ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Immer mehr Geräusche im Innenraum

Immer mehr Geräusche im Innenraum

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:23

Hallo,

ich habe das Gefühl ich höre immer mehr geknarze, gekrächtse und gepolter im Innenraum.

Die Kunststoffverkleidungen scheinen massiv zu arbeiten, gerade jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen. Die Türgummis habe ich das Gefühl (obwohl mit Gummipflege behandelt) kleben an den Holmen und erzeugen bei jeder Unebenheit ein nervendes Geräusch, wie wenn es sich losreißt.

Allgemein knarzt das Kunststoff beim Arm auflegen, anfassen, Tür zuziehen etc.

Vom kofferraumdeckel kommen auch Klappergeräusche.

Ich hab so langsam die Schnauze voll von Volvo.

War schon 3 mal in der Werksatt wegen diesem Scheiß. Es war weg - jetzt kommt es stärker wieder.

Habt ihr auch ähnliche Probleme beim XC60 oder neige ich zum Überbewerten?

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2013 um 15:51

Das beruhigende an diesem Thread ist, das ich nicht der einzige Geräusche-Paranoide hier bin.

Ich habe mich wahrscheinlich wie viele andere hier von dem faszinierend wirkenden Design der 60er Reihe beeindrucken lassen. Sie sind ein echter Hingucker und das wird auch in den Medien immer wieder lobend erwähnt. Weiterhin gefällt mir die Haptik im Inneren des Fahrzeugs, das Lenkrad, das aufgeräumte, klare und stylische Cockpit - das sieht alles -auch ohne Wurzelholz und 20 Zoll Monitor- sofort nach Premium aus. Die Sitze sind sehr bequem, so dass man sich sofort geborgen fühlt und am liebsten 500 km am Stück fahren möchte. Der 5-Zylinder war genau die richtige Entscheidung und klingt schön sportlich und fährt sich auch genao so. Die Soundanlage (High Performance) ist wohl definitiv unter den Top 3 sämtlicher automobiler serieller Werk-Hifi-Systeme einzuordnen. Mittlerweile höre ich die neuesten Alben und Lieblingsmusikstücke kaum noch in der Highend-Surround-Anlage zu Hause, sondern lieber im Auto.

Aber in letzter Zeit muss ich die Anlage sofort nach dem Anlassen des Motors "laut" aufdrehen, um die verschiedensten Geräusche im Auto nicht mehr wahrnehmen zu müssen. Angefangen vom aufdringlichen Knarzen des Lenkrades bis hin zum Poltern aus dem Kofferraumbereich und dem Surren aus den B-Säulen ! In einem Wagen der gerade mal 25000 km gelaufen ist und noch nicht mal 2 Jahre alt ist - für mich ein NoGo !

Mittlerweile "fürchte" ich mich über Kopfsteinpflaster oder Querfugen zu fahren - geschweige denn einzuparken (dann ist das Knarzen des Lenrades besonders schlimm). Das ist zwar irgendwo paranoid und ggf. ein wenig übertrieben...aber könnte vielleicht daher kommen, dass man von einem 45.000 Euro Auto nicht bei jeder Fahrt schmerzlich daraufhin gewiesen werden möchte, dass man dieses Klappern und Knarzen auch für 30.000 Euro weniger bei den sogenannten Nicht-Premium-Herstellern bekommen hätte.

Schade ! Bin momentan einfach nur genervt und als Volvo-Fan ein bisschen enttäuscht...

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC60 D5 AWD

Hallo,

ich habe das Gefühl ich höre immer mehr geknarze, gekrächtse und gepolter im Innenraum.

Die Kunststoffverkleidungen scheinen massiv zu arbeiten, gerade jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen. Die Türgummis habe ich das Gefühl (obwohl mit Gummipflege behandelt) kleben an den Holmen und erzeugen bei jeder Unebenheit ein nervendes Geräusch, wie wenn es sich losreißt.

Allgemein knarzt das Kunststoff beim Arm auflegen, anfassen, Tür zuziehen etc.

Vom kofferraumdeckel kommen auch Klappergeräusche.

Ich hab so langsam die Schnauze voll von Volvo.

War schon 3 mal in der Werksatt wegen diesem Scheiß. Es war weg - jetzt kommt es stärker wieder.

Habt ihr auch ähnliche Probleme beim XC60 oder neige ich zum Überbewerten?

kann ich in einigen teilen so bestaetigen und ich nehme es nun tw. als unabstellbar hin.

ich stelle einfach das ps etwas lauter - dummerweise klappert es dann aus zwei türen;)

gruesse, aviator333

Ich habe zwar einen V70, aber mir kommen Deine Schilderungen bekannt vor. Deine beschriebenen Geräusche habe ich in ähnlichem Umfang und meine Begeisterung darüber hält sich auch in Grenzen. Ich denke nicht, dass Du es überbewertest, denn es geht ja nicht um einen 9000 Euro-Dacia.

 

Die schlimmsten Geräusche, Verwindungsgeräusche der Heckklappe und Knacken in der B-Säule, konnten abgestellt werden. Mit dem Rest kann ich mal mehr, mal weniger leben. Bei der geräuschintensiven Mittelkonsole werde ich bei Muße mal selbst beigehen. Ein probegefahrener 2006er V70 II war auch so eine Knisterkiste. Volvo verwendet zwar überwiegend hochwertig wirkende Materialien, aber scheinbar ist man in Göteborg und Gent nicht in der Lage, diese geräuschfrei zusammenzufügen.

Bei meinem klappert bisher nichts.........allerdings höre ich auch nicht mehr so gut;)

am 15. Februar 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von f355

Bei meinem klappert bisher nichts.........allerdings höre ich auch nicht mehr so gut;)

das kann ein großer Vorteil sein :-)

aber in unserem V70 knarzt nix...... die Ruhe selbst

vielleicht hat der xc60 da ein produktions-problem ?

Ich kam vom Audi zu Volvo (Audi 0 Knarzgeräusche!). Wegen den Knarzgeräuschen an mehreren Stellen (einige konnten beseitigt werden, neue kommen dazu :mad:), frage ich mich des öfteren, ob ich mich wieder für einen Volvo entscheiden werde.

Ich bin sonst mit meinem XC60 D5 zufrieden.

VG, Pelze

*lach...ich fahr ja einen s80II und auch meine knarzgeräusche im sitz konnte der sattler mit wenigen handgriffen beseitigen und es herrscht auch ruhe. gestern, mein vater hat auf dem beifahrersitz platzgenommen und ich bin mit ihm ca. 50km durch die pfalz flaniert, konnte ich deutliche geräusche rechts neben mir (auch aus dem bereich der mittelkonsole!) vernehmen...ich weiss jetzt definitiv, dass volvos NICHT für personen ÜBER 120kg knarzfrei nutzbar sind! :D :D :D

am 16. Februar 2013 um 15:20

Hallo,

ich glaube nicht das es ein Auto gibt wo es gar keine Geräusche gibt. Irgend etwas knarzt oder knackt immer. Und wenn man über die Schlaglochpisten in Deutschland fährt dann poltert es auch ab und an mal. Ich sehe das jetzt nicht so eng, es ist ein Auto, wo ich von A nach B fahre und nicht drin Wohne. Also mich stört so etwas überhaupt nicht. Und ob das Auto teuer oder günstig war ist schon lange kein Qualitätsmerkmal, auch in den teureren Fahrzeugen wird, wo man es nicht sieht, das gleiche Zeug verbaut.

Gruß

Dieter

Das mit dem Knarzen kann ich auch bestätigen:

In meinem V60 knarzt während der Fahrt immer die Seitenverkleidung der Fahrertür und die B-Säule. Das nervt wirklich. Ich weiß nur nicht, ob es Sinn macht zu Volvo zu gehen!

klar macht jedes auto bzw nahezu jeder innenraum gerauesche - ich bin in den letzten 8 monaten einige tausend km mit einem 997s cabrio unterwegs gewesen. der innenraum war so voller quietsch- und knarzgeraeusche (und ich meine keine verwindungsgeraeusche, welche im cabrio durchaus vorkommen koennen)...unvorstellbar (dagegen ist mein weisselch eine ruhende burg). aus diesem grund bin ich zumeist offen gefahren, auch bei 3 grad - und hab andere geraeusche genossen...:)

aber als volvo vor einigen jahren die "frei schwebende mittelkonsole" vorgestellt hat, war doch wohl jedem schon bei reiner ansicht dieser klar, dass dieses "ding" die mutter aller geraeusche werden wuerde.

und wenn man die heutigen tueren einmal öffnet und schliesst, ist auch klar, dass diese durchaus zur knisterbüchse neigen.

vg, aviator333

Ja, es ist ein Graus. An einem schlechten Tag treibt mich das Geknarze fast in den Wahnsinn. Habe jetzt wenigstens herausgefunden, woher das Knarren aus dem Amaturenbereich kommt --> aus der Lüftung/Klimmaanlage.

Meiner ist auch nicht "knarzfrei"....und ja es nervt ! Wenn man über ein Schlagloch fährt dann wartet man förmlich auf das nächste Knarzgeräusch....grrrrrr.

Da ich aber schon viele Modelle (V50,V60,V70,XC60 und XC90) ausprobiert habe kann ich sagen ALLE knarzen ! Fängt bei den Türen an und hört bei der Mittelkonsole auf. Der Eine mal bissel mehr der Andere bissel weniger.

Ich bin zu 100% sicher die-/derjenige der Behauptet sein Volvo ist knarzfrei nimmt diese Geräusche nicht wahr bzw. die Geräusche stören halt nicht. Soll keine Kritik sein an Euch....wäre auch begeistert wenn mich das nicht stören würde bzw. ich es nicht hören würde.

Und wenn das bei allen Autoherstellern so wäre würde sich ja keiner aufregen, aber Skoda, VW, Audi, BMW selbst Mitsubishi produzieren weniger bis garkeine Knarzgeräusche im Innenraum. Selbst ausprobiert ! Ich spreche hier immer von den aktuellen Modellen ( sprich bis zu 4 Jahre alt)

Nur...was ist die Alternative ? Immerwieder ins Autohaus sich beschweren in dem Wissen das Sie es eh nicht ändern können...zumal z.Bsp. ich nicht die Zeit habe und auch das Auto brauche. Die Nerven die dabei jedesmal entstehen kommen noch oben drauf.

Obwohl es jedesmal nervt hab ich mir vorgenommen mich nicht mehr aufzuregen....fällt schwer.

Ich hab jetzt die 36Monate Anschlußgarantie abgeschlossen und hoff das ich Störungsfrei durch die Jahre komme. Danach kommt der V60 weg und....es mag jetzt für viele nicht nachvollziehbar sein.....war das mein letzter Volvo.

Genau aus diesem Grund.

 

Zitat:

Original geschrieben von Karibikfan

 

Ich glaube nicht das es ein Auto gibt wo es gar keine Geräusche gibt. Irgend etwas knarzt oder knackt immer.

Richtig, und da die Autos immer leiser werden, nimmt man jedes Störgeräusch wahr. Mein 1. Auto, ein 84er Jetta II Diesel, hat nicht geknarzt. :D Der war so laut, dass mir wohl sogar unbemerkt das Armaturenbrett auf den Schoß gefallen wäre.

 

Dass es auch besser geht als bei meinem V70, habe ich bei meinem vorigen Opel Vectra C erlebt. Die verwendeten Materialien im Innenraum waren schlichter als im V70, aber diese waren unglaublich solide, paßgenau und geräuscharm verarbeitet. Auch auf schlechten ungarischen Landstraßen und Kopfsteinpflaster war so gut wie nichts zu hören. Auch nach 120.000 km nicht. Der Vectra war mein bisher am solidesten gefertigtes Auto. Das einzige Störgeräusch, ein knarzendes Sitzgestell, konnte ich mit einem gezielten Schuß WD40 abstellen. Auch unser 13 Jahre alter Golf Variant gibt weniger Geknister und Geknarze von sich als mein V70. Dafür habe ich Autos wie E-Klasse W211, ML W164 und S-Klasse W220 erlebt, die knistern und knacken. Auch der frühere Audi A6 C4 meines Vaters war eine üble Klapperkarre und auch der sauteure CLS 63 AMG eines Bekannten ist nicht geräuschfrei.

 

Ich kann bisher mit den Geräuschen leben, da die 2 schlimmsten Geräuschquellen ausgeschaltet sind und der Wagen dafür technisch absolut unauffällig läuft. Was nützt ein Auto, welches geräuschfrei ist wie eine Burg, aber dafür dauernd in der Werkstatt steht? Mein Vectra lief kein Jahr und/oder 20.000 km am Stück, ohne dass was Technisches ausfiel. Am Schlimmsten war die anfällige Motorperipherie. 2x AGR, 1 abgerauchter Injektorstecker, 3 Lichtmaschinen und div. Kleinigkeiten. Mein Traum wäre die Zuverlässigkeit des V70, gepaart mit der Solidität des Vectra. :D

am 17. Februar 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Mykael

 

Ich bin zu 100% sicher die-/derjenige der Behauptet sein Volvo ist knarzfrei nimmt diese Geräusche nicht wahr bzw. die Geräusche stören halt nicht. Soll keine Kritik sein an Euch....wäre auch begeistert wenn mich das nicht stören würde bzw. ich es nicht hören würde.

Sorry, aber Nein von mir zu dieser Aussage....

wir hatten vor dem V70 einen Skoda Roomster, der hat trotz ansonsten sehr guter Verarbeitung extrem geknarzt und gequietscht aus allen Ecken und in jeder Lebenslage :-)

danach ist der V70 eine absolute Wohltat...

der Weg zu meinen Eltern über Land (Landstraße, sehr schlechter Belag, Schnellstraße, Querrillen/Fugen extremster Art, und dann noch Kopfsteinpflaster im Ort selbst) ist der Test schlechthin bzgl. Knarz-und Quietschgeräuschen.....

Anfangs war ich enttäuscht, dachte manno mann was gibt das Auto für Geräusche von sich....

bis sich auf einer Tour ohne Kindersitze (hochwertige von Römer) rausstellte, das diese leise Klapper- und Knistergeräusche von sich geben.... denn ohne dieselben hinten drin und mit umgeklappen Sitzen hinten vernahm ich auf dieser Teststrecke nichts mehr.....

und ich bin bzgl. solcher Geräusche sehr empfindlich.....

ich denke aber auch das die Reifen (225er auf 16", hoher Querschnitt) dazu Ihren positiven Beitrag leisten....

und ansonsten denke ich: wir hatten einfach Glück mit dem V70.....

wie ich hier höre gibt's andere User die da weitaus größere Probleme bzgl. der "Geräuschentwicklung" haben....

Du kannst also nicht alles von Dir auf andere ummünzen.....

Ich habe nach über 2 Jahren / ca. 15000 Km keine Knarz- und Quitschgeräusche und ich bin diesbezüglich wirklich empfindlich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen