ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Import aus Tschechien

Import aus Tschechien

Seat
Themenstarteram 15. August 2014 um 17:40

Hallo.

Hat schon jemand seinen Leon selber in Tschechien gekauft und könnte mir ein paar Fragen beantworten ?

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. August 2014 um 20:29

Wäre nett wenn du nach deiner Rundfahrten durch Tschechien hier berichten könntest ;)

am 20. August 2014 um 16:15

War bei meinem so: In Rostock bestellt, in Ingolstadt gebaut, Papiere über Slowenien (über einen Porsche-Autohändler), Auto wanderte aber nur von Ingolstadt nach Rostock. So gab's auch den EU-Rabatt. Der Weg war also offensichtlich der gleiche wie bei Destroyer111 :)

Als Privatkunde wird man im europäischem Ausland nicht ansatzweise einen so günstigen Preis aushandeln als ein größerer EU-Fahrzeughändler der im Jahr um die 2000 Autos veräußert.

 

 

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:35

Der Listenpreis in Tschechien ohne Rabatte ist nur 1000€ teurer als beim günstigsten Import Händler, also ein paar Prozente und man spart Geld

Außerdem will der Händler wohl auch von etwas leben!

Falls ich 5% bekomme (rechne mit ca. 5-10), unterbiete ich jeden deutschen EU-Händler/Reimporteur, kaufe mein Auto direkt beim Seat-Händler (bin aus Ö daher müsste ich so oder so importieren) und habe wahrscheinlich auch eine kürzere Lieferzeit.

So bin jetzt in Prag und eigentlich sehr zufrieden!

Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn auch manche etwas hilflos (durch die sprachlichen Probleme).

War dann aber kein allzu großes Problem, da ich meine Wunschkonfiguration aus der CZ Seite ausgedruckt habe:

Cupra 280 5D DSG Nevada weiss

Alarmanlage

Airbag hinten

Naiv

Mapcare

BlackLine

Paket Convenience (Com/Leav Home Lichtsensor)

Multifunktionskamera

Panoramadach

Einparkhilfe Vorne u hinten

Garantie auf 4J und 120tkm

Sound System

Schalensitze

Alles war ohne verhandeln, das kommt morgen, bei meiner 1. Station, da 10 min von der Österreichischen Grenze entfernt:

1. Station

Libor Suchy in Znojmo

Verkäufer spricht deutsch

genau 5%

2. Station

Carnova in Brno

Werder Deutsch noch Englisch

8%

3. Station

Auto Maca in Jihlava

Empfangsdame sprach Englisch

Angebot soll via EMail kommen.

4. Station

Louda in Kolin V

Weder Deutsch noch Englisch

Verkäufer für Seat war nicht da, warte auf EMail

5. Station

Auto Jarov Prag

Verkäufer sprach gut Englisch

Sehr große(s) Autohäus(er), ganzes VWAG Programm + Honda, machte den seriösesten Eindruck, wobei ich bei keinen der vorigen Bedenken hätte, alles offizielle Seat-Händler.

7%

6. Station

Pyramida Centrum in Prag

Weder Deutsch noch Englisch

Warte auf EMail

 

Lieferzeit wäre zur Zeit im Februar.

 

Das 6,5" Navi auf welches ich noch warte ist spätestens KW 45 bestellbar, Preis ?52.000?, wären ~2.000€.

Mein Österreichischer Händler sagte 1.000 Aufpreis, vielleicht meinte er von 5,8" auf 6,5".

So ich bin fertig und geh jetzt schlafen,

falls ich mich verschrieben habe oder so:

es ist spät und ich habe alles am iPhone geschrieben!

Von der Forst hat am 24. August die Preise für den Leon um 2-3% angehoben. Gab es eine solche Erhöhung auch bei dir in Tschechien?

glaube ich nicht, zumindest am Konfigurator hat sich nichts geändert.

Heute in der Früh war ich noch bei:

Srba Servis s.r.o. - Jiloviste 188

Weder Deutsch noch Englisch gesprochen

Als ich den Verkäufer nach einer "Kalkulation" gefragt habe (die vorrigen Verkäufer sagten das immer dazu) zeigte er nur auf meinen Zettel und sagte "Kalkulation".

Als ich nach "Price" fragte zeigte er wieder auf meinen Zettel zum Listenpreis und sagte "final price".

Ich darauf hin "procenti" und er "no".

Umgedreht und gegangen.

Ich bin am Rückweg nochmal bei meiner 1. Station stehen geblieben, da dieser für mich von der Lage mit Abstand am Besten ist, sollten sich auch 8% ausgehn.

Für Deutsche kann ich nur Auto Jarov empfehlen, 8% wären wohl auch drin!

am 27. August 2014 um 6:23

D.h. Du bezahlst dann schlussendlich in Deiner Konfiguration nach Abzug der 8% noch wieviel?

Bei "meinem" Importeur kostet der DK-Cupra so wie Du ihn willst 28.820€. Aber wie Du schon sagtest, da Du in Österreich wohnst, musst Du ja eh importieren, daher lohnt sich jeder € den Du sparst.

Also für D wären es ca. 28.300.

Ich versteh aber auch, dass man das Auto natürlich lieber im Inland kauft, was bei mir nicht in Frage kommt, da es keinen vernünftigen Importeur gibt.

Ich kaufe meinen Seat lieber direkt beim (Tschechischen) Händler, als über "2 Ecken" vom Deutschen Inporteur.

Da der nächste CZ Händler von mir 1h entfernt ist, habe ich auch einen guten Ansprechpartner, falls etwas nicht passen sollte.

am 27. August 2014 um 9:39

Dann würde ich es wohl genauso machen.

Tschechien ist sowieso immer einen Abstecher wert :)

Was kommen für den Import nach Österreich noch für Kosten auf Dich zu? Papiere, etc?

Garantieverlängerung auf 2J 120TKM ist auch dabei hab ich vergessen!

Wahrscheinlich nicht wirklich was, kann mir von einem bekannten Probekennzeichen, mit denen werde ich einfach die 5 min in CZ bis Ö fahren.

Es wäre mir neu, wenn Autos in CZ billiger wären als in Deutschland.

War vor paar Jahren in Karlovy Vary und bin dort mal über den Hof eines SKODA Händlers geschlichen. Wenn ich mir die Preise dort umgerechnet habe, dann war ich eigentlich schon am Preis, den auch ein Deutscher Händler aufruft. Da kommen ja mittlerweile die Tschechen zu uns zum Einkaufen, weil es HIER billiger ist. ;)

Und LEONS bekommst auf Mobile.de schon sehr günstig in Deutschland zu kaufen. Hab mich da auch schon kundig gemacht und recht viele gute Angebote (Auch EU Fahrzeuge) gefunden.

Ich kann nur vom Cupra reden:

5D DSG 280 ohne Extras

714.900

-8%

657,700

657.700/1.21

543.560

19.541

*1,19

23,253

dazu sind die Extras um einiges günstiger soweit ich mich nicht täusche.

Seat kauft sicher kein CZ in D

Zitat:

Original geschrieben von funnyluke

Von der Forst hat am 24. August die Preise für den Leon um 2-3% angehoben. Gab es eine solche Erhöhung auch bei dir in Tschechien?

Von der Forst wie auch Jütten Koolen sind sowieso nicht der Preis-Maßstab. Mein konfig. Cupra kostet mal schlappe 3000 Euro mehr als bei den billigsten wie z.B. Take-your-car, europe-mobile etc. Bei Jütten kostet der EU-Wagen sogar mehr als ein deutsches Fahrzeug bei Autohaus24! Kann nicht so recht nachvollziehen, weshalb alle so scharf auf von der Forst sind. bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Import aus Tschechien