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Import Schweizer Modell

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:39

Hallo,

wieviel kostet der Import eines Fahrzeuges bzw. die Abnahme hier in D.

Hat jemand Erfahrung?

Hier der Kandidat

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17 Antworten

Soweit wie ich das weiß sind erstmal die 19% Umsatzsteuer zu entrichten, darüber hinaus können hier auch noch 10% Zollsteuer fällig werden. Sollte man sich durchrechnen ob es sich lohnt.

ADAC Import Regeln aus nicht EU Staaten

Der Verkaufspreis liegt für das obige Modell bei knapp SF 55.500 (grob gesagt €53.000) wenn dann natürlich noch Sachen dazukommen dann wird er auch Teurer. Ich weiß mom. nicht wie die Preisnachlässe in der Schweiz auf Neuwagen der Marke Seat sind. Schätze mal du wirst bei grob 20% Nachlass und 19% Mwst. dann so bei knapp 50Tsd liegen. Also Überführung, Anmeldung u.s.w. denn hier gilt, wird das Fahrzeug auf der eigenen Achse nach DE Überführt, benötigt man sog. Schweizer Zollkennzeichen oder man lässt das Fahrzeug per Trailer nach DE einführen. Eine Vorstellung beim TÜV ist nicht erforderlich wenn eine EG Übereinstimmungsbescheinigung vorliegt.

Ich war jetzt über den Jahreswechsel bei Freunden in der Schweiz (Zürich) und da habe ich einige richtig schicke Leon Modelle gesehen, alleine mit diesem Performence Paket (oder wie das heißt) schaut der FR mal richtig genial aus. Der 370 Cupra mit den Vierflutigen Endrohren schaut richtig Cool aus, finde ich persönlich viel besser als diese zwei oval/eckigen Endrohre. Echt fette Karre und schön von ABT "gepimpt" - schaut wirklich gut aus. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden :)

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:37

Wenn ich ehrlich bin geht es mir hauptsächlich um die Werksgarantie, die dem Angebot nach erhalten bleibt.

Klar, sonst kann ich auch einen deutschen Leon zur Kur schicken. Wäre ja kein Problem.

Einfuhrumsatzsteuer wird fällig. Das ist klar. Die Verkehrssteuern werden jedoch bei Exporten im Exportland nicht erhoben. Das heißt ich zahle den Nettopreis. Mit Zoll beschäftige ich mich noch einmal.

Mich haben eigentlich die zulassungsrechtlichen Formalien interessiert.

Ok. Also mit EG-Übereinstimmungserklärung also kein Problem. Dann frag ich mal an :-)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 19. Januar 2019 um 20:37:16 Uhr:

Wenn ich ehrlich bin geht es mir hauptsächlich um die Werksgarantie, die dem Angebot nach erhalten bleibt.

Klar, sonst kann ich auch einen deutschen Leon zur Kur schicken. Wäre ja kein Problem.

Einfuhrumsatzsteuer wird fällig. Das ist klar. Die Verkehrssteuern werden jedoch bei Exporten im Exportland nicht erhoben. Das heißt ich zahle den Nettopreis. Mit Zoll beschäftige ich mich noch einmal.

Mich haben eigentlich die zulassungsrechtlichen Formalien interessiert.

Ok. Also mit EG-Übereinstimmungserklärung also kein Problem. Dann frag ich mal an :-)

Jo die 4j Werksgarantie bleiben wohl mit dem ABT Umbau erhalten. Zulassung ist mit einer EG Übereinstimmungsbescheinigung kein Thema - korrekt. Vorsicht bei der Einfuhrsteuer, denn die 19% berechnen sich hier aus Fahrzeugwert, Zollkosten und Transportkosten.

ABT gewährt bei Neuwagen mit einem erworbenen Motortuning ebenso eine vollständige Werksgarantie in DE. Diese ist für 2j schon im Kaufpreis einer Leistungsteigerung mit enthalten und kann als Option bei Bedarf verlängert werden. Ich denke mal in dem Angebot aus der CH werden diese 4j Werksgarantieverlängerung Kostenmässig mit eingerechnet sein. Denn eigendlich gilt in der CH auch nur eine Garantie von 24 Mon. bei Neufahrzeugen.

O-Ton ABT Sportsine

Zitat:

Die ABT Sportsline GmbH übernimmt 2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges bis 100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien. Die ABT Garantie beinhaltet auch die ABT Mobilitätsgarantie. (Stellung eines Ersatzwagens für max. 3 Tage im berechtigen Anspruch). Die ABT Garantie ist bereits im Preis der Leistungssteigerung enthalten.

Findet die Leistungssteigerung der ABT Sportsline GmbH zum Beispiel bei einem Fahrzeug 10 Monate nach Erstzulassung statt, übernimmt die ABT Sportsline GmbH die Werksgarantie des Herstellers für die verbleibenden 14 Monate bis max. 100.000 km nach Erstauslieferung des Fahrzeuges.

Optional können Sie die ABT Sportsline Gebrauchtwagen Garantie* für das dritte Jahr abschliessen oder bei Audi- und VW-Fahrzeugen mit Werksanschlussgarantie, die ABT Anschlussgarantie*. Diese müssen zwingend zum Zeitpunkt der Leistungserbringung abgeschlossen werden.

Für die ABT Sportsline Gebrauchtwagen- oder Anschluss - Garantie* entstehen abhängig von der KW Leistung oder Fahrzeuggruppe ihres Fahrzeuges weitere Kosten. Für weitere Fragen stehen wir und Ihr VW/Audi/Skoda/Seat Händler Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

 

ABT Sportsline

Ich würde mir das also mal genau durchrechen, ob du damit in der CH zu kaufen wirklich günstiger kommst. Gerade mit diesen ganzen Zoll und Einfuhrformalitäten. ABT Leistungskur +70PS = €2370,- für den Cupra...;)

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 20:57

Danke Dir zunächst für die Infos!!

Noch ein paar Gedanken von mir:

 

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 19. Januar 2019 um 21:38:14 Uhr:

ABT gewährt bei Neuwagen mit einem erworbenen Motortuning ebenso eine vollständige Werksgarantie in DE.

O-Ton ABT Sportsine

Zitat:

Die ABT Sportsline GmbH übernimmt 2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges bis 100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien

....

 

ABT Sportsline

Ich würde mir das also mal genau durchrechen, ob du damit in der CH zu kaufen wirklich günstiger kommst. Gerade mit diesen ganzen Zoll und Einfuhrformalitäten. ABT Leistungskur +70PS = €2370,- für den Cupra...;)

Ich glaube nicht, dass das günstiger wird.

Abt wirbt schon seit Jahren damit, dass sie die Herstellergarantie übernehmen und geriert sich teilweise zum offiziele Partner. Fakt ist, dass sie sich selbst so offensichtlich wiedersprechen. Hab es noch mal farblich hervorgehoben. Sie übernehmen eben nicht die Herstellergarantie uneingeschränkt. Das ist nur ein Marketinggag. Und zu 98% ist das vermutlich auch uninteressant. Fraglich ist das Verhalten, wenn es um die Wurscht geht und ein 15.000€ Motorschaden zu bezahlen ist.

Insofern bin ich gespannt, was bzw. wer sich hinter der 4 Jahresgarantie bis 80 verbirgt.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 19. Januar 2019 um 21:57:51 Uhr:

 

Abt wirbt schon seit Jahren damit, dass sie die Herstellergarantie übernehmen und geriert sich teilweise zum offiziele Partner. Fakt ist, dass sie sich selbst so offensichtlich wiedersprechen. Hab es noch mal farblich hervorgehoben. Sie übernehmen eben nicht die Herstellergarantie uneingeschränkt. Das ist nur ein Marketinggag. Und zu 98% ist das vermutlich auch uninteressant. Fraglich ist das Verhalten, wenn es um die Wurscht geht und ein 15.000€ Motorschaden zu bezahlen ist.

Insofern bin ich gespannt, was bzw. wer sich hinter der 4 Jahresgarantie bis 80 verbirgt.

Ob du jetzt günstiger kommst k.a, aber mal kurz durchgerechnet würdest du für einen vergleichbaren Cupra mit ABT Leistungsteigerung bei uns in DE so um die €53.000 laut LP inkl. Mwst rechnen können.

Zu den Garantiebedigungen kann ich so jetzt nichts sagen, allerdings müsstet du die genauen Garantiebedigungen von Seat und von ABT kennen. Aber eins ist wohl auch bei Seat nicht von der Hand zu weisen, auch Seat kann sich ziemlich "pissig" anstellen wenn es um Garantiesachen geht. Ich denke nicht das ABT da der Einzige sein wird der bei Bedarf genauer hinschaut. Von daher glaube ich jetzt nicht das dass ein Alleinstellungsmerkmal von ABT ist wenn es um die "Wurst" geht. Aber gut das ist jetzt nur reine Spekulation, allerdings liest man in den Foren ja doch mal von der ein oder anderen Sache. Wenn das natürlich für dich jetzt der Hauptgrund ist ein Fahrzeug in der CH zu kaufen - OK, wäre absolut nachvollziehbar. Ich könnte mir allerdings durchaus auch vorstellen das hinter dieser 4j Garantieverlängerung ABT steckt ;)

Was verbirgt sich eigendlich in der CH hinter dieser SF 3000,- Advantage Prämie?

Wenn diese mit zum Zuge kommt und alles andere auch soweit passt, dann ist der Preis schon ziemlich gut wie ich finde. Denn du hast dann fast volle Hütte, außer Pano. und selbst das könnte man Bedarf auch noch mit reinnehmen :)

Wie ist denn eigendlich die Wartezeit für den Cupra in der CH?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 21:36

Keine Ahnung hab noch nicht angefragt.

Bei VW hatte ich aber bisher keine Probleme mit Garantie. Selbst ganze Getriebe wurde nach dem ersten Nachbesserungsversuch anstandslos getauscht. Insofern bin ich optimisitisch.

Und natürlich werde ich auch hinterfragen, ob die Leistungskur eine Eigenentwicklung von Abt ist oder eine gemeinsame, wo man ja eher davon ausgehen, dass das nichts gemacht wird, was das Auto nicht dauerhaft verkraftet.

Also ich war jetzt schon 4x wegen eines Garantiefalles bei Seat (poltern VA) und ich fahre nur einen "poppligen" 1,4l ACT. Da hat man bisher nur TPI´s abgearbeiten indem man irgendwas an der VA gefetten hat u.s.w.

Also nicht wundern wenn es da durchaus Unterschiede zwischen VW und Seat bei den Garantiefällen gibt :D

Naja, 370PS aus 2,0l Turbo-Hubraum zu generieren, weiß nicht ob sowas für die Ewigkeit gemacht ist. Witzig ist ja beim Cupra wirklich, dass es diese Motor Konfig. ja von Anfangs Serienmässigen 265PS bis aufgeblasene 370-380PS gibt. Manche hier fahren ja auch ihren Cupra in gesteigerter Version mit 370PS und sogar mehr, aber von dem ein oder anderen Problem hat man da auch schon mal gelesen. Und die wenigsten haben damit dann auch schon 100.000KM oder mehr runter. Aber gut, wird sich ABT schon was bei gedacht haben. 370PS ist Audi RS3 Niveau und der geht schon recht flott zur Sachen. Kostet aber bei guter Ausstattung auch locker 20 Scheine mehr...:D

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 22:14

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 19. Januar 2019 um 22:53:31 Uhr:

Naja, 370PS aus 2,0l Turbo-Hubraum zu generieren, weiß nicht ob sowas für die Ewigkeit gemacht ist.

4 Jahre wurden mir ja reichen :D

Das ist doch eine Schnapsidee. Die Kiste als Neuwagen ist:

1. in DE überhaupt nicht zulassungsfähig, da es derzeit für den Umbau nicht mal eine schweizerische Homologation gibt.

Durch den Umbau verliert der wohl auf Papier auch die Euro-Norm, wobei ich denke das ist eher Modell ohne OPF, also ohnehin nicht zulassungsfähig. Und da Neuwagen per definition bis 6M/6000 km ist, ist das Auto schlicht nicht zulassungsfähig.

2. Die ABT-Garantie ist mal keine in DE. Es ist kein Erhalt der Werksgarantie, sondern eine Garantieüberhame. IM Zweifelsfall muss also der Händler den Garantiefall zwischen Frankfurt und Kempten klären.

Wenn man jetzt bei einem Händler "um die Ecke" den Cupra kauft und Abt dazubestellt, wird der schon bemüht sein, da was zu klären.

Wenn man aber jetzt jemand mit Fremdimport und solchen exotischen Sachen um die Ecke kommt, wird seine Motivation nicht die beste sein. Bzw. man wird schlicht sagen "wir sind dafür nicht zuständig, SEAT hat es abgelent da es kein SEAT-Serienmodell ist".

Es mag sein dass SEAT Schweiz da eine besondere Vereinbarung mit ABT und SEAT hat, aber es ist halt nicht Deutschland :)

3. Der Umsatzsteuer und Einfuhrsteuer sind in voller Höhe zu entrichten. Da spart man nichts, da legt man drauf.

Tipp: Konfiguriere Dir dein Auto und ABT-Tuning, geh zum Händler, handle etwas Rabatt runter und man hat ein sauberes Fahrzeug, keine Probleme und einen Ansprechpartner. Die reine ABT 370 PS Geschichte (wird eher so eine olle Box sein) kostet ca. 2500 und die Garantie für 3+4 Jahr wird wie immer auf 600-700 € hinauslaufen. Deswegen ein Schwitzimport durchführen lohnt sich doch nicht.

Achte mal auf die Peise vor Steuern in CH. Die habn es im Vergleich zu D in sich. Auch wenn es ein vergleichbares Modell in D nicht gibt, könnte eine eigene Umrüstung eines deutschen Modells bei Abt interessant sein.

Dass es eine Werksgarantie von Seat für das Modell gibt, wage ich persönlich zu bezweifeln. In CH gibt es kein SEAT wie bei uns als eigene Untergliederung mit GmbH. In CH ist die Fa. AMAG für Seat als Generalimporteur tätig. Und das Modell ist eine Kooperation von AMAG mit Abt nur für den CH-Markt. Daher erst mal die Garantie an sich für das Modell klären.

Hmm, ich glaube schon das so ein Fahrzeug in DE Zulassungsfähig ist. Denn als Basis dient hier ja ein Seat Leon ST Cupra 4 Drive, welcher mit einer durch ABT zulässigen Umbaugenehmigung/Modifikation auch in DE erhältlich ist/wäre. Solange für das eigendliche Grundfahrzeug ein sog. CoC Papier (EG-Typengenehimigung) besteht und für den Umbau ebenso, ist das Ansich kein Problem und man bekommt das Fahrzeug auch hier in DE zugelassen. OK, die Homologation ist noch nicht abgeschlossen, aber es wurden erstmal Europäische Treibstoff Normverbräuche verwendet, welche auf Basis des Grundfahrzeugs dienen. Das ist durchaus zulässig und wird auch anerkannt.

Das sog. bilaterale Freihandelsabkommen (EWG-Vertrag von 1972) sichert den Warenverkehr zwischen der EU und der Schweiz u.a wie folgt:

Zitat:

Abkommen über die Gegenseitige Anerkennung von sog. Komformitätsbewertungen

Eine einseitige Angleichung bleibt aber wirkungslos, wenn die Gegenseite diese Angleichungen nicht als solche anerkennt, weshalb im Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen verbindlich festgestellt wird, dass in der Schweiz und in der EU durchgeführte Konformitätsbewertungen gegenseitig anerkannt werden. Produkte, welche die als gleichwertig vereinbarten Anforderungen einer Prüfstelle einer Vertragspartei erfüllen, sind dadurch ohne Bewertung einer Prüfstelle der anderen Vertragspartei auf deren Markt zugelassen. Dies führt zu geringeren Kosten und kürzeren Wartezeiten bei der Vermarktung.

Mit anderen Worten, ist ein Fahrzeug so in der CH zugelassen und liegt dafür eine entsprechende Komformitätsgenehmigung/Übereinstimmungsgenehmigung vor (was ja dieses CoC Papier bescheinigt, sonst würde das Fahrzeug ja in der Schweiz garnicht erhältlich sein) so ist eine Bewertung durch eine Prüfstelle des Vertragsparnters (in dem Falle DE) NICHT erforderlich und wird anerkannt.

Beim zweiten Punkt, sprich der Garantie wäre es wirklich zu klären wie sich das ganze verhält. Also ob es eine Übernahme der bestehenden "Werksgarantie" durch ABT ist oder ob sie dort ihr "eigenes Süppchen kochen" und vorallem zu welchen Bedigungen, sprich unter welchen Abkommen es geschied. In der Schweiz ist es die sog. AMAG Gruppe welche die Generalvertrettung für Fahrzeuge der Marke VAG übernimmt.

Die Klärung der Übernahme von Garantien bei einem Mangel innerhalb der Garantiezeit, müsste man auch hier in DE klären, sobald man das Fahrzeug nach dem Neuerwerb durch ABT modifizieren lässt. Allerdings geht es vielen Hundertausend Neuwagenkäufern ähnlich die ihr Fahrzeug evtl. Online gekauft haben und nicht beim Händer um die Ecke. Auch dort könnte man dem Händler ja unterstellen, er wäre wenig motiviert hier irgendwelche Garantieansprüche für den eigendlichen "Nich-Kunden" durchzusetzen. Glaube daher nicht das man sowas Verallgemeinern kann.

(Ich habe gerade den Fall, sprich mein Fahrzeug habe ich Online bestellt und gekauft und nun innerhalb der Garantiezeit ein paar Mängel abarbeiten lassen. Das ganze habe ich bei meinem Händler hier vor Ort gemacht ohne das dieser dabei gemurrt oder sich gar verweigert hat. Denn letztlich hat er mich als Kunde ja trotzdem und zwar dann, wenn ich nach der Garantiezeit evtl. Rep./Service Maßnahmen durchzuführen habe.)

Einfuhr und Umsatzsteuer muss natürlich entrichtet werden (also einmal 19% Umsatzsteuer und einmal bei PKW´s nochmal 10% Einfuhrsteuer) Rechnet man jetzt die 7,7% Umsatzsteuer aus der CH dagegen, bekommt man später zumindestends einen Teile davon wieder. Für die Einzelbestellung des Cupras in DE und die anschließenden ABT Modifikation würde man ja so gesehen doppelt die 19% Mwst. bezahlen, also einmal auf jedes Kaufprodukt. Mein Bruder hat damals seinen Skoda Superb mit einer ABT Modi. direkt beim Händler, wo er ihn als Neuwagen gekauft hat ausstatten lassen und dieser hat ihm einen Super Komplettpreis gemacht.

Aber ich gebe euch vollkommen Recht es ist (und das habe ich ja Oben schon erwähnt) eine reine Rechensache, sprich ob sich dieser ganze Aufwand überhaupt lohnt. Ein vergleichbarer Cupra ST 4 Drive mit ABT Modi. würde ihn hier in DE laut LP so um die €53.000 kosten. Darüber hinaus müsste man mal sehen was für Rabatte beim Händler möglich sind.

Zitat:

4 Jahre wurden mir ja reichen :D

Auch 4 Jahre können eine Ewigkeit sein :D

Interessant ist auch die AGA mit den vierflutigen Endrohren, sowas gibt es doch für den Cupra in DE so garnicht oder täusche ich mich da?

In dem Flyer aus der CH wird das als "Sportabgasanlage" beworben, ist das evtl. eine ABT Eigenkonstruktion?

PS: Hier wird sich ja immer beschwert darüber das der Cupra ST keinen Sound hat.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 12:45

Vielen Dank erst einmal.

Ich werde Montag mal ne Mail absetzen und gucken was passiert. Bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden.

VG

Wäre toll wenn du dazu mal was schreiben könntest nachdem du eine Antwort erhalten hast. Interessiert mich (und sicherlich auch andere hier) vom reinen Grundgedanken wie das ganze zusammenpasst. :)

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