ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Immer wieder luft im Bremssystem und dadurch keine Bremswirkung

Immer wieder luft im Bremssystem und dadurch keine Bremswirkung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 15:54

Ich bekomme immer wieder Luft ins System oder besser gesagt irgend jemand zaubert die da rein.

Ich kann inzwischen alle 1 bis 2 Monate zum entlüften fahren, hatte das Auto schon 8mal in 5 Verschiedenen (Fach-)Werkstätten und keine findet was, neu sind bereits alle Leitungen und der Hauptbremszylinder und ich verliere keine Bremsflüssigkeit.

das Problem äußert sich wie folgt wenn ich bremse kann ich das Pedal halb durchtreten ohne das er großartig verzögert wenn ich es dann los lasse und wieder trete ist es gleich am Anfang hart (wie es sein soll), wenn ich denn mal wieder entlüften lasse geht´s erst mal nen paar tage.

Und ein erlebnis was ggf damit zusammen Hängt: Ich bin 300km Autobahn gefahren und als ich abgefahren bin und Bremsen wollte konnte ich das Pedal komplett ins leere treten.

Hoffentlich kann mir hier einer Helfen :) auto ist ein A6 C4 Bj. 94 Motor AAH 2,8l V6 220tkm

Gruß Jimyy

Ähnliche Themen
36 Antworten

War der Wagen schon mal auf einem Bremsprüfstand?

 

Und was ist mit dem Kupplungszylinder?

 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:30

Kupplungszyliner wurde mal von Audi mit geprüft angeblich alles i.O. Bremsenprüstand war beim letzten Tüv haut alles hin (war natürlich frisch entlüftet)

Welche Bremsflüssigkeit fährst Du (DOT Nr.) ?

Es gibt auch einen Nehmerzylinder in der Getriebeglocke. Aber eigentlich sollte wenn Luft in das System kommt auch Bremsflüssigkeit ausdrehten. Anders geht das nicht. Ich würde mal gründlich alle Bremssättel , ABS- Block und Kupplungszylinder prüfen.

MFG

Also, es fällt mir schwer nachvollziehen, daß ein Bremssystem Luft zieht ohne Leck.

 

Was würde ich selbst tun, wenn dieses Problem vorhanden wäre? 

 

1. Motor aus. Bremspedal mehrfach durchtreten. Jetzt mit Höchstdruck auf die Bremse treten, diesen Druck mehrere Minuten aufrecht erhalten. Gibt jetzt das Bremspedal nach? Ja, dann ist das Bremssystem undicht!

 

Undichtigkeiten können ja überall sein, am anfälligsten sehe ich die Vorderachse.

Bremsschläuche am Übergang von der Festleitung zum Bremszylinder. Am Bremszylinder selbst können unter dem Faltenbezug, der vor Schmutz schützen soll, Undichtigkeiten sichtbar werden, wenn man ihn etwas anhebt.

 

Als ADAC Mitglied habe ich die Möglichkeit beim TÜV kostenlos den Bremsprüfstand zu benutzen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen BEVOR erneut entlüftet wird. So stellen sich u. U. die Schwachstellen heraus. Außerdem wissen die TÜV-Prüfer auch Rat bei solchen Problemen.

 

Soweit meine Hilfestellung zu dem Thema, als Ferndiagnose.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

Also, es fällt mir schwer nachvollziehen, daß ein Bremssystem Luft zieht ohne Leck.

Was würde ich selbst tun, wenn dieses Problem vorhanden wäre? 

1. Motor aus. Bremspedal mehrfach durchtreten. Jetzt mit Höchstdruck auf die Bremse treten, diesen Druck mehrere Minuten aufrecht erhalten. Gibt jetzt das Bremspedal nach? Ja, dann ist das Bremssystem undicht!

Undichtigkeiten können ja überall sein, am anfälligsten sehe ich die Vorderachse.

Bremsschläuche am Übergang von der Festleitung zum Bremszylinder. Am Bremszylinder selbst können unter dem Faltenbezug, der vor Schmutz schützen soll, Undichtigkeiten sichtbar werden, wenn man ihn etwas anhebt.

Als ADAC Mitglied habe ich die Möglichkeit beim TÜV kostenlos den Bremsprüfstand zu benutzen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen BEVOR erneut entlüftet wird. So stellen sich u. U. die Schwachstellen heraus. Außerdem wissen die TÜV-Prüfer auch Rat bei solchen Problemen.

Soweit meine Hilfestellung zu dem Thema, als Ferndiagnose.

das hört sich aber schon sehr hilfreich an und das werde ich im neuen Jahr gleich in Angriff nehmen, bin ja auch im ADAC,

Welche Bremsflüssigkeit drin ist weiß ich leider nicht da ich immer nur in die Werkstatt fahre und es denn wieder abhole,

Ich habe die nächsten Tage eine 700km Tour vor mir da sollte das wieder alles schön ausgelutscht sein

Wenn unterschiedliche DOT gemischt werden, kann es zu Problemen mit den Gummiteilen im Bremssystem kommen. Fehler die man glaubt behoben zu haben treten wieder auf. Das gängigste ist DOT4. Kannst ja mal abklären wenn nichts anderes hilft!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:54

So war beim TÜV und ist keinerlei Abweichung festzustellen, ich sollte nur laut TÜVer mal meine Bremsen entlüften lassen :(

Wenn ich vollen druck auf das Pedal bring und ihn halte bleibt das auch so, also Pedal sackt nicht weg (5minuten gehalten)

Interessant zu hören. Jetzt muß ich mal eine Story aus den 80er Jahren zum Besten geben.

 

Den Audi 100 hatte ich in den 80er Jahren zwecks Bremsflüssigkeitswechsel zu Audi gegeben. Wagen nach erl. Arbeit wieder abgeholt. Als ich das erste Mal auf die Bremse ging traute ich meinen Augen nicht. "Bremspedal fast bis zum Anschlag durchgetreten".

 

Ich dachte das darf ja wohl nicht wahr sein. Tage später war ich wieder beim Freundlichen und habe reklamiert. Der Kundenservice meinte, jetzt sei wohl der Hauptbremszylinder defekt. Das konnte ich nur schwer glauben. Also der Wagen in die Werkstatt zum entlüften.

 

......und siehe da, der Mechaniker fummelt am Stecker des Werkstattgerätes herum, das hatte Stromunterbrechnungen und so kam beim Wechsel Luft ins Bremssystem. Also lag der mangelhafte Service am defekten Gerät der Werkstatt und nicht am Hauptbremszylinder.

 

 

Im Handbuch Störungsdiagnose Bremse steht z. B.:

 

"Bremswirkung läßt nach und Bremspedal läßt sich durchtreten"

- undichte Leitung

- beschädigte Manschette im Haupt- oder Radbremszylinder

- Stationärer Gummidichtring beschädigt

 

Schade das der TÜV-Prüfer bei dir keine bessere Empfehlung parat hatte!

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:17

Habe was interessantes bemerkt !

Zur Zeit ist ja glatt und da fahre ich vorsichtiger, Bremse und schalte gleichzeitig.

Nun als ich gestern gebremst habe und runter in zweiten geschaltet habe, war beim einkuppeln das Bremspedal wieder weg !!!

Da muß doch was in der Kupplung sein nur was ?

Jimmyy, 5 Minuten hast du voll auf der Bremse gestanden. Es hat nichts am Bremspedal nachgegeben.  Die TÜV Prüfung war OK!

....da kann doch nichts fehlerhaftes im Bremssystem sein!

 

Ich habe mir auch Gedanken gemacht. Gehen wir mal davon aus, das Gerät der Werkstatt ist defekt. Dann würde Luft in diverse Sektoren der Bremsanlage gelangen. Durch den Betrieb des Fahrzeuges und dem Betätigen von Kupplung und Bremse würde diese Luft nach und nach nach oben wandern und schließlich auch den Hauptbremszylinder erreichen. Dort gibt dann plötzlich das Bremspedal nach. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.

 

Ist der Wagen immer in der ein und selben Werkstatt zum entlüften???

Was ich auch letztens schon gesagt habe.Kontrollier den Nehmer und Geberzylinder der Kupplungsbetätigung. Die geht ja nun mal mit Bremsbrühe und hängt mit am Ausgleichsbehälter.

MFG

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:30

Ich war schon in 5 Werkstätten zum entlüften, eine davon war der Freundliche Audi Partner (Pitstop, ATU, und 2 freie Private) Also schließe ich das defekte entlüftungssystem aus.

ich hoffe mal es ist die Kupplung, morgen gehts in die Werkstatt mal Kupplung gucken

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:03

So Werkstatt Gespräch hat ergeben das er Kupplungsnehmer und geber schon durchgeguckt hat und selbst wenn da was Luft ziehen würde käme da nix ins Bremssystem weil die Kupplung nen eigenen Kreis hat (wenn er das sagt wird das wohl stimmen),

Hab denn bei ausgeschalteten Motor das Pedal noch mal richtig getreten und siehe da es gibt doch nach (habe wohl beim ersten mal zu sanft getreten),

Also muss ich doch eine Undichtigkeit haben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Immer wieder luft im Bremssystem und dadurch keine Bremswirkung