ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Tuning - Anfängertipps, Hilfe,.......

Impreza Tuning - Anfängertipps, Hilfe,.......

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:40

hallo zusammen.......

ich wollte mal im Forum fragen was es bei einem Impreza 2.0 R Sportline für Tuningmöglichkeiten gibt ? was bringt eine wirkliche Leistungssteigerung ? was ist totale GEldverschwendung ? ........

aja ich bin ein totaler Tuninganfänger......als bitte keine Abkürzungen, Insider, etc. :confused:

DAnke für alle hilfreichen Tipps ;)

lg Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo, Chris.

Nach allem, was hier schon geschrieben wurde gibt's für echte Leistungssteigerung nur einen Weg.

Den Einbau eines grösseren Motors.

Die Liste für Geldverschwendung wäre ungleich länger, aber das spar ich mir jetzt.

Schade, denn das wolltest Du bestimmt nicht hören.

Grüsse

Tom

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:06

oh...... das heißt ganz sinnlos is es auch wieder nicht.....hmmmmmmmm

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:06

und was sagst du zu einem neuen Luftfilter ? den merkt man sicher net so stark oder ?

eher nicht so

Am Ladeluftkühler kann man spielen wenns etwas mehr aufgemotzt wird ;)

 

Das war nur weil der LLK beim Subaru ja auf dem Motor liegt. Wenn man jetzt über die Autobahn ist und nach dem Abfahren anhält, geht die ganze Wärme ohne Fahrtwind auf den LLK. Die Luft nach dem Losfahren muss den dann erstmal wieder kühlen.

Mein Bruder hat im Sommer manchmal einen Leistungsverkuft wenn es warm ist am Focus. Ich nicht so sehr, also passt die Größe :P

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:22

was fährst du denn für einen wenn ich fragen darf ? und hast du was verändert ?

Klick einfach links auf Impreza. 4 Jahre dabei

wie wäre es denn mit dem Vorgängermodell? Der 2.0 ist vielleicht ein bisschen quirlig aber hat da immerhin 160ps.

Hab mir das mal angesehen und so langsam ist der nicht.

Auf jedenfall nach Möglichkeit Probefahrten machen

Hmmm...seltsames Thema. Beschwert sich, dass er tunen will, aber keinen Motor wechseln will, weils ja noch ein Neuwagen ist.

Bei jeglichem Eingriff im Motormanagement geht die Garantie flöten. Und wenn ich mit dem Wagen unzufrieden bin, warum hab ich mir den Wagen erst überhaupt gekauft?

 

Der LLK bringt, wie ha gesagt wurde gar nichts an Leistung. Er sorgt nur dafür, dass der Sauerstoffgehalt in der Verbrennungsluft noch in einem erträglichen Rahmen bleibt. Aber wenn man 10000€ hinlegt, sind bestimmt 200PS haltbar drin...

Frage ist, ob es das wert ist und wie der Spritverbrauch dann noch aussieht.

 

Und finde es auch schrecklich, wenn jeder versucht einer einem versucht unbedingt erklären zu müssen, dass ein Saugbenziner ja sooo lahm sei....

Achso, du hast den Wagen jetzt schon?

Und jetzt willst du schon tunen?

Hier wird dir geholfen.

http://www.koch-subaru.de/.../

@Mokkman. Nein gute Saugermotoren sind absolut das beste was man sich antuen kann. Gute Sauger werden aber eher von Porsche und BMW gebaut, ob der H6 von Subaru was taugt, weiß ich nicht, aber die 2.0er sind einfach Krücken, ich hatte den 2.0 GX mit 125PS, der war zwar spontan mit der Gasannahme, dafür absolut zäh in jeder Drehzahl.

Der aktuelle 2.0 im Impreza ist subjektiv fast noch schlimmer in der Summe seiner Eigenschaften, auch wenn er 25 PS mehr abgibt. Absolut Miese Gasannahme, vermutlich durch das elektronische Gaspedal und die Motorelektronik weggeregelt, damit er ruckelfrei und komfortabel ist? Keine Ahnung! Dazu ist er durch das Hochdrehzahlkonzept unten raus lahm, und die Gänge sind gefühlt viel zu lange. Etwas Fahrspaß kommt eigentlich nur in der Untersetzung auf, wenn man immer ganz ausdreht.

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

Achso, du hast den Wagen jetzt schon?

Und jetzt willst du schon tunen?

Hier wird dir geholfen.

http://www.koch-subaru.de/.../

 

@Mokkman. Nein gute Saugermotoren sind absolut das beste was man sich antuen kann. Gute Sauger werden aber eher von Porsche und BMW gebaut, ob der H6 von Subaru was taugt, weiß ich nicht, aber die 2.0er sind einfach Krücken, ich hatte den 2.0 GX mit 125PS, der war zwar spontan mit der Gasannahme, dafür absolut zäh in jeder Drehzahl.

Der aktuelle 2.0 im Impreza ist subjektiv fast noch schlimmer in der Summe seiner Eigenschaften, auch wenn er 25 PS mehr abgibt. Absolut Miese Gasannahme, vermutlich durch das elektronische Gaspedal und die Motorelektronik weggeregelt, damit er ruckelfrei und komfortabel ist? Keine Ahnung! Dazu ist er durch das Hochdrehzahlkonzept unten raus lahm, und die Gänge sind gefühlt viel zu lange. Etwas Fahrspaß kommt eigentlich nur in der Untersetzung auf, wenn man immer ganz ausdreht.

Die Frage ist eben, was man sich erwartet. Ich hatte jetzt vor dem Subaru, den ich am Freitag bekomme, nen A3 20V Turbo mit 225PS und das Ding war genial, man konnte sagen, dass das Ding je nach Wetter vor Kraft kaum gehen konnte.

 

Aber das ist ja vorbei mit der Zwangsbeatmung beim 2.0r! Aber ich muss sagen, dass jeder irgendwie "turbodumm" gemacht wurde in den letzten Jahren. Man hört kaum gutes über Saugmotoren. Den 2.0FSI aus den VW Regal macht ja auch die halbe Welt schlecht, aber ich finde den Motor für den Alltag genial, hat untenrum sehr viel Kraft, dass man in niedrigen Touren dahinchruisen kann. Dazu ist er sehr laufruhig. Was daran schlecht sein soll, weis ich nicht, er zieht die Butter nicht vom Brot, aber ist er deswegen jetzt schlecht?

 

Dann finde ich faszinierend, dass dann wieder Honda Motor ja sooo genial sein sollen. Ich bin vor dem Kauf des Impreza den neuen Civic Type S mit 140PS gefahren und das Ding ging die ganze Zeit, wie mein AUdi im TUrboloch! Absolut nervig im Alltag, da man nur am Rühren ist.

Und dann gibts ja noch den knaller-Motor von Honda, den 200PS 2.0l Sauger. Oh ist das toll, wenn ich nen Sauger habe, bei dem unten fast gar nix geht und der Bereich, wo mal "Spaß" anfängt jenseits der 6000u/min beginnt. Ich möchte mein Auto nicht immer, wie eine Nähmschine zwischen 6000-8500u/min bewegen müssen, dass der Motor als durchzugsstark gilt. Ist im Alltag genausowenig zu brauchen, wie die Tatsache, dass Drehzahl Sprit kostet und bei diesen Drehzahlen nicht wenig, wie ich schätzen würde...

 

Und ich muss dir teils Recht geben. Als Student bin ich noch keinen 911er gefahren und behaupte einfach mal, dass diese Motoren erhaben und gut sind.

Aber zu BMW kann ich sehr wohl etwas sagen. Also wenn ich mir die Alternative zum 2.0R ansehe, also den 116i, 118i oder 120i. Die vierzylinder Motoren sind ja bei BMW Peugeot Murks. Also dafür sind sie sicher nicht bekannt. Und die 6Zylinder sind zwar nett, aber mal ehrlich, ein 130i hat 260PS, da MUSS einfach was gehen. Und ein 3.0l Motor säuft, da nützt auch kein efficient dynamics Paket mehr was, um den Verbrauch zu beschönigen.

 

Somit stellt sich mir die Frage, was heutzutage die Alternative aus Preis, Leistung und Verbrauch ist. Welches Auto, das Spaß bringt, finde ich zu dem Preis, mit der Zuverlässigkeit und der Möglichkeit mit Autogas ab Werk zu fahren?

Somit ist das Angebot sehr begrenzt und der Impreza, war nahezu die "einzige" Alternative.

 

Falls ich mich jetzt derb irre, berichtigt mich gerne!

 

Gruß

Du irrst dich derbe. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

Du irrst dich derbe. ;) :D

OK wusst ichs doch :D

Also stimmts doch, dass Fahrfreude jenseits der 8000u/min bei geschätzten 150dB im Innenraum anfängt :)

Werd mal wieder meinen Ferrari warmlaufen lassen, bisschen die Nachbarschaft wecken bei 6000u/min :cool:

 

Gruß

Aber bevor wir hier etwas abdriften, würde es mich auch interessieren, was denn so an Tuningzubehör für den G3 verfügbar ist, außer den STI!

Habe schon ne gute Zeit geschaut und im Vergleich zu dem VW-Gedöhns findet man fast gar nichts, kann das sein? Habe nach Fahrwerken Ausschau gehalten und wenn ich welche gefunden habe, dann nur High-Class Gewindefahrwerke von H&R und KW. Gibts da keine normalen Sportfahrwerke? Feder gibts zwar ein paar, aber die machen auch nur ein halbes Fahrwerk aus...

Das geht dann genau so weiter, auch keine ordentlichen SPortauspuffhersteller, nur so Sebring Massenware, aber kein Hersteller, der etwas bessere Ware als den ATU Verschnitt anbietet.

 

Kann es sein, dass wir davon nichts am deutschen Markt mitbekommen? Denn die Japaner wissen ja vor lauter Greddy, Apexi, HKS gar nicht mehr wohin, nur alles ohne Zulassung bei uns.

 

Gibts da überhaupt was anständiges?

 

Danke

am 23. Februar 2010 um 10:48

wieso fängst du hier mit Fahrwerken an?

Cusco / Tein sind eine der besten für den Impreza, da taugt ein billiges KW überhaupt nichts im Vergleich dazu.

Wieso kaufst du dir nicht einen GT / WRX oder STI und hörst mit dem Gejammer hier auf?!?

Saugermotoren könnte man heutzutage viel viel besser bauen, als das gerade der Fall ist. Doch wozu Entwicklungskosten für etwas, was sich nach wie vor gut verkauft?!?

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

wieso fängst du hier mit Fahrwerken an?

 

Cusco / Tein sind eine der besten für den Impreza, da taugt ein billiges KW überhaupt nichts im Vergleich dazu.

 

Wieso kaufst du dir nicht einen GT / WRX oder STI und hörst mit dem Gejammer hier auf?!?

 

Saugermotoren könnte man heutzutage viel viel besser bauen, als das gerade der Fall ist. Doch wozu Entwicklungskosten für etwas, was sich nach wie vor gut verkauft?!?

 

gruß

Nico

Wer jammert denn hier?

Manchmal sollte man sich 5min Zeit nehmen, wenn man was durchliest! Stand hier jemals was, dass ich mit dem Wagen Motor unzufrieden wäre? Nein, also ganz ruhig großer!

 

Mir geht es nicht darum, dass ich mir vorerst ein Fahrwerk holen will. Will dich ja nicht kritisieren, aber ich würde mal behaupten, dass KW weder preislich billig noch qualitativ billig ist.

Und ansonsten war mein Posting mehr als Frage zu verstehen, denn als Beschwerde oder sonst was?!

 

Wieso soll ich mir nen "alten" GT kaufen oder nen WRX Sti kaufen? Was ist der Sinn deines Postings? Stand das hier jemals zur Debatte?

 

Einfach ganz entspannt, wenn man nen schlechten Tag hat hier.

 

Hier werden Fragen gestellt und nicht jeder kennt sich, wenn er ein Auto wechselt gleich so gut damit aus, als wäre er in ner Subaru Werkstatt geboren worden...

 

In diesem Sinne schönen Tag noch :)

am 26. Februar 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

und BMW gebaut, ob der H6 von Subaru was taugt, weiß ich nicht, aber die 2.0er sind einfach Krücken, ich hatte den 2.0 GX mit 125PS, der war zwar spontan mit der Gasannahme, dafür absolut zäh in jeder Drehzahl.

Also ich weis ja nicht, wie der im Impreza ging, aber ich hab den 125PS in meinem Forri Bj01, es ist klar, er hat nicht den Bums von nem Turbomotor, aber den leichten Forester bewegt er doch recht imposant für ein 125PS Motor. Und als zäh empfinde ich den nicht wirklich, vor allem nichtmehr ab 3500U/m.

Ich meine, der Motor dreht zum Beispiel schön gleichmäßig ab 2000 hoch, das macht mehr spaß, als ein Motor, der zwar untenrum gut anzieht, aber ab 4000 den hahn dann zudreht, (meine Meinung).

Der Motor dürfte zwar trotzdem mehr leistung haben (bin jemand, der nie genug leistung haben kann, muss am Alter liegen ;) ), aber ansonsten hoch zufrieden mit dem Triebwerk. Da hab ich schon schlimmer VW FSI mit ähnlicher Leistung gefahren.

MFG Andreas

P.S: Könnte man, wirklich nur interessehalber, in den Forester BJ01, ohne einen Wahnsinnsauffand nen modernen 2,5er mit 170PS reinverfrachten (Zum Beispiel, wenn den aktuelle irgendwann maldas Zeitliche segnet) ? Ich meine sind Vierzylinderboxer, und ich nehme mal an, dass der Block der selbe ist, und nur aufgebohrt wurde, und die Getriebeanbindung, sowie die Verankerungen gleich zum 2l sind aus kostengründen. Beim Nachfolge-Forester haben sie ja schon dann den 2,5er Sauger verbaut, und der wurde ja auch mit dem 2l 125Ps ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von MrFowl

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

und BMW gebaut, ob der H6 von Subaru was taugt, weiß ich nicht, aber die 2.0er sind einfach Krücken, ich hatte den 2.0 GX mit 125PS, der war zwar spontan mit der Gasannahme, dafür absolut zäh in jeder Drehzahl.

Also ich weis ja nicht, wie der im Impreza ging, aber ich hab den 125PS in meinem Forri Bj01, es ist klar, er hat nicht den Bums von nem Turbomotor, aber den leichten Forester bewegt er doch recht imposant für ein 125PS Motor. Und als zäh empfinde ich den nicht wirklich, vor allem nichtmehr ab 3500U/m.

Ich meine, der Motor dreht zum Beispiel schön gleichmäßig ab 2000 hoch, das macht mehr spaß, als ein Motor, der zwar untenrum gut anzieht, aber ab 4000 den hahn dann zudreht, (meine Meinung).

Der Motor dürfte zwar trotzdem mehr leistung haben (bin jemand, der nie genug leistung haben kann, muss am Alter liegen ;) ), aber ansonsten hoch zufrieden mit dem Triebwerk. Da hab ich schon schlimmer VW FSI mit ähnlicher Leistung gefahren.

MFG Andreas

P.S: Könnte man, wirklich nur interessehalber, in den Forester BJ01, ohne einen Wahnsinnsauffand nen modernen 2,5er mit 170PS reinverfrachten (Zum Beispiel, wenn den aktuelle irgendwann maldas Zeitliche segnet) ? Ich meine sind Vierzylinderboxer, und ich nehme mal an, dass der Block der selbe ist, und nur aufgebohrt wurde, und die Getriebeanbindung, sowie die Verankerungen gleich zum 2l sind aus kostengründen. Beim Nachfolge-Forester haben sie ja schon dann den 2,5er Sauger verbaut, und der wurde ja auch mit dem 2l 125Ps ausgeliefert.

Bis der die Flügel anlegt, kannst Du lange warten!

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Tuning - Anfängertipps, Hilfe,.......