ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. immer noch das Klappern VA links

immer noch das Klappern VA links

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 11:15

Ich finde meinen alten Thread nicht mehr. Deshalb noch einmal!

Ich habe immer noch ein Problem mit einem Klappergeräusch auf der Fahrerseite. Meiner Meinung nach mehr Richtung Vorderachse! Es tritt nur auf bei Geschwindigkeiten von 1 - 70 oder 80 km / h und nur, wenn ich über kantige Sachen fahre. Über glatte Bodenwellen, also wo keine Risse in der Fahrbahn sind, höre ich nichts. Es ist auch nur da, wenn ich mit dem linken Vorderrad über eine solche Straße fahre.

Das Hitzeschutzblech vom Auspuff habe ich wieder befestigt und trotzdem habe ich dieses Geräusch.

Ausschließen kann ich auch das Domlager, das Radführungsgelenk und die Pendelstützen. Alles recht neu!

Was kann es denn noch sein???

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:09

es ist ein recht helles klappern!

am 23. Juli 2007 um 14:51

Hi

hast du deine achsmanschetten mal überprüft???

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Blacky1987

Hi

hast du deine achsmanschetten mal überprüft???

nein... wo sitzt die genau? irgendwo außen an der achse richtung querlenker?

ah oder ist es das faltenbalg? bzw. hat es was damit zu tun?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:29

Auf der Beifahrerseite ist das Faltenbalg undicht, aber es sitzt fest. Kann man das selbst wechseln oder ist da irgendwie Spezialwerkzeug nötig?

Wie geht der Wechsel vor sich? Was kosten die Teile und welche benötige ich?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Auf der Beifahrerseite ist das Faltenbalg undicht, aber es sitzt fest. Kann man das selbst wechseln oder ist da irgendwie Spezialwerkzeug nötig?

Wie geht der Wechsel vor sich? Was kosten die Teile und welche benötige ich?

Du kannst die Spannbänder lösen und den Faltenbalg in Richtung Rad wegschieben. Darunter darf es fettig sein, aber nicht dreckig oder gar rostig. Weiter bezweifle ich das die Geräusche vo dort kommen, da bewegt sich nur ein Kugelkopf beim Einfedern und wenn dieser "klappert", dann würde es beim Lenken auch schon Geräusche geben. Ich würde weiter an der Radaufhängung suchen (Bremsenblech, Beläge, Halteklammer Bremssattel usw...). Wenn das Lenkgetriebe fest am Motorträger angeschraubt ist ist es unwahrscheinlich das da die Ursache für die Geräusche sind.

Bremsscheibenschutzblech schonmal bissl verbogen?Das klappert gern.

Oder wurden neulich Bremsbeläge o.ä. gewechselt?

Dann kanns sein,das der Mech vergessen hat,die Schrauben festzuziehen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:19

Das war auch schon vor dem Wechseln der Beläge und nachdem Wechseln immer noch!

Ich war auch schon in einer Werkstatt und habe gemeint, dass vorne links was klappert. Er fand ein kaputtes / ausgeschlagenes Gelenk, hat es mir auch gezeigt, hat es gewechselt und es klappert immer noch!

Es hört sich ziemlich genauso an wie ein kaputtest Stützlager, aber das kann es aus zwei Gründen nicht sein. Das, welches verbaut ist, ist verstärkt und neu und zum anderen ist das Klappern nur auf kantigen Bodenrissen und Bodenwellen zu hören!

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:27

Ich habe am Wochenende im Motorraum ein bischen rumgeguckt, ob da vielleicht was rumfällt und klappert. Gefunden habe ich nur eine Sache:

Wenn man vor dem Auto steht. Das linke Domlager anguckt und in Richtung Beifahrerseite geht, dann ist irgendwo hinter dem Luftfilterkasten so ein Teil, dass so aussieht, wie der Leerlaufregler (vielleicht ist er es auch)... Jedenfalls ist er einigermaßen lose und kann sich seitlich bewegen und wenn man ihn so gegen das Kunststoff stößt, ergibt es auch dieses klappern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so laut ist, während der Fahrt.

Aber falls es die "Fehlerquelle" ist, könnte ich den einfach mit Filz oder ähnlichem umwickeln?

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:16

Mit dem Klappern bin ich auch noch nicht weiter.

Bin ja momentan am Teile besorgen... Neues Lenkgetriebe, 2 neue Reifen, etc.

Da es sich mit meinen Reifen noch etwas hinzieht, musste ich auf meine alten Sommerreifen zurückgreifen, also die mit Stahlfelgen.

So und heute bin ich das erste mal gleich damit gefahren und das klappern war zuerst weg und dann trat es kaum noch auf und wenn dann abgeschwächt. Wie kann das zusammenhängen?

Das ist aber merkwürdig...

Sind die jetzt montierten Felgen/Reifen denn erheblich kleiner (15 Zoll, 205er)?

Vielleicht ist ja die Plastikverkleidung am Innenkotflügel irgendwo locker und schlägt/schleift bei den anderen Felgen irgendwo?

 

Gruß

OrigIS

 

Themenstarteram 10. August 2007 um 20:39

ich hab jetzt 15 zoll mit 185/60 oder 65 drauf

sonst sind es 17 zoll mit 215/45...

wie gesagt mit der serienbereifung klappert es bei weitem nicht so wie mit den alus. zuerst war es komplett weg und ich dachte schon, dass die felge vielleicht im inneren zersprungen ist, aber das ist wohl nicht der fall...

werkstatt hatte ja auch ein gelenk gewechselt und trotzdem ist es noch gewesen!

Wenn Deine Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, montiere doch mal die rechte Felge auf der linken Seite (die 215er natürlich). Evtl. hat Deine Felge tatsächlich einen weg.

Oder doch noch ein Fahrwerksteil, das durch die Alu´s (ET niedrig?) und den breiteren Reifen stärker belastet wird.

Schwer zu sagen.

Und wenn Du die Motorhaube aufmachst und ordentlich von Hand die Kiste durchfederst ist gar nichts zu hören?

 

Gruß

OrigIS

Themenstarteram 11. August 2007 um 3:11

Zitat:

Original geschrieben von OrigIS

Wenn Deine Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, montiere doch mal die rechte Felge auf der linken Seite (die 215er natürlich). Evtl. hat Deine Felge tatsächlich einen weg.

Oder doch noch ein Fahrwerksteil, das durch die Alu´s (ET niedrig?) und den breiteren Reifen stärker belastet wird.

Schwer zu sagen.

Und wenn Du die Motorhaube aufmachst und ordentlich von Hand die Kiste durchfederst ist gar nichts zu hören?

 

Gruß

OrigIS

Ich bin jetzt noch einmal 40 km unterwegs gewesen. Das Klappern ist vorhanden, aber noch immer nicht so stark wie mit den Alus! Also kann es schon mal nicht ganz an den Felgen liegen.

Das mit Motorhaube auf und durchfedern, habe ich schon gemacht. Ich kann es später ja noch einmal machen, aber beim letzten Mal war da nichts Spezielles zu hören. Es kommt auf jeden Fall aus dem Radhaus. Rein von der Vorstellung ist es so wie wenn die Felge irgendwie leicht lose auf der Nabe sitzt, was sie jedoch nicht tut, aber das könnte sich so anhören...

Da gibt es so einige Möglichkeiten , defektes Domlager , Querlenker , Stabibuchsen , Stoßdämpfer und die Kugelköpfe der Spurstange , sind ja pro Seite zwei , einen am Schwenklager und einen direkt an der Lenkung , einfach der Reihe nach abchecken !

Das mit den Reifen kommt so schon hin , durch die größeren Reifen ist die Belastung etwas höher , darum ist es mit denen etwas lauter !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. immer noch das Klappern VA links