ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Immer noch hoher Spritverbrauch!!

Immer noch hoher Spritverbrauch!!

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:07

Hallo leute

 

ich bekomm bald das kotzen..

 

hatte in letzter zeit paar motorprobleme mit meinem m43...fing an der der kein gas mehr angenommen hat;fehlzündungen hatte; im standgas geknallt hat wie sau; und nur bei vollgas normal lief.

verdacht auf luftmengen(massen) messer..

kerzen raus gemacht sauber gemacht und mal ab auf die bahn freigeblasen.. lief wunderbar danach!

okay 2-3 wochen!!!!!!

 

dann fing es an 15 liter sprit auf 90 km.. alles klar lamdasonde neu.(fehlerspeicher sagte auch das die kaputt ist)

weil so schön ist gleich auch neue kerzen rein.

läuft wieder sauber hat kein ''leistungs'*gg* verlust mehr. und geht gut rann

 

aber dann das (tank war genau auf 30 liter getankt und die mk zahl ist ja auch zusehen..)

 

was soll ich noch machen? doch mal denn LMM tauschen? kosten gebraucht bei unserm schotti

50 mücken.

 

danke gruß phil

Beste Antwort im Thema

Er hats ja anscheinend ausgerechnet,aber das hat er ja auch ned genuaer erläutert,wie er auf diesen angeblichen Mehrverbrauch kommt.Er nennt ja nur das Schätzeisen Tankuhr als Anhaltspunkt....

Benzinfilter denk ich ned,da hätte er eher weniger Verbrauch,wenn der dicht wäre.

@Watson88

Bei deinen ach so genauen Angaben hat meine Glaskugel aufgegeben,deshalb mußte ich raten.... :rolleyes:

Wie berechnest du,wann berechnest du?Und was kam dabei raus und wie oft machst du das?

Spritmonitor ist als Verbrauchstagebuch gedacht (ich persönlich fiinde es leichter,einen Link zu posten,anstatt mir alles einzeln aus der Nase pflücken zu lassen...),aber das brauchst ja offensichtlich ned......wobei auf deine grauen Zellen wohl auch kein Verlaß ist.....

Laß mal deine Einspritzdüsen prüfen,die sabbern evtl. mehr,als dir lieb ist.Andere Fehlerquelle sitzt unter der Ansaugbrücke,nennt sich Benzinschlauch,sind zwei extrem kurze Stücke,die gern porös werden,allerdings stinkt der Karren dann auch nach Benzin....

Noch ne Möglichkeit ist ne durchgerostete Spritleitung.....Flecken unterm Auto oder irgendwo sonst Benzingeruch?

Bevor du hier rummoserst,solltest DU evtl. mal etwas detailliertere Angaben machen (deinen erwähnten Thread verlinken bspw....)....ins Blaue raten kann hier wirklich JEDER (da braucht man nedmal ne Website oder gar graue Zellen dazu).

 

Greetz

Cap

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Geh doch ned danach,wie schnell der Zeiger der Tankanzeige fällt....das is bei mir genau dasselbe...wenn ich auf 30 getankt hab und einmal zur Arbeit und zurück gefahren bin (110km zusammen) steht der Zeiger nachher auch knapp vor der 15....da sind aber sicher keine 15 Liter durchgelaufen,weil ich das im Spritmonitor (Webseite) sofort sehen würde nach dem nächsten Tankvorgang.....

Wie kann man sich nur derart auf dieses Schätzeisen versteifen....leg dir nen Account bei www.spritmonitor.de an und gib da nach jedem Tankvorgang deine Kilometer und deine Benzinmenge ein.Preis mußt ja ned.

Da siehste dann gleich nach nem Monat oder zwei,welchen Verbrauch du hast und das ohne zu rechnen!

Ich krieg die Motten,echt jetzt..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2009 um 0:22

danke für die ach so hilfreiche antwort...

 

weiß ja nicht ob du es gelesen hast aber für dich noch mal.ich hab ein m43 (das ist der 4 zylinder mit 1,6 liter)!!!

 

nun und wenn du mit einem 6 zylinder 110 km auto bahn fährst sind locker 10 liter weg..

 

dummer weise seht aber bei mir 45 km auf der uhr und nicht 110. und für 45 km ist die nadel recht tief gefallen oder meinste nicht? normal schaff ich in der stadt 250 km mit einem halben tank...

 

und ich brauch auch keine webside (spritmonitor) die mir sagt wie viel sprit mein auto verbraucht!

dafür hab ich son ding nennt sich kopf und da wiederrum sind so dinger drinne nennt man umgangssprachlich ''graue zellen''!

danke

 

ps:an alle die sinnvolle antworten haben!! was könnte es noch sein?

 

mfg watson88

am 25. März 2009 um 1:03

moin,

hast du evt.auch schon den Kraftstofffilter erneuert?kostet glaub ich net mehr als 20 euro!

und evt.könnte es der "schwimmer sein" also das kleine gerät im tank, was die menge misst!

lg Tomek

Er hats ja anscheinend ausgerechnet,aber das hat er ja auch ned genuaer erläutert,wie er auf diesen angeblichen Mehrverbrauch kommt.Er nennt ja nur das Schätzeisen Tankuhr als Anhaltspunkt....

Benzinfilter denk ich ned,da hätte er eher weniger Verbrauch,wenn der dicht wäre.

@Watson88

Bei deinen ach so genauen Angaben hat meine Glaskugel aufgegeben,deshalb mußte ich raten.... :rolleyes:

Wie berechnest du,wann berechnest du?Und was kam dabei raus und wie oft machst du das?

Spritmonitor ist als Verbrauchstagebuch gedacht (ich persönlich fiinde es leichter,einen Link zu posten,anstatt mir alles einzeln aus der Nase pflücken zu lassen...),aber das brauchst ja offensichtlich ned......wobei auf deine grauen Zellen wohl auch kein Verlaß ist.....

Laß mal deine Einspritzdüsen prüfen,die sabbern evtl. mehr,als dir lieb ist.Andere Fehlerquelle sitzt unter der Ansaugbrücke,nennt sich Benzinschlauch,sind zwei extrem kurze Stücke,die gern porös werden,allerdings stinkt der Karren dann auch nach Benzin....

Noch ne Möglichkeit ist ne durchgerostete Spritleitung.....Flecken unterm Auto oder irgendwo sonst Benzingeruch?

Bevor du hier rummoserst,solltest DU evtl. mal etwas detailliertere Angaben machen (deinen erwähnten Thread verlinken bspw....)....ins Blaue raten kann hier wirklich JEDER (da braucht man nedmal ne Website oder gar graue Zellen dazu).

 

Greetz

Cap

am 25. März 2009 um 1:42

hmmm..was soll man dazu sagen ???

mehr kommt als fehlerquele ja kaum in frage,bei mir waren es die schläuche,wie gesagt es stank aber auch nach benzin!!

 

lg tomek

Irgendwo scheint was undicht zu sein,wenn er denn wirklich einen ach so hohen Verbrauch hat.....Ohne jegliche und halbwegs genaue Angaben und nur mit dem Hinweis,das die Tanknadel schnell von 30 auf 15 gefallen ist,kann man hier keine genauen Diagnosen erstellen.

Also muß man dem Herren alles einzeln aus der Nase ziehen,bis man irgendwann einfach entnervt aufgibt und sich denkt "LMAA".....

 

Greetz

Cap

am 25. März 2009 um 1:49

das stimmt,es könnte alles sein,und am ende ist es nur das tacho was im arsch ist :-)

also hätte...hätte..fahradkette nicht war!!!!

also watsen endweder du beschreibst deine karre genauer oder es kann dir keiner helfen auser bmw ,dann aber wirds richtig teuer nicht war?!!!

 

lg Tomek

-mein m43 hat scho seit 4-5 monaten einen erhöhten verbrauch (10-11L)

-erreicht seine v max nicht mehr ... ab 190 geht so gut wie nichts mehr

-gaspedal muss ganz sensibel betätigt werden sonst fängt der motor zu ruckeln an

was ich bereits gewechselt habe (fehlerspeicher leer): zündkerzen, ölfilter, faltenbalg, luftfilter, LMM hab ich durchmessen lassen

ich habe dann mal die disa einheit unter verdacht gehabt... die könnte zwar den erhöhten verbrauch im unteren drehzahlbereich erklären aber auch auf der AB wo ich über 4150 U/min fahre ist der verbrauch konstant zu hoch...

was mir noch gesagt wurde was kaputt sein könnte:

-verharzte einspritzpumpen

-lambdasonde (naja verbauch ist nicht ganz so hoch und weiters würds dann auch einen fehlerspeichereintrag geben)

-zündspulen (noch nicht gewechselt)

wenn jemand noch nen tipp bitte posten :)

Gruß

am 25. März 2009 um 7:47

moin leute,

also ich hatte so ein ähnliches problem bei meinem 320i zu ho´her spritverbrauch um die 16,5 litter auf nicht mal 100km und leistungsabfall den man gemerkt hat bei volllast geht einfach nix weiter dann bin ich mal zum öamtc (ADAC in deutschland)gegangen und dort wurde der fehler gefunden: benzinleitung war unddicht und somit der hoher verbrauch und der leistungsabfall aber was auch noch wichtig is falls du wircklich das selbe problem hast wie ich solltest du das schnell lösen is auch gefährlich.

gekostet hat mich das ganze um die 80€

lg

am 25. März 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

...

Laß mal deine Einspritzdüsen prüfen,die sabbern evtl. mehr,als dir lieb ist.Andere Fehlerquelle sitzt unter der Ansaugbrücke,nennt sich Benzinschlauch,sind zwei extrem kurze Stücke,die gern porös werden,allerdings stinkt der Karren dann auch nach Benzin....

...

Greetz

Cap

Gibts diese Schläuche beim M43 immer noch? Ich dachte die gibts nur beim M40...

Zitat:

Original geschrieben von Maki_320i

moin leute,

also ich hatte so ein ähnliches problem bei meinem 320i zu ho´her spritverbrauch um die 16,5 litter auf nicht mal 100km und leistungsabfall den man gemerkt hat bei volllast geht einfach nix weiter dann bin ich mal zum öamtc (ADAC in deutschland)gegangen und dort wurde der fehler gefunden: benzinleitung war unddicht und somit der hoher verbrauch und der leistungsabfall aber was auch noch wichtig is falls du wircklich das selbe problem hast wie ich solltest du das schnell lösen is auch gefährlich.

gekostet hat mich das ganze um die 80€

lg

also benzinverlust hab ich keinen...

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:37

also noch mal, ich berechne mein spritverbrauch daraus wie viele km ich von 30 liter tankinhalt bis zum angehen der reserve lampe fahre.

sprich 30 liter (laut tanknadel) bis zum angene der lampe sind es 22 liter(8 liter reserve)

 

und wenn ich mit diesen 22 litern nur 120 km komme undert es mich schon ein wenig. und dazu mein lieber cap brauch ich nix zu rechnen oder eine webside oder? obwol ich normal mit einem halben tank ca 300km komme

 

ich beschwere mich nicht wegen 0.5 -1 liter mehrverbrauch (fahrweiße)

 

nun ja auf die angesprochenen fehlerquellen:

habe weder flecken unterm auto noch stink mein auto nach sprit.

getauscht wurde lamda sonde;zündkerzen;und kraftstoff filter(im herbst letzen jahres)

 

desweitern habe ich vor ca 2 monaten die ansaugbrücke mal runter gehabt um den Leerlaufregler zu reinigen.

so wie ich bin schaue ich mir natürlich sämtliche leitungen oder motorteile an. aber ich konnte nix erkennen das auf spritverlust hinweißt.

 

abgase riechen nur in den ersten 10 sek vom kaltstart nach sprit.

 

aber ich werde gerne mal die ansaugbrücke abschrauben und sämtliche schläuchte prüfen

am 25. März 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

also noch mal, ich berechne mein spritverbrauch daraus wie viele km ich von 30 liter tankinhalt bis zum angehen der reserve lampe fahre.

sprich 30 liter (laut tanknadel) bis zum angene der lampe sind es 22 liter(8 liter reserve)

und wenn ich mit diesen 22 litern nur 120 km komme undert es mich schon ein wenig. und dazu mein lieber cap brauch ich nix zu rechnen oder eine webside oder? obwol ich normal mit einem halben tank ca 300km komme

...

warum rechnest denn von 30 liter abwärts? wenn der 30 liter anzeigt kann da einiges an toleranz drin sein... das können 25, aber auch 35 sein. mach doch einfach voll, dann hast erstmal genaue daten. alles andere ist pfusch und einfach nur ungenau...

also volltanken, fahren bis reserve angeht, volltanken und dann kannst mal wirklich ausrechnen was er braucht :)

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:51

na ich hab auf 30 liter auf getankt. deswegen

 

aber gut wenn euch die angaben zu ungenau sind werd ich mich dann mal dazu überwinden voll zu tanken und dann 100km fahren und wieder voll tanken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Immer noch hoher Spritverbrauch!!