ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IMMO3 KI anlernen ohne Login

IMMO3 KI anlernen ohne Login

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:38

Moin,

Bevor jetzt Leute sagen ich soll die Suche benutzen, habe ich bereits und immer noch keine eindeutige Aussage. Ich habe einen Immo3 Motometer Tacho und will den austauschen gegen einen schönen VDO Tacho mit großer mfa usw.. Beides immo3 und vcds/vagtacho vorhanden. Nun zu meiner Frage: kann ich ohne den Login vom alten Tacho unter immo3 den neuen Tacho einsetzen und anlernen ? Login vom neuen Tacho ist natürlich vorhanden. Viele sagen es geht nicht und andere wiederum sagen es geht. Ich will jetzt nicht unbedingt den Tacho einfach so umbauen und dann geht es nicht. Motometer Login Code auslesen darüber muss ich glaube ich nichts sagen... keine Chance.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:32:00 Uhr:

Geht auch aber etwas komplizierter das MStG auszulesen als einfach das KI. Vorallem mit schwindeligen Vag Tacho oder K+CAN commander Raubkopien.

Ist tatsächlich einfacher, den Logincode aus dem Motorsteuergerät auszulesen.

Die Motometer Tachos sind leider kaum kompatibel mit sämtlichen Tools, ständig bricht die Verbindung beim lesen ab.

Motorsteuergerät ist immer gleich, nämlich stabil. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Warum soll man den Code vom Motometer nicht auslesen koenen?

Tacho zerlegen, dran die Klammer mit EEPROM Programmierer (CH341 reicht dafuer) und fertig.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747990

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:17

Ja dafür bin ich zu blöd und ich will nicht den Tacho auseinander pflücken.

Kurz gesagt: Ohne Login vom alten KI kommst du nicht weiter. Denn musst du beim neuen KI eingeben um es ans Auto anlernen zu koennen.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:27

Sau blöd... Dann komm ich wohl nicht drum herum den Tacho einzuschicken an einen Experten. Jemand hier im Forum vllt ?

Der Tacho ist in unter 15 Minuten zerlegt und ausgelesen.... Equipment zum auslesen kostet keine 15 Euro.

Ich kann dir das auch machen aber Versand wird mehr kosten als der CH341 und die SOIC8 Klammer.

IMMO3 = Wegfahrsperrengeneration 3

Somit braucht man den Login Code, der im MSG der gleiche ist. (Um das KI anzulernen)

Man könnte theoretisch auch die IMMO ID im neuen Tacho faken, dann denkt das MSG, es wäre noch der alte Tacho verbaut. Probiert habe ich das noch nicht, aber von der Theorie her müsste das funktionieren.

Dazu musst du die IMMO ID im EEPROM ändern. Ob dann noch der Login Code zwischen KI und MSG abgeglicen wird, weiß ich nicht 100%ig.

Ich rate dir aber ab, mit VAG Tacho zu beschreiben. Der macht viel Mist! Achte drauf, dass du Backups machst, und diese auch komplett richtig ausgelesen wurden.

Danach müssen natürlich noch die Schlüssel angelernt werden.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?

Ich würde auch vom alten KI lieber den Login-Code auslesen.

Falls das Motometer den Zugriff mit einem 5 stelligen PIN aufs EEPROM sperrt, kann VAG Tacho mittels Bruteforce Methode den Code knacken. Dann kommt man an den Login Code ran, ohne das KI öffnen zu müssen.

Wenn man's EEPROM vom alten hat kann man den neuen auch komplett Plug and play anpassen vorm Einbau.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:53

Habe es geschafft... Login über das msg ausgelesen.

Zitat:

@Golfdip schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:53:43 Uhr:

Habe es geschafft... Login über das msg ausgelesen.

Dann sollte der im KI gleich sein. Kann man ja testen, ob sich nun mit dem Login Code die Schlüssel anlernen lassen.

Später mit dem neuen KI dann so vorgehen:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_III_Immobilizer_Swapping_(Instrument_Cluster)

Geht auch aber etwas komplizierter das MStG auszulesen als einfach das KI. Vorallem mit schwindeligen Vag Tacho oder K+CAN commander Raubkopien.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:02

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:32:00 Uhr:

Geht auch aber etwas komplizierter das MStG auszulesen als einfach das KI. Vorallem mit schwindeligen Vag Tacho oder K+CAN commander Raubkopien.

Habe alles Orginal.. Wurde dann mit VAGDash Can ausgelesen. Außerdem hätte ich wohl kaum das msg ausgelesen wenn es beim ki gegangen wäre, was aber ganz klar nicht ging.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:03

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:27:49 Uhr:

Zitat:

@Golfdip schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:53:43 Uhr:

Habe es geschafft... Login über das msg ausgelesen.

Dann sollte der im KI gleich sein. Kann man ja testen, ob sich nun mit dem Login Code die Schlüssel anlernen lassen.

Später mit dem neuen KI dann so vorgehen:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_III_Immobilizer_Swapping_(Instrument_Cluster)

Jop, habe schon den neuen tacho drin, hat alles geklappt.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:32:00 Uhr:

Geht auch aber etwas komplizierter das MStG auszulesen als einfach das KI. Vorallem mit schwindeligen Vag Tacho oder K+CAN commander Raubkopien.

Ist tatsächlich einfacher, den Logincode aus dem Motorsteuergerät auszulesen.

Die Motometer Tachos sind leider kaum kompatibel mit sämtlichen Tools, ständig bricht die Verbindung beim lesen ab.

Motorsteuergerät ist immer gleich, nämlich stabil. ;)

Motometer Tachos sind kompatibel mit dem CH341 (haben 24c0X Chips), einfach das EEPROM auslesen. Das klappt IMMER und kostet wesentlich weniger als ein legal Werkzeug um den Pin via OBD auszulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IMMO3 KI anlernen ohne Login