ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart

D5: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart

Volvo V60 1 (F)

Hallo zusammen,

mein Elch macht beim Kaltstart ein etwas merkwürdiges Geräusch (siehe Audio-Datei). Im Auto ist das Geräusch nicht oder kaum zu hören, wenn man draußen steht ist es aber recht laut.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Oliver

PS: Volvo V60, D5, EZ05/12, ca. 8.000km

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hör da nichts ungewöhnliches!

Kannst du das Geräusch das du meinst näher beschrieben, oder einen genauen Zeitindex angeben, wenn das Geräusch auf dem Audiofile zu hören ist?

Hallo Ronotto,

vielen Dank für die Antwort. Direkt nachdem der Motor anspringt (von Sekunde 4 bis ca. 6. Sekunde) gibt es eine Art sirrendes / sägendes Geräusch. Ein solches Geräusch habe ich bisher noch nicht gehört (ist allerdings auch unser erster Diesel) - ist das Geräusch normal?

Oliver

Das Geräusch was der Elch nach dem Anspringen des Motors macht, ist normal. Macht unser Elch auch.

Aber was ist das für ein "ratschendes" Geräusch vor den Anspringen?

Andreas

Das macht meiner auch. Im Winter wird es richtig nervig, da besonders laut. Alle machen das übrigens nicht, deshalb würde ich es nicht unbedingt als normal bezeichnen. In einem anderen Forum wurde einem schon alles möglich getauscht, aber bis dato die Ursache nicht gefunden. Ein niegelnagelneuer

V40II D4 hatte das aber auch.

Meiner macht es übrigens auch nicht immer, noch ein Grund warum ich es nicht normal finde, es geht ja auch besser.

am 22. September 2012 um 15:31

Meiner (XC60 D5 MJ 2012, 3000 km) macht das Geräusch seit beginn auch. Ich hatte mich auch gefragt, ob das normal ist. Scheinbar ja. Danke für die Sounddatei! Es beruhigt mich, dass auch andere Kisten dieses komische Geräusch von sich geben.

Genau so hörte es sich bei allen meinen früheren Golf II an, wenn der Anlasser nach dem Zündschlüsseldreh nachlief. Erst sporadisch, dann permanent und irgendwann war´s das dann. Auch der Anlasser meines V70 gibt manchmal ein leises Krächzen von sich. 

 

Hast Du Deinen :) schon mal darauf angesprochen?

Das Geräusch kenne ich auch sehr gut... ;-)

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Scheinbar ist es also normal oder zumindest haben es viele andere auch - das beruhigt mich doch sehr!

Kann es sein, das es vor allem - oder sogar ausschließlich - ab Modelljahr 2012 auftritt?

Oliver

Jupp, kenn ich auch. genau in der Reihenfolge. Ratsch - Knatter - Sirr - Rattern :D

Das Geräusch habe ich bei meinem drei Monate alten XC 60 D4 AWD vom ersten Tag an auch. Bei meinem vorherigen XC 60 ist das Geräusch in zwei Jahren nie aufgetreten. Bei VW ( 1,4 TSI ) gibt es grosse Probleme mit Steuerkettenrasseln ( Ähnliches Geräusch beim Kaltstart ) was zu kapitalen Motorschäden führen kann. Weil der Volvo 2,4 l Fünfzylinder mit Zahnriemen ein sehr robuster und ausgereifter Motor ist,hoffe ich aber das dieses Geräusch normal ist.

Haben die neuen Motoren nicht eine Kette für die Ölpumpe?

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Weil der Volvo 2,4 l Fünfzylinder mit Zahnriemen ein sehr robuster und ausgereifter Motor ist...

Ich lach mich schlapp...

am 24. September 2012 um 21:02

Macht meiner auch. Hört sich genauso an.

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Weil der Volvo 2,4 l Fünfzylinder mit Zahnriemen ein sehr robuster und ausgereifter Motor ist...

Ich lach mich schlapp...

warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart