ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ele. Heckklappe/ ist nicht immer verschlossen

Ele. Heckklappe/ ist nicht immer verschlossen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 15:27

Hallo Elche,

bis heute war ich der Meinung, dass wenn ich über den Schlüssel nur die Heckklappe öffne und diese dann wieder schließe, das dann die Heckklappe vom Elch wieder verschlossen ist. Das war wohl nix :mad:. Obwohl mein Elch mir suggestiert, dass er verschlossen ist, die beiden Ohren sind brav angeklappt, kann ich die Heckklappe wieder am Auto elek. öffnen :confused:. Ich glaube, mein Elch hat in den ersten drei Monaten sehr oft unverschlossen so an der Straße gestanden :mad:. Oder gibt es eine andere Einstellung irgendwo im Menü, die man verändern kann? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Sicherlich steht dazu auch etwas im Bordbuch, aber Mann liest soetwas nur im äußersten Notfall :D.

Grüsse aus dem flachen Norddeutschland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 15:27

Hallo Elche,

bis heute war ich der Meinung, dass wenn ich über den Schlüssel nur die Heckklappe öffne und diese dann wieder schließe, das dann die Heckklappe vom Elch wieder verschlossen ist. Das war wohl nix :mad:. Obwohl mein Elch mir suggestiert, dass er verschlossen ist, die beiden Ohren sind brav angeklappt, kann ich die Heckklappe wieder am Auto elek. öffnen :confused:. Ich glaube, mein Elch hat in den ersten drei Monaten sehr oft unverschlossen so an der Straße gestanden :mad:. Oder gibt es eine andere Einstellung irgendwo im Menü, die man verändern kann? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Sicherlich steht dazu auch etwas im Bordbuch, aber Mann liest soetwas nur im äußersten Notfall :D.

Grüsse aus dem flachen Norddeutschland

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 15:28

so ist es, bei Heckklappe öffnen wird sie entriegelt und geöffnet und bleibt entriegelt, bis man dem Auto sagt, das er sie wieder verriegeln soll ;-)

 

Gruß

am 1. Oktober 2010 um 18:44

@xc222: ich verstehe nicht ganz: klappt Dein Elch denn die Ohren aus, wenn Du nur den Kofferraum über die FB öffnest? Meiner nicht, die el. Heckklappe fährt hoch, die Spiegel bleiben angeklappt und die Türen verschlossen. Ich finde es aber auch unsinnig, dass ich danach den Wagen wieder mit der FB verschließen muss, damit die Heckklappe verschlossen ist. Ob man das beim Freundlichen so umrogramieren lassen kann, dass sich die Heckklappe nach dem Zufahren automatisch wieder verschließt? Das wäre fein! Hat jemand schon mal gefragt?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

@xc222: ich verstehe nicht ganz: klappt Dein Elch denn die Ohren aus, wenn Du nur den Kofferraum über die FB öffnest? Meiner nicht, die el. Heckklappe fährt hoch, die Spiegel bleiben angeklappt und die Türen verschlossen. Ich finde es aber auch unsinnig, dass ich danach den Wagen wieder mit der FB verschließen muss, damit die Heckklappe verschlossen ist. Ob man das beim Freundlichen so umrogramieren lassen kann, dass sich die Heckklappe nach dem Zufahren automatisch wieder verschließt? Das wäre fein! Hat jemand schon mal gefragt?

Nein, natürlich bleiben die Spiegel auch bei mir immer dran, also auch beim Öffnen. Trotzdem war ich ein wenig verwundert, das mein Elch teilweise längere Zeit offen war. Habe es nur durch einen blöden Zufall herausgefunden, weil ich meinen Schlüssel verlegt hatte. Ich war jedenfalls bis heute der Meinung, das wenn die Spiegel angeklappt sind, der Elch auch verschlossen ist.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

.... Habe es nur durch einen blöden Zufall herausgefunden, weil ich meinen Schlüssel verlegt hatte. Ich war jedenfalls bis heute der Meinung, das wenn die Spiegel angeklappt sind, der Elch auch verschlossen ist.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

dann mal einen gruß nach norden :D

 

du hast dir selber den grund aufgeschrieben. wenn der schlüssel im laderaum liegen bleibt, dann würdest du nicht mehr an ihn ran kommen ;)

 

 

 

LG

Vidaman

Hallo Rennelch

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

@xc222: ich verstehe nicht ganz: klappt Dein Elch denn die Ohren aus, wenn Du nur den Kofferraum über die FB öffnest? Meiner nicht, die el. Heckklappe fährt hoch, die Spiegel bleiben angeklappt und die Türen verschlossen. Ich finde es aber auch unsinnig, dass ich danach den Wagen wieder mit der FB verschließen muss, damit die Heckklappe verschlossen ist. Ob man das beim Freundlichen so umrogramieren lassen kann, dass sich die Heckklappe nach dem Zufahren automatisch wieder verschließt? Das wäre fein! Hat jemand schon mal gefragt?

Siehe vidaman über mir. ;)

Sonnigen Gruß Howard --> Der den Schlüßel schon mal in der Pampa an der Tanke unter der Motorhaube einschloß... :rolleyes:

P.S.: Ich hatte zwar den Werkstattschlüßel im Handschuhfach, schlie?e aber den Wagen an der Tanke prinzipiell per Fernbedienung ab - und mich aus.:p

PostPostScritum: Da ist Porsche vorbildlich, oder war's VW? --> Naja, bei einem der beiden füllt(/e jedenfalls früher) man das Wischwaßer an einem Stutzen im Türrahmen ein.

Edith meint noch drittens & letztens: @Vidaman, tolle Signatur, wirklich!;) <JEDER BEITRAG VON MIR IST FREI ERFUNDEN UND RECHTSUNGÜLTIG :cool:>

Zitat:

Edith meint noch drittens & letztens: @Vidaman, tolle Signatur, wirklich!;) <JEDER BEITRAG VON MIR IST FREI ERFUNDEN UND RECHTSUNGÜLTIG :cool:>

@HD: bitte sende mir eine unterschriebene "Datenschutzklausel" zu, dann kann ich dir auch ein danke-daumen geben. :o;)

 

LG

Vidaman

am 2. Oktober 2010 um 21:43

war mir auch nicht bewusst. Auch meiner ist wohl des öftern unverschlossen herumgestanden. Für mich jedenfalls eine wertvolle Erkenntnis.

am 3. Oktober 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von dhmann

war mir auch nicht bewusst. Auch meiner ist wohl des öftern unverschlossen herumgestanden. Für mich jedenfalls eine wertvolle Erkenntnis.

habe es heute gleich ausprobiert -

ein Skandal, daß das soo programmiert ist.

 

Mein Wagen stand durch diese Weise fast ständig hinten ungewollt und ungeahnt offen.

 

...und das waren bei mir noch nicht die Chinesen ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Volvo8

Zitat:

Original geschrieben von dhmann

war mir auch nicht bewusst. Auch meiner ist wohl des öftern unverschlossen herumgestanden. Für mich jedenfalls eine wertvolle Erkenntnis.

habe es heute gleich ausprobiert -

ein Skandal, daß das soo programmiert ist.

Mein Wagen stand durch diese Weise fast ständig hinten ungewollt und ungeahnt offen.

...und das waren bei mir noch nicht die Chinesen ;-)

Und ich dachte schon, ich bin ganz ALLEIN :D:D:D.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland.

Ist ja interessant, was ihr so schreibt.

Muß ich mal bei meinem V70 probieren, wenn ich wieder zuhause bin. Wenn dem auch so ist, stand meiner wohl auch mehr als einmal offen. :eek:

Dein Volvo gibt Dir nach dem Einrasten der Heckklappe mit den Blinkern ein Zeichen, ob die Klappe anschliessend verschlossen oder unverschlossen ist.

Ist die Heckklappe nach dem Zuklappen verschlossen, leuchten die Blinker kurz auf, wie beim Abschliessen mit der Verbedienung.

Reagieren die Blinker nach dem Zuklappen nicht, ist die Klappe nicht verschlossen und kann ohne Schlüssel wieder geöffnet werden.

am 5. Oktober 2010 um 12:57

Ich finde das Thema interessant, denn soweit ich von meinem weit in den siebzigern stehnden Vater weiß, steht das mit der elektrischen Heckklappe doch auch genau so auf S. 48 dritte Spalte vierter Absatz im Handbuch, das zum Fahrzeug geliefert wird - zumindest bei den 08er Modellen.

 

herzlich

 

lechrainer

am 5. Oktober 2010 um 14:39

Bei den 10er Modellen auch, allerdings auf Seite 55. Mir war das zu Anfang sofort aufgefallen, habe im Handbuch nachgelesen und siehe da, in einem Kästchen mit "Achtung" hab ichs gefunden. Siehe Bild-Anhang.

am 5. Oktober 2010 um 17:54

Jaja... Wer liest schon das Handbuch?

Ich reihe mich ein in den Club derer, bei denen das Heck weit offen stand.

Nachdem wir nun festgestellt haben, daß dies zwar alles dokumentiert ist (und keiner es gelesen hat) - gibt es da evtl. eine Möglichkeit, dieses Verhalten so zu verändern, daß die Klappe verriegelt ist, wenn der Rest vom Auto auch zu ist (also die Ohren angeklappt hat)?

Klar ist es dann für die Fraktion blöd, die gerne mal den Schlüssel im Wagen liegen lässt. Aber - und da bin ich mal Egoist - mir ist ne verschlossene Klappe lieber, da ich meinen Schlüssel bisher noch nicht im Wagen gelassen habe

Gruß

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ele. Heckklappe/ ist nicht immer verschlossen