- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- IMMO3 KI anlernen ohne Login
IMMO3 KI anlernen ohne Login
Moin,
Bevor jetzt Leute sagen ich soll die Suche benutzen, habe ich bereits und immer noch keine eindeutige Aussage. Ich habe einen Immo3 Motometer Tacho und will den austauschen gegen einen schönen VDO Tacho mit großer mfa usw.. Beides immo3 und vcds/vagtacho vorhanden. Nun zu meiner Frage: kann ich ohne den Login vom alten Tacho unter immo3 den neuen Tacho einsetzen und anlernen ? Login vom neuen Tacho ist natürlich vorhanden. Viele sagen es geht nicht und andere wiederum sagen es geht. Ich will jetzt nicht unbedingt den Tacho einfach so umbauen und dann geht es nicht. Motometer Login Code auslesen darüber muss ich glaube ich nichts sagen... keine Chance.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:32:00 Uhr:
Geht auch aber etwas komplizierter das MStG auszulesen als einfach das KI. Vorallem mit schwindeligen Vag Tacho oder K+CAN commander Raubkopien.
Ist tatsächlich einfacher, den Logincode aus dem Motorsteuergerät auszulesen.
Die Motometer Tachos sind leider kaum kompatibel mit sämtlichen Tools, ständig bricht die Verbindung beim lesen ab.
Motorsteuergerät ist immer gleich, nämlich
stabil.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 15. Dezember 2017 um 10:26:29 Uhr:
Motometer Tachos sind kompatibel mit dem CH341 (haben 24c0X Chips), einfach das EEPROM auslesen. Das klappt IMMER und kostet wesentlich weniger als ein legal Werkzeug um den Pin via OBD auszulesen.
Wenn man die Geräte dazu hat, wofür den Aufwand ? Hat doch jetzt alles geklappt über das msg.
By the way:Zitat:
@itasuomessa schrieb am 15. Dezember 2017 um 10:26:29 Uhr:
Motometer Tachos sind kompatibel mit dem CH341 (haben 24c0X Chips), einfach das EEPROM auslesen. Das klappt IMMER und kostet wesentlich weniger als ein legal Werkzeug um den Pin via OBD auszulesen.
Der EEPROM des Motorsteuergeräts lässt sich über OBD auslesen.
Die Tools dafür sind sogar open-source und legal.
Musst dich nur mit dem Laptop ins Auto setzen, 2 Minuten warten und schon hat man ihn, ohne etwas zu zerlegen oder mit Klammern rumzudoktoren.

Dann nenn doch die Werkzeuge beim Namen?
Sorry, ich teile nur ungern die Namen der Tools, mit denen ich arbeite.
Findet man aber normalerweise relativ flott über Google.
Naja, bei mir sieht jeder was ich benutze in meiner Signatur. Wenn man in einem Forum nicht mal mehr sagen kann welche (legalen) und kostenfreien Tools man benutzt wozu dann ueberhaupt posten?
Ist genauso wie wenn du nicht sagen willst womit du eine M8 Schraube loest....
Jeder so wie er möchte.
Foren sind zum helfen da, genau das hab ich gemacht.
Ich habe geschrieben, dass es über OBD möglich ist.
Die recherche nach den jeweiligen Tools kann jeder dann selbst machen.
Beispiel M8 Schraube:
Ist wie, wenn du jetzt versuchst, sie mit einer Axt zu öffnen.
Ich sage, es gibt ein Werkzeug dafür - welches, musst du selbst herausfinden.
Mahlzeit.
Jemand aus der Nähe von Recklinghausen da der mir ein immo2 tacho anlernen könnte? Vw isst da heute dran gescheitert.
Auto läuft und fahren kann ich auch. Nur die Tankanzeige und der Temperatur stimmen bei dem Tacho nicht.
Zugriff auf vcds hätte ich, nur nicht auf eeprom oder ähnliches. Vielleicht ist ja eine in der Nähe wo ich dan natürlich hin kommen würde der das drauf hat.
Tank und Temp ist keine Codierung- oder Anlernsache. Da passt dann wohl was mit dem Tacho nicht.
Was macht er wenn du eine Stellglieddiagnose machst? Gehen die Zeiger brav in die Mitte?
Zitat:
Tank und Temp ist keine Codierung- oder Anlernsache. Da passt dann wohl was mit dem Tacho nicht.
Was macht er wenn du eine Stellglieddiagnose machst? Gehen die Zeiger brav in die Mitte?
Das passt alles.
Stellglied test funktioniert ohne Probleme. Nur Tank zeigt er immer voll an und Temperatur ist immer bei 60 grad.
Wenn ich allerdings das andere Tacho anschließe zeigt dieses die Werte richtig an.
Dem vor Besitzer ist das Tacho mal angeraucht da auf dem pin 7 (geberMasse für temp und Tank)
12 volt Spannung an lag.
Wurde von einer Firma ausgepinnt. Hab mich dann auf die Suche gemacht und den t14a Stecker gefunden der total korrigiert war. Aber voher kam mein bruder auf die Idee diesen pin einfach mal einzupinnen und zu testen was passiert.. Joa tacho hat kurz gequalmt.
Fee Stecker wurde erneuert und danach der pin wieder rein gemacht. Seitdem Zeigt er völlig falsche Werte an..
Und was sagen die Messwerte? Tankinhalt und Temp plausibel oder dort auch immer voll und 60?
Zitat:
Und was sagen die Messwerte? Tankinhalt und Temp plausibel oder dort auch immer voll und 60?
Die Werte weiß ich nicht mehr. Zu lange her..
Hatte mich erst damit abgefunden das es so ist. Aber als die Kiste mir im Sommer überhitzt ist wollte ich jezzt wieder dran und den Fehler beheben. Auf jeden Fall kommen die Werte ordentlich an. Nur das Tacho kann die Werte anscheind nicht mehr ordentlich anzeigen
Vermutlich bist Du mit einem gebrauchten Tacho besser beraten. Falls du Sport Edition Scheiben hast, kann man diese auch auf diesen übernehmen und die Software anpassen. Alles andere dauert wohl zu lange rauszufinden an was es liegt.
Zitat:
Vermutlich bist Du mit einem gebrauchten Tacho besser beraten. Falls du Sport Edition Scheiben hast, kann man diese auch auf diesen übernehmen und die Software anpassen. Alles andere dauert wohl zu lange rauszufinden an was es liegt.
Hab das normale tacho. Reicht mir auch aus.
Nur anlernen können es anscheind nur wenige. Wenn sich keiner findet der das anlernen kann bleibt mir nichts anderes übrig als es ein zu schicken und reparieren zu lassen.
Diagnose kostet 35€ diese entfällt aber falls ich sage das die es reparieren sollen.
Julian:
Du denkst also nicht dass es an der falschen Codierung liegt?
Zitat:
Julian:
Du denkst also nicht dass es an der falschen Codierung liegt?
Ich weiß nich. Könnte vielleicht sein das man es noch richtig codieren könnte da die Zeiger ja funktionieren ?? aber davon hab ich keine Ahnung ??