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323i Coupe - VA Spurstangen sitzen fest - bitte um Hilfe

Themenstarteram 24. August 2009 um 8:58

Hallo Zusammen!

 

War am Wochenende beim Spureinstellen, leider konnte der Mechaniker die Arbeiten nicht ausführen,

da meine 2 VA-Spurstangen fest sitzen!

 

Nun meine Frage, bringt nachfolgendes den gewünschten Effekt:

 

- Soll ich die VA-Spurstangen (li + re) mal 14 Tage hintereinander mit WD40 oder einen von

   euch vorgeschlagenen Rostlöser einsprühen, und jeden 3 Tage mal mit einen verlängerten

   Rohr dran notteln (Grube wäre zuhause vorhanden)

 

- Oder kauf ich mir gleich zwei neue Spurstangen (schätze 2 x 95 € EUR bei BMW),

nur wie bekomme ich dann die Alten demontiert, wenn die doch fest sitzen?

 

- Ferner kann man überhaupt an der VA den Sturz gut einstellen, habe nämlich 80/35 Koni gelb.

An der HA (Sturz) beim Coupe geht das, die Schrauben kenn ich und hab mir auch schon 2 neue besorgt,

denn die würde der Mechaniker abreißen hat er gesagt, weil die auch festsitzt.

(Schraube, Beilagscheibe u. Mutter)

 

Bin über Eure Hilfe/Rat sehr dankbar !

 

Grüsslie

 

Booker

 

E36 97er 323i Coupe (M52) mit M-Paket 80/35 Koni gelb

8x 17 mit 215/45 und 9,5x 17 mit 235/40 jeweils ET35

 

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2009 um 19:41

Also um deinen Sturz auf ein erträgliches maß zu bringen besorge Dir Domlager M3 E36 3.2 damit bekommst den Sturz wieder ein wenig in Richtung positiv.

Die Spurstangen kauf dir komplett z.b von Meyle da kosten sie komplett bis zum Lenkgetriebe 50€. Der Tausch geht auch viel schneller bevor die montierst schraub sie auseinander und mach etwas Fett ans Gewinde dann gammeln sie nicht wieder so schnell fest.

Durch deine Tieferlegung von 80mm vorn mußt den schon vermessen sonst kannst deine Vorderreifen alle 5000km wegschmeißen.

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am 24. August 2009 um 9:15

Erstens: ist die Spur sehr verstellt? Wenns nur knapp außerhalb der Toleranz ist, alles so lassen, bist die Spurstangen irgendwann mal verschlissen sind.

Zweitens: aller zwei Tage mit Rostlöser einsprühen (manche sagen auch, dass Cola oder Bremsflüssigkeit ginge, bin aber bissel skeptisch)

Drittens: Spurstangen komplett ausbauen, dies dürfte kein Problem sein, weil das festgegammelte Gewinde dazu nicht gelöst werden muss. Dann in einen großen Schraubstock fest einspannen und mit einer großen stabilen Rohrzange aufdrehen.

Dann entrosten, fetten, etwa auf ursprüngliche Länge einstellen, einbauen und nochmal zum Spureinstellen fahren. Der Mechaniker wird voller Lob sein. :-)

Erstens: Leichte Wärmebehandlung durchführen (Nein, das mindert die Festigkeit nicht)

Zweitens: Komplette Spurstangen (ab Lenkgetriebe) tauschen - kostet nur unwesentlich mehr und reduziert das Spiel in der Lenkung

es gibt auch spurstangenkopfausdrücker, gibts bei ebay für ca. 15€

Wie soll das beim Problem des TE helfen?Ein vergammeltes Gewinde lösen die Dinger auch nimmer.... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

- Oder kauf ich mir gleich zwei neue Spurstangen (schätze 2 x 95 € EUR bei BMW),

nur wie bekomme ich dann die Alten demontiert, wenn die doch fest sitzen?

Kilometerstand wär noch interessant gewesen,die vorhandenen Spurstangen sind bestimmt durch....also neue kaufen.Und nein,bei BMW würd ich se ned kaufen.Gibt Markenteile im Zubehörhandel,bspw. über Händler,die bei Ebay verkaufen.

Ich würd da nicht erst lange rummachen....die neuen kannste n bissel am Gewinde behandeln,damits ned wieder festgammelt.

 

Greetz

Cap

da für ist das ding doch da :confused:, rostlöser bringt auf jeden fall auch was, muss man nur ein paar mal machen

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Kilometerstand wär noch interessant gewesen,die vorhandenen Spurstangen sind bestimmt durch....also neue kaufen.Und nein,bei BMW würd ich se ned kaufen.Gibt Markenteile im Zubehörhandel,bspw. über Händler,die bei Ebay verkaufen.

Ich würd da nicht erst lange rummachen....die neuen kannste n bissel am Gewinde behandeln,damits ned wieder festgammelt.

 

Greetz

Cap

Kilostand: 165.000 km, sprich sind halt noch die ersten Spurstangen !

Ich stelle euch heut abend mal meine letzten Werte (Spur/Sturz und Nachlauf) ein.

Aber ich vermutet, die negativen Stürze an der VA werde ich nie so hinbekommen, wie mit dem M-FW !!!

Ich hab jetzt das FW (80/35) schon ein paar Jahre drin, und alle 2-3 Jahre die Spur/Sturz upgedatet,

aber fahre halt leider die Reifen immer einseitig ab. Und ein Korr.-Lager jetzt noch einzubauen lohnt sich nicht mehr.

 

Dann lohnt sich das schon,die Dinger komplett zu erneuern.Halten auch ned ewig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

da für ist das ding doch da :confused:, rostlöser bringt auf jeden fall auch was, muss man nur ein paar mal machen

Nix verstehen.....

Was bringt dir dein Spurstangenkopfausdrücker,wenn das Gewinde an Teil 7 Richtung Rest von Teil 5 (also da,womit die SPUR eingestellt wird) festgegammelt ist?

Klick

 

Greetz

Cap

ahhrsoo, das is was andres. schon wieder nich ordentlich gelesen :confused:

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:44

Hi hier nun meine aktuellen Werte.

Und soll ich überhaupt was machen ?

Grüsslie

E36-protokoll-323i-coupe

der sturz vorne ist ja wohl katastrofal :confused: und der rest könnte auch besser sein. wenigstens links und rechts sollte es gleich sein :rolleyes:

am 24. August 2009 um 18:50

wurde das auto eigentlich beim Vermessen belastet? oft sind 4x70kg und ein Gewicht im Kofferaum notwendig.

Sind deine Reifen innen oder außen abgefahren?

laut protokoll vorne, innen

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Enric_

wurde das auto eigentlich beim Vermessen belastet? oft sind 4x70kg und ein Gewicht im Kofferaum notwendig.

Sind deine Reifen innen oder außen abgefahren?

Also belastet wurde das Auto jetzt in 2009 beim Supreinstellen nicht.

Einmal beim einstellen so 2003 oder 2005, hat mich der Meister gebeten in meinem BMW platz zu

nehmen und das Lenkrad gerade zustellen und festzuhalten, ferner fragte er mich dann wie oft und wie viele Personen fahren denn mit. Antwort von mir: KFZ wird zu 90% nur alleine von mir bewegt.

2009:

Reifen sind hauptsächlich VA rechts um ca. 1,7mm innen und HA rechts um ca. 1,5mm mehr abgefahren als aussen.

VA + HA linke gehts eigentlich, nur gute 0,3 - 0,5 mm mehr herunter.

Deshalb alle 2 Jahre, Laufrichtunggebundenes Profil, (bridgestone S-03) von links nach rechts wechseln. Dadurch habe ich mich ein bißchen über Wasser gehalten.

Aber die jetzigen Werte hauen mich auch von den Socken, ich muß was tun !

am 24. August 2009 um 19:35

Wenn es mein Auto wäre, ich würde es so lassen.

Der Sturz ist eh nicht einstellbar, Ursache könnten in zu weichen oder ermüdeten Federn liegen.

Oder du hast nicht mehr die originalen Querlenkerlager an der Karosserie, oder sie sind ausgenudelt.

Wenn das Auto halbwegs geradeaus fährt - lass alles beim alten.

Wenn du irgendwann neue Reifen kaufst, guck gleich nach ausgeleierten Gelenken, wechsel oder reparier die vergammelten Spurstangen. Lass die Fahrzeughöhe überprüfen (Federermüdung) und lass dann die Spur einstellen.

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