ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza 2.0 2008 Erhöhter Verbrauch

Impreza 2.0 2008 Erhöhter Verbrauch

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 16:58

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Impreza 2.0 Baujahr 2008 Benziner

Seit ich ihn gekauft habe hab ich schon Probleme damit.

 

Am 2. Tag nachdem er angemeldet war ging die Motorkontrollleuchte an

Fehler ausgelesen

-->Lamdasonde 2

Der Verbrauch war seitdem bei knappen 10L und beim Fahren hat das Auto leicht geruckelt

 

Jetzt hab ich einen Fehler gemacht ich hab die erste Sonde getauscht (und blöd wie ich war bei der alten das Kabel abgeschnitten)

Ich hab die erste Sonde dann wieder hin geflickt (und in Zwischenzeit eine neue bestellt) und die neue an den richtigen Platz (Sonde2) eingebaut.

-->Motorkontrollleuchte aus und Verbrauch ca 7L

 

In der Zwischenzeit ist die neue Sonde1 (Von Denso ~100€) angekommen

Dann hab ich die auch noch gewechselt weil die geflickte Murks war

Und seit dem ist die Leuchte zwar noch aus aber ich hab wieder 9,2L Verbrauch und beim Beschleunigen auch ein ruckeln zu spüren.

 

Kann das an der Lamdasonde liegen oder nicht bzw kann man die Sonde messen ob alles passt oder kann man das mit dem Laptop und Obd2 auslesen oder so?

 

Vielen Dank schonmal

Gruß Tobi

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 17:41

Könnte es evtl auch ein defekter Katalysator sein?

Wie kann ich das prüfen? Merkt man das?

also laut meiner Werkstatt (hab ich schon zu oft erzählt) gibt es keine Sollwerte von den Lamdasonden Herstellern. Ist immer ein gewisser Grad an Vermutung.

Fehlercodes?

Als meine Sonde kaputt war beim Turbo blieb der Verbrauch gleich. Die Breitbandsonde hat 300€ gekostet.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:09

Also ich habe 2 Sonden soweit ich das sehe eine vor und eine nach dem Kat

 

Laut Fehlercode war die Sonde nach dem Kat defekt

Und ich Idiot hab die andere gewechselt (war meine erste Lamda :))

Dann hab ich die richtige gewechselt und die Funktionsfähige wieder rein gebaut (die Kabel wieder hin geflickt weil ich sie abgeschnitten hab)

 

Dann war die Leuchte aus und der Verbrauch niedrig

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:10

Aber ich kann ja nicht mit der schlecht geflickten sonde rumfahren das hätte sowieso nicht Gehalten und hab die auchnoch getauscht

Jetzt ist der Verbrauch hoch und beim Fahren ruckelt es

also warum weiß wohl keiner aber gerade bei Japanisches Herstellern passt es oft mit anderen Herstellern als original nicht so.

Man kann vermuten das die Sonde einfach nicht das macht was die originale (wohl sehr teuer) macht.

Ich weiß aber nicht was mit damals eingebaut wurde. Ist gut 130tkm her.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:38

Aber sollte bei einer falschen sonde/falsche Werte nicht die Motorleuchte wieder an gehen?

also auf dein Fehlerbild kann es ja nur das sein wenn es nach dem Wechsel auf die originale wieder niedriger ist.

Ich meine das sind ja auch nur Vermutungen. Vielleicht läuft er mit der geflickten zu Mager und der hohe Verbrauch ist der Normale. Ich kann da nicht weiter helfen.

Mit den Zubehörsonden hatte ich auch nie gute erfahrungen.

Die hintere Sonde übreprüft eigentlich mehr oder weniger ob der Kat richtig funktioniert, die Sonde vor dem Kat überprüft das Abgas ob zu Fett oder zu mager und gleicht an.

Wenn ich deine Verbrauchswerte ansehe ist 9,2l eher normal und 7l eher zu wenig für einen 2,0l Benziner. Sollte er zu Mager laufen würde der Kat schaden nehmen ,auch wenn er zu Fett läuft macht der Kat zu.

Am besten zu einem Subaru Händler und die Funktion prüfen lassen, es könnte nebebei noch ein weiteres Bauteil nicht richtig arbeiten.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 5:29

Danke für eure Antworten schonmal

Dann werd ich warscheinlich mal zum Subaru Händler fahren und nachschauen lassen

 

Ich vermute schon eher das er zu fett läuft da der Motor beim beschleunigen auch etwas ruckelt

 

Mit der Original Sonde und dem Niedrigeren Verbrauch hat nichts geruckelt

 

 

Also mein Legacy (Bj 2004 2.5L Benziner 165ps)

Braucht auf dem Arbeitsweg 8,2l momentan

Und bei extremer Langstrecke warens dann mal 6,8l

 

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:49

So also kleines Update

 

Ich hab die Sonde nochmal getauscht nachdem ich Stunden lang rumtelefoniert hab bis mir jemand die original Teile Nummer gegeben hat

 

Falles es jemanden interessiert

Vor Kat Sonde 22641AA480

Die Nummer von der Denso Ersatzsonde ist DOX-0361

 

Nach Kat 22690AA831 oder 22690AA891

 

Nach 100km Probefahrt vorhher - - >7,8L

also ich hole mir die Teilenummern eigentlich immer hier her http://opposedforces.com/parts/impreza/

dein Modelljahr ist da auch gerade noch abgedeckt mit ab 2007

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:31

Die Seite kenne ich da hab ich sie her hab es aber nochmal bei Subaru Bestätigen lassen

 

Also nach mehreren Fahrten ist der Verbrauch jetzt bei konstanten 8,2L damit bin ich voll zufrieden

Das ruckeln ist allerdings immernoch da leider

Kurbelwellenentlüftung mal nachgeschaut? Das Ventil kann mal klemmen.

So wie ich gelesen habe geht es zu reinigen. Habe das bei mir schonmal selber getauscht. Geht eig wenn man nur weiß wie Schrauben ab und dran gehen ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 13:43

Also Schrauben raus und rein drehen schaff ich :D

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo ich das find wärs natürlich super

 

Ich hab jetzt noch nicht wirklich weiter geforscht hab leider keine richtige Werkstatt und draußen ist es kalt

 

In Frühling hätt ich jetzt mal noch die Zündkerzen und den Luftmassenmesser gemacht zum test

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza 2.0 2008 Erhöhter Verbrauch