Image A3 / Kritik unerwünscht bei MT???
hallo zusammen,
als erstes vorweg, bevor ich falsch verstanden werde:
- ich finde das Forum, bis auf ausnahmen, super
- es hat mir schon oft weitergeholfen
- man bekommt meistens hilfreiche antworten
- ich schreibe nur klein!!! 😉
so nun zudem, worum es mir geht:
ich wurde in letzter zeit häufig arg kritisiert, wenn ich meine meinung zu themen geäußert habe, wo ich auf umverstännis (meiner meinung nach) getroffen bin! so komme ich zu der empfindung, dass kritik unerwünscht is!!!
nun ein paar beispiele (leute die sich jetzt angesprochen fühlen will ich nich nochmals kritisieren, sie dienen nur als beispiel):
- mein 2,0 TFSI hat nen durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km
- mein 2,0 FSI ist als S3 umgebaut, mit S3 label
- mein 1,9 TDI hat 4rohr-auspuffanlage
- mein 1,4 TFSI is ach so sportlich und hat drehmoment bis ultimo
usw...
wenn es um unseren allseitsgeliebten A3 geht, is auf einmal alles was man macht in ordnung! man darf sich sachen schön reden, man darf übertreiben, sagar lügen...
denn wer soll aussagen glauben, wie oben genannt oder z.b. : ich habe das S3-label dran, weil es mir so gefällt!
Hier wird öfters was geschrieben von wegen:
ich fahre Audi/A3 weil z.b. BMW nen prollo-image hat! oder es wird über opel hergezogen usw.
nun frage ich euch:
was bitte schön is nen 1,9 TDI mit 4-rohr-a. ???
was is nen A3 im S3-Wolfspelz???
und genau darum geht es mir: IMAGE
ich bin stolzer A3-fahrer und hätte ungern, das der A3/Audi ein ähniches image bekommt wie andere automarken, doch genau das wird durch solch genannten aktionen erreicht! und ich möchte nicht mit solchen leuten in einen topf geschmissen werden! ich gebe zu, dass ich kein achso-tolleranter-typ bin und mich solche dinge stören! ich habe z.b einen guten arbeitkollegen der einen dezent-getunten Z4 (schickes auto) fährt und dazu BMW-begeistert ist, wenn ich ihn mal ärgern will, dann zieh ich ihn mit dem schon gennten BMW-image auf, doch wenn ich hier so einige dinge lese, dann sollte ich lieber meine klappe halten!
genause sollte man A3-interessenten nicht durch falsch-aussagen in die irre führen! oder sich auch mal kritisieren lassen! ich habe mit sicherheit an meinem A3 dinge gemacht (noch machen werde), die anderen nicht gefallen und mich daraufhin kritisieren (werden), damit muss ich dann auch leben und es akzeptieren!
ich gebe zu, dass es des öfteren dem inhalt nicht dienlich war, wenn ich meine kritik veröffentlicht habe! doch ich kann mich da nur schwer zurück halten, doch werde dies in zukunft nicht mehr machen (gebe mir allergrößte mühe😉)! doch ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich damit so auf verlohrenen posten stehe! meine güte, denkt einfach mal nach was ihr da macht/verursacht!
also, bevor ihr jetzt alle wieder auf mich einprügelt 🙁, einfach mal drüber nachdenken und dann antworten
gruß tino
p.s. denkt mal drüber nach, was ihr denkt, wenn ihr auf der straße einen Opel Corsa mit 60 PS und überrollkäfig (plakatives beispiel) seht!
p.p.s. wenn hier gewisse personen der meinung sind das prinzipiell alles in ordnung is, dann werden sie sich von diesem thread nicht angsprochen fühlen, nur dann bitte ich darum immer mit gleichem maß zu messen, auch automarken-übergreifend
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen,
als erstes vorweg, bevor ich falsch verstanden werde:
- ich finde das Forum, bis auf ausnahmen, super
- es hat mir schon oft weitergeholfen
- man bekommt meistens hilfreiche antworten
- ich schreibe nur klein!!! 😉
so nun zudem, worum es mir geht:
ich wurde in letzter zeit häufig arg kritisiert, wenn ich meine meinung zu themen geäußert habe, wo ich auf umverstännis (meiner meinung nach) getroffen bin! so komme ich zu der empfindung, dass kritik unerwünscht is!!!
nun ein paar beispiele (leute die sich jetzt angesprochen fühlen will ich nich nochmals kritisieren, sie dienen nur als beispiel):
- mein 2,0 TFSI hat nen durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km
- mein 2,0 FSI ist als S3 umgebaut, mit S3 label
- mein 1,9 TDI hat 4rohr-auspuffanlage
- mein 1,4 TFSI is ach so sportlich und hat drehmoment bis ultimo
usw...
wenn es um unseren allseitsgeliebten A3 geht, is auf einmal alles was man macht in ordnung! man darf sich sachen schön reden, man darf übertreiben, sagar lügen...
denn wer soll aussagen glauben, wie oben genannt oder z.b. : ich habe das S3-label dran, weil es mir so gefällt!
Hier wird öfters was geschrieben von wegen:
ich fahre Audi/A3 weil z.b. BMW nen prollo-image hat! oder es wird über opel hergezogen usw.
nun frage ich euch:
was bitte schön is nen 1,9 TDI mit 4-rohr-a. ???
was is nen A3 im S3-Wolfspelz???
und genau darum geht es mir: IMAGE
ich bin stolzer A3-fahrer und hätte ungern, das der A3/Audi ein ähniches image bekommt wie andere automarken, doch genau das wird durch solch genannten aktionen erreicht! und ich möchte nicht mit solchen leuten in einen topf geschmissen werden! ich gebe zu, dass ich kein achso-tolleranter-typ bin und mich solche dinge stören! ich habe z.b einen guten arbeitkollegen der einen dezent-getunten Z4 (schickes auto) fährt und dazu BMW-begeistert ist, wenn ich ihn mal ärgern will, dann zieh ich ihn mit dem schon gennten BMW-image auf, doch wenn ich hier so einige dinge lese, dann sollte ich lieber meine klappe halten!
genause sollte man A3-interessenten nicht durch falsch-aussagen in die irre führen! oder sich auch mal kritisieren lassen! ich habe mit sicherheit an meinem A3 dinge gemacht (noch machen werde), die anderen nicht gefallen und mich daraufhin kritisieren (werden), damit muss ich dann auch leben und es akzeptieren!
ich gebe zu, dass es des öfteren dem inhalt nicht dienlich war, wenn ich meine kritik veröffentlicht habe! doch ich kann mich da nur schwer zurück halten, doch werde dies in zukunft nicht mehr machen (gebe mir allergrößte mühe😉)! doch ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich damit so auf verlohrenen posten stehe! meine güte, denkt einfach mal nach was ihr da macht/verursacht!
also, bevor ihr jetzt alle wieder auf mich einprügelt 🙁, einfach mal drüber nachdenken und dann antworten
gruß tino
p.s. denkt mal drüber nach, was ihr denkt, wenn ihr auf der straße einen Opel Corsa mit 60 PS und überrollkäfig (plakatives beispiel) seht!
p.p.s. wenn hier gewisse personen der meinung sind das prinzipiell alles in ordnung is, dann werden sie sich von diesem thread nicht angsprochen fühlen, nur dann bitte ich darum immer mit gleichem maß zu messen, auch automarken-übergreifend
200 Antworten
Hallo,
erstmal @Tino:
ich finde diesen Thread ganz gut. So kann man sich sachlich etwas näher kommen (im Verstehen, Erörtern der verschiedensten Meinungen in anderen Threads hier).
Es wird sicher immer solche und solche Geschmacksrichtungen geben. Mein Audi A3 ist und bleibt so 100% original Audi, da wird nichts drangebaut und rumgelötet, was in irgendeiner Form auch nur zu 0,001% irreversibel ist oder nicht StVZO-konform. So schlecht sieht ein A3 mit dem TFL und ordentlichen Rädern ab Werk ja nicht aus, selbst in weiß oder silbern noch ganz ok. Das an meinem Auto jetzt nach 5000 km noch alles tip top ist und nicht das kleinste bischen zu bemängeln ist - nun vielleicht hab ich Glück - hoffentlich bleibt es so. Vielmehr liegt es aber sicher an meiner Einstellung alles positiv zu sehen. Bei meinem letzten Auto (CLK320, Automatik, sehr schöne Felgen, alles in Leder beige, außen natürlich schwarz) war auch ALLES ok (trotz 160.000). Natürlich waren die Inspektionen schw..... teuer - aber was will man von einem 6-Zylinder (mit 12 Zündkerzen) der Marke Mercedes Benz erwarten? Aber es gab für mich nichts zu verbessern (obwohl Sitzheizung und Abstandssensoren fehlten, aber sowas nachzurüsten ist für mich keine Option (Fehlerpotential im Boardnetz, riesen schlechtes Aufwand/Nutzen-Verhältnis). Mein Vor-vor-gänger Auto (auch Mercedes) hatte dafür um so mehr Probleme aller Art (Rost, Radio, Antenne, ZV, FB der ZV, Motor, Niveaureg., etc).
Kurzum (ich weiß, zu spät 😉 ): Man muss einfach das beste draus machen. Der Erfahrungsaustausch hier ist schon sehr wertvoll. Bei mir ist Kritik immer gern gesehn (ggü mir und auch ggü AUDI selbst). Es gibt ja verschiedene Arten von Themen/Problemen um solch ein KfZ:
1. die wirklichen sinnvollen Erfahrungsaustauche bei tatsächlichen Defekten (Motorschäden etc.)
2. die auch nützlichen Themen wie "Sitzheizung ist ab FL nicht mehr so doll" dienen zumindest der Ursachenforschung (im Fall Sitzheizung, ist da ja nun mal von Audi "so" gewollt, weil irgendso ein Ami sich bei seinem A3 den Popo oder die Glo.... vebrannt hat und es bei möglicherweise unsachgemäßem Gebrauch sogar der wirklich angebrannt ist und die sich dann dadrüber ja immer direkt im Millionen-Bereich verklagen ...)
3. die "Vorstellung meiner 155 mm Tieferlegung" Postings - hier jetzt einfach mal positiv gesehn zusammenfassend gesagt: auch ganz interessant, vor allem für diejenigen die noch nicht so viel Erfahrung beim "Umbau" ihrer Autos haben (ich finde übrigens ALLE Umbauten von Haus aus gut / Ausnahmen: "ich habe mir selbst aus Alditüten Scheinwerferblenden gebaut - war/ist/sieht auch echt billig aus *freu*)
Ich denke, wenn Leute bei einem Umbau-"A3->S3"-Thread sich der Magen umdreht, sollte man da nicht ins Forum stürzen und lang und breit sein Unverständnis/Intoleranz da kund tun sondern "einfach mal die Klappe halten" (für mich ist dieser Spruch quasi immer konstruktiv gemeint, födert die allg. Stimmung, und überhaupt es weniger oft mehr). Ich finde übrigens "nur" negative Kritik, ohne sachliche Argumente oder besser noch Lösungsvorschläge/Alternativen anzuführen an sich für ein Zeichen von zu geringerer Wertschätzung und Höflichkeit anderen gegenüber: "Ich finde alles sch..... was ihr da macht!"-sagen kann jeder, echt JEDER. Und das braucht hier keiner. Z.B. fänd ich es besser, wenn man hergeht und schreibt:
OK, ein Totalumbau auf S3-Optik würde ich NIE machen, aber ein ordentlicher Umbau, so dass man den "wirklich gutgemachten Fake" tatsächlich nur noch an der postivien Beschleunigung erkennen könnten und nat. im Motorraum - da würd ich auch sagen: Echt fein! (oder Respekt Alder!).
Das wär wesentlich besser (für den Thread als auch MT gesamt), denn zu schreiben: "Das sollte man verbieten" beschwört ja grade zu, dass ein Thread irgendwann geschlossen wird, weil sich dann alle kräftig die "Meinung geigen" und es irgendwie ausartet.
So. Noch mal zum Thema: Eigentlich sollten die A3 Fahrer hier doch versuchen, das Image von Marke/Modell zu erhalten ODER zu verbessern. Ansonsten empfehle ich dringend, sich einen anderen Mehrspur-kraftgetriebenen-Lenkwagen einer Manufaktur nach freier Wahl zu suchen - ist meine ehrliche Meinung! Für mich gibts nur: ein "Montagsauto" zu haben und damit gut leben zu können oder sich ein (gutes) anderes Fahrzeug zu beschaffen und dann damit gut leben können. Irgendwas dazwischen gibts ja quasi nur freiwillig.
Oder man hat halt ein gutes Auto und kann damit sowieso sehr gut leben.
Auf Eure guten Autos und allen eine fröhliche Weihnachtszeit!
Anne 🙂🙂🙂
P.S. Dem A3 alle Ehre zu erweisen und auf öffentlicher Strasse nicht den Raudi raushängen zu lassen, finde ich ist eine sehr löbliche Direktive. Deshalb darf man trotzdem zügig von A nach B reisen (oder auch nach C 😉 ).
Hallo!
Ja das Thema ist definitiv gut! Kritik ist auch erwünscht, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Dem einen gefällt das, dem anderen was anderes, ich war vorhin ( durch die Aussage von Marc A3 angestachelt ) mal bei den Jungs von BMW im 3er Forum, da ging es auch gerade um Image BMW vs. Audi. Die Typen da sind sowas von aufgeblasen, das ist übel und ich habe mir getraut meine Meinung zu sagen, da kommst dir hinter her vor wie ein Farbiger auf einem NPD Parteitag, also will damit sagen, das wir hier auf Kritik eingehen und auch damit umgehen können und diese auch erwünscht ist. Weiter so!
Gruß Nick
Zitat:
Original geschrieben von Nick33
Hallo!
Ja das Thema ist definitiv gut! Kritik ist auch erwünscht, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Dem einen gefällt das, dem anderen was anderes, ich war vorhin ( durch die Aussage von Marc A3 angestachelt ) mal bei den Jungs von BMW im 3er Forum, da ging es auch gerade um Image BMW vs. Audi. Die Typen da sind sowas von aufgeblasen, das ist übel und ich habe mir getraut meine Meinung zu sagen, da kommst dir hinter her vor wie ein Farbiger auf einem NPD Parteitag, also will damit sagen, das wir hier auf Kritik eingehen und auch damit umgehen können und diese auch erwünscht ist. Weiter so!
Gruß Nick
Meinungsfreiheit sollte es auch hier im Forum geben.
vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass ER massiv über die Umbauten von A3 auf S3 hergefallen ist, da fielen Äusserungen wie "da muss man sich drüber lustig machen", er würde solche Fahrer auf der Strasse "auslachen" etc, nachzulesen hier...
Das war mein bisher einziger Kontakt mit ihm....erwähne das nur, weil ein falsches Bild entstehen könnte, indem ER derjenige ist, der Intoleranz zum Opfer fiel, udn der zu freier Meinungsäusserung aufruft.
Er wünscht sich Toleranz gegenüber seiner Meinung ist aber selbst alles andere als das und hat es im entsprechenden Thread auch freimütig eingeräumt.
Nichts für ungut, aber der thread trifft die Realität nicht so ganz, hier äussert sich der falsche user zum falschen Thema...