ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geräusch Hinterachse s60

Geräusch Hinterachse s60

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 10:09

Liebe S60er,

bei mir kommt wie einer Art Klappern aus Richtung Hinterachse bei dem Überfahren von Bodenwellen bzw. Unebenheiten - aber nur bei geringer bzw. mittlerer Geschwindigkeit. Hört sich an, wie sonst defekte Stoßdämpferm- aber bei 20.000 ???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kontrolliere mal das Schloss der Heckklappe. Manchmal kann man die Geräusche nicht genau lokalisieren und das Schloss macht (ungefettet) manchmal Ärger Lärm.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:11

vielen dank. habe ich probiert - aber das war leider nicht die ursache.

könnt ihr anderen s60er denn mal darauf achten - mglw. ist das fahrwerk original so "schepprig" ???

Hallo, hast du ein S60 oder ein S60R?

Baujahr wäre auch nett=)

AWD oder nicht?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:36

guter hinweis (-:

s60 II bj. 2010 120kw momentum (kein AWD) ....

Hey,

vielleicht kannst du das problem etwas besser beschreiben? ist es ein metall ton oder mehr "dumpf"?

Die meisten haben ja das problem mit dem Schloss an der Kofferraumklappe. Dieses problem sollte aber eigentlich nur beim V70(08-) oder XC70(08-) vorkommen. Denn da hat Volvo ein Journal.

Fett ist nicht gleich fett! Dieses hier benutzt volvo: art.nr: 1161748

Manchmal sind es aber auch die Gummidinger die den anschlag angeben sollen. (Wie nah dranne oder wie weit draussen dir klappe sein soll im verhältnis zur karosserie) Die einzuschmieren ist auch nicht dumm mit dem Fett.

Hast du eine manuelle Kofferraumklappe oder elektrisch?

Oder es ist was mit dem hier: Siehe bild

Aber ist halt schwer zu sagen! Am besten du besuchst eine werkstatt:) Garantie:P

Hey, habe grade was besseres gefunden.

Also Töne sind ja schwer zu beschreiben. Habe beim googeln in der volvo bibel ein Video gefunden. Schau dir das mal an und sage mir ob die Geräusche über einstimmen?

öffne das video im Windows Media Player, kann sein das er erst sagt das er die Datei nicht lesen kann aber du trotzdem wiedergeben willst, drück dann ja. Das video geht auf jedenfall bei mir=)

Ich fahre ja den V60. Der hatte am Heck auch so ein verdammt häßliches nicht zu ortendes geklapper.

Als "Lärmquelle" stellte sich der Nummernschildträger raus. Der ist so weit mittig verschraubt das die Aussenseiten mal mehr mal weniger stark an die Heckklappe kamen. Beseitigt habe ich das durch 4 selbstklebende Möbelgleiter (Filz) die ich von hinten an den Träger geklebt habe und zusätzlich das Kennzeichen leicht verbogen damit etwas Spannung auf die Gleiter kommt. Jetzt ist Ruhe am Heck.

LG

Barni

Im S60 gibt es keine el. Heckklappe.

Ist irgend etwas lose? Lautsprecher, Hutablage? Wenn alles nix hilft: zum Freundlichen, Daempfer pruefen lassen. Die sollten nicht kaputt sein, aber man weiss nie.

Im S60 I gab es gerne mal undefinierbare Geraeusche von der Hinterachse, aber im S60II waer das jetzt hier neu.

Audi6010, bring die Datei bitte mal in ein offenes und nicht proprietäres Format, einen W-media player hat und will nicht jeder.

Also, die Audio datei habe ich gepostet weil Volvo mehere klagen erhalten hat wegen einem Knacken, das gilt bei S80R, S60 und V60.

Volvo's analysen haben ergeben das es ein Ventil in den Stossdämpfern ist, das dieses knacken verursacht!

Volvo's antwort ist darauf das neue Stossdämpfer eingebaut werden.

oder eine anderes problem das der Federanschlag (ein gummistopp teller) obere. lose ist und ein knakken beim entlassen verursacht.

Mehr habe ich nicht gefunden aber hoffe doch das es hilft...

Am besten du besuchst mal eine werkstatt:)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:23

das mit dem video ist spannend ... könnte sein ! welches teil ist dort die ursache ?

das verrückte ist, dass das geräusch nur bei niedrigen/mittleren geschwindigkeit bei schlaglöcher/bodenwellen kommt - fahre ich schneller als viell. 60 kommt nur diese plumbe, satte

"plopp" - was ja normal ist ...

probiere das mit dem nummernschild aus ! auch ein guter tip !

hutablage ist es nicht, habe schon in die bodenwann ein großes handtusch getan, weil ich dort was vermutet habe, aber nein !

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:26

wow - das mit den stoßdämpfern war ja meine erste vermutung ! weil der freundliche das überhaupt nicht gehört hat, klar !

hast du eine ahnung, welche prod.zeitraum das betrifft ?

Das im video hörbare geräusch (was mich an den Horror film The Grugde erinnert xD) hängt mit einem Ventil in den Stossdämpfern zusammen. Wenn es so ist das DU betroffen bist dann werden dir 2x neue stossdämpfer eingebaut!

Diese Autos sind betroffen (ich zähle nur den S60 auf weil es hier jetzt um den S60 geht, andere modelle haben aber auch das problem)

Chassi nr: 0000001-0052000

Wenn dein S60 in der betroffenden zone ist könnte es dein problem sein.

Frage nebenbei, hast du Four C verbaut? Wenn ja, da ist volvo noch am forschen....

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:52

supi für die antwort !

four c ist nicht an bord .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen