?

Habe - ehrlich gesagt - keinen Bock, stundenlang den Motor laufen zu lassen, bis ich beschlagfrei losfahren kann.

Eine Standheizung brauche ich auch nicht, da meine Backe ja normalerweise in der Garage steht.

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich bei meiner besseren Hälfte bin, hab ich leider auch keine Garage und da hatte ich kürzlich auch das Problem mit zugefrorenen Scheiben.

Gefühlte 3-4 Minuten hat das dann auch gedauert bis die angelaufene Scheibe frei war.

Hab mir jetzt so eine Iso Schutzmatte gekauft die auch über Nacht auf die Scheibe legen werde. Hoffe das hilft.

Hallo sedlst,

so wie Du das Problem schilderst, hast Du Feuchtigkeit im Innenraum, wo immer die herkommen mag. Meist in der schlechten Jahreszeit durch Nässe der Fußmatten.

Ich habe das in meinem "alten" Passat dadurch gelöst, daß ich im Winter ab und zu eine flache Plastikschüssel mit Streusalz nach einer Fahrt in den noch warmen Wagen gestellt habe. Musste es schon mal wiederholen, hatte dann aber wieder ne Zeit lang Ruhe. Das Salz nimmt die Feuchtigkeit aus der Luft.

Gruß Helmut

Mein Auto ist leider auch nen aussen Parker.

Das Problem kenne ich nur zu gut ! Ich habe aber festgestelle das es sehr witterungs abhängig ist. Z.B. sind es abends noch um die 12-15°C und in der Nacht fällt die Temperatur rapide ab so sind am nächsten morgen die Scheiben von innen dick beschlagen.

Bei mir dauert es auch ca. 2-3 Minuten bis es wieder weg ist.

Bei mir ist es leider so das die Heckscheibe immer derartig beschlagen ist das es schonmal 15min dauert bis der Nebel weg ist. Das gleiche an den beiden hinteren Scheiben. Eine Eklärung dafür habe ich nur weil vorne warme Luft austritt und hinten eben noch die kalte ist. So kommt es dazu das sich Nebel bildet...

Zum Glück ist der Winter nicht so lange und das Problem ist nur für 2-3Monate da.

Mfg

Andy

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

...

Zum Glück ist der Winter nicht so lange und das Problem ist nur für 2-3Monate da.

Mfg

Andy

Das ist bei Dir in NRW vielleicht so, aber nicht bei mir in Bayern :(

Ich wohne im Landkreis Regensburg und da auch noch ziemlich nahe an der Donau => öfters Nebel und Rauhreif

Zitat:

Das ist bei Dir in NRW vielleicht so, aber nicht bei mir in Bayern

Ja gut ok ...

Effektiven "Winter" haben wir hier meist so von Dez bis Ende Februar...

Aber dieses jahr ist ja mal wieder ne Ausnahme :D aktuell + 10°C hier..

Gruss

Andy

Wie schon gesagt wurde, zuviel Feuchtigkeit im Innenraum. Oft der Fall bei Gummifußmatten, wenn sich Wasser sammelt.

Anonsten hilft noch öfters die Scheibe von innen zu reinigen, dann beschlägt die Scheibe nicht so schnell.

servus,

da hilft dir ebay mit dieser art.nr. weiter: 2900 589 35879

das müßte vom volumen fürs auto reichen.

gruß w.

Hallo,

ich habe das Problem nicht bzw. bei mir dauerts höchstens 15 - 20 sekunden und die Scheiben sind von Ihnen dann komplett frei. Habe Gummifußmatten drin.

Einzigst von außen beschlagen die sehr schnell wieder, wenn ich mit nem Gummiabzieher vorher die beschlagenen Scheiben freimache oder vom Eis befreie.

Das nervt mich unheimlich !!!

Bis dann

Habt ihr evtl. die (automatische) Umluft an? Da beschlägt es nämlich gerne mal, wenns draußen kalt ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Habt ihr evtl. die (automatische) Umluft an? Da beschlägt es nämlich gerne mal, wenns draußen kalt ist.

Also ich nicht. Umluft habe ich eigtl. nie eingeschaltet.

@sedlst Viele grüsse aus Kelheim erst mal!

Also ich habe mir vor kurzem ein Brillenputzmittel gekauft, mit anti Beschlag. Das funktioniert auch wunderbar im Auto, ich kanns nur empfehlen.

Zitat:

Habt ihr evtl. die (automatische) Umluft an? Da beschlägt es nämlich gerne mal, wenns draußen kalt ist.

Was hat die automatische Umluft damit zu tun?

Diese greift ja nur ein wenn "umweltverschmutzungen" vom Sensor registriert werden!

Hast Du evtl. die Klima eingeschaltet?

Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du durch den Tag mit der Klime bei 12Grad rumfährst und es dann am Morgen um die Null grad ist, dass die Klima sich nicht einschaltet und die Restfeuchtigkeit im System ausgeblasen wird.

Ich habe die Klima im Winter ausgeschaltet und aktiviere diese einmal pro Woche für 20 Minuten. Wichtig dabei ist aber, dass man sie einige Zeit vor dem Abschalten des Motors wieder ausschaltet. Dies darum, damit die Restfeuchtigkeit im System getrocknet wird.

Gruss

Danny

Zitat:

Hast Du evtl. die Klima eingeschaltet?

Nein habe ich nicht (ist überwiegend auf ECON)

Das mit der Restfeuchtigkeit kenne ich- deswegen wenn die Klima läuft mache ich sie ca. 10min vor Fahrtende wieder auf ECON.

Ansonsten lasse ich die Klima 1-2 mal im Monat mitlaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. In der Früh: ewig angelaufene Scheiben