Image 1er. ?
Hallo,
mich würde mal interessieren welche image der 1er. so hat?
IMOH hat der 1er das image, ein sportlicher kompaktwagen mit polarisierentem design, für leute zu sein die nicht massen ware wie golf etc. fahren wollen und auch nicht den cent zweimal umdrehen müssen.
welches image aus euerer sicht hat der 1er. z.b. gegen den 3er.?
"der bmw für leute die sich keinen 3er. leisten können"?
oder
"für leute die keinen 3er wollen oder brauchen"?
(den es gibt viele 1er, die teuerer sind als mancher 3er.!)
oder????
Grüße FrankenZZZZ
seit 11/2005 120d mit sportpaket..............
im sommer Z4 3,0i
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Da, wo ich wohne, ist ein 1er schon was Besonderes, und die Leute schauen einem schon mal nach.
Hier ist BMW nach wie vor eine Art Nobelmarke.
Wo wohnst Du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
Für mich ist der 1er ein Lichtblick in der langweiligen Kompaktklasse. Als VW damals den Golf herausgebracht hat, war das ein revolutionäres Fahrzeug und die Idee der "Golfklasse" hat sich ja nachweislich durchgesetzt. In den Zulassungsstatistiken liegen diese Fahrzeuge europaweit auf den vorderen Plätzen. Alle Hersteller haben das Konzept kopiert/erweitert/verbessert, aber letztendlich sind es alles langweilige Frontkratzer mit quer eingebautem 4-Zylinder. Durch den Heckantrieb, längst eingebaute Motoren, 6-Zylinder (haben Audi und VW auch, ich weiss) und den knapp geschnittenen Innenraum ist der 1er sicherlich nicht das vernünpftigste Auto, aber eins, dass "Freude am Fahren" vermittelt. Die Zielgruppe sind daher wohl auch eher Singles und kinderlose Paare mit gutem Einkommen. Ein Einsteigermodell in die "BMW-Welt" stellt er nicht unbedigt dar, da ein schlecht ausgestatteter 3er fast gleich teuer ist. Eher eine Alternative zum gut ausgestatteten/motorisierten A3 oder Golf.
Der 1er wird zwar stets polarisieren, aber man wird sich später an ihn erinnern, was man von den Peugeuts 307, Nissan Almeira und wie sie alle heissen, sicher nicht behaupten kann.
Genau meine Meinung! Endlich mal wieder Fahrspass über Vernunft!!! Bei mir ist es so das ich vom Herzen her den 1er wählen würde! Von der Vernunft her eher den 3er, auch meine Frau findet den 1er etwas zu klein - ich sehe das mehr als schön gemütlich und geborgen -> da kann man sich schön wohl fühlen! Bin aber gespannt was noch an weiteren Versionen auf uns zukommt!
Mathis
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
Wo wohnst Du denn?
Saarland
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Saarland
Da fällt mir was ein:
Bei welchen Schlidern ist das Wenden auf der Autobahn erlaubt?
"Willkommen im Saarland" 😁
Ähnliche Themen
mal wieder zurück zum Thema 😁
Also für mich war der 1er 1mal gesehen und damit war die Kaufentscheidung fast schon gefallen.
Auch die Probefahrt hat absolut überzeugt. 1er fahren macht Spass. Zudem verfügt der 1er über ein gewisses jugendliches Image, bei dem bestenfalls der A3 Sportsback mithalten kann, den ich ebenfalls als durchaus gelungen empfinde.
Wobei der A3 "nur" mit VW-Motoren läuft. Der Innenraum im A3 ist zwar hochwärtiger als beim 1er, sieht dafür aber mehr nach Platik aus, was mich ebenfalls etwas abgeschreckt hat. Das konnte der A3 auch nicht durch einen 4000 EURO preiswerteres Angebot ausgleichen.
Und ja, der 1er polarisiert. Mich hat er sofort in seinen Bann gezogen, wogegen ich auch etlige Leute kenne, die durchaus abwertend über mein "Hängebauchschwein" reden.
Die Standardanbieter wie VW, Ford und Opel kamen nach meinen extrem negativen Erfahrungen mit dem Ford Focus TdCi nicht mehr in Frage. VW schon alleine wegen des Allerwelt-Looks und den Leistungsschwachen Motoren im Diesel-Segment nicht (23 PS und etlige NM weniger Drehmoment sind einfach zu viel Leistungsunterschied). Ford nach der Katastrohe mit dem Focus sowieso nicht mehr, Opel wegen des mir persönlich nicht zusagenden Designs ebenfalls nicht.
Einzig und allein Mazda (6) war noch eine Option, wegen der guten Qualität udn Stabilität der Autos. Ansonsten bin ich von den Asiaten generell nicht so angetan (vor allem wegen dem Design).
Letzten Endesabe ich mich für einen 1er entschieden, der preislich einen gut ausgestatteten Passat/Mondeo o.ä. in den Schaten stellt.
Und ich bereuhe meine Entscheidung bis heute nicht.
Für mich als Single ist der 1er gross genug, bietet jede Menge Freude am Fahren, bringt andere Leute dazu, ihren Kaopf nach meinem Kleinen zu verdrehen 😁 (selbst heute noch) und vor allem hat er die ersten 13000 km ohne einen einzigen Defekt überstanden.
Was will man mehr von einem Auto?
Und wems nicht gefällt: soller halt nicht mein kleines Hängebauchschwein nicht anschauen.
Aus meiner Sicht ist der 1ner von BMW hervorragend "lifestylig" positioniert worden. Er ist sicherlich "anders" als andere Kompaktwagen, dabei aus der Sicht vieler nicht schön. Von der Wertigkeit, Materialwahl, Platzverhältnissen usw. ist der 1ner OK aber sicherlich nicht das Mass der Dinge in dieser Klasse.
Den 1er mit einem 3er, 5er oder ähnlichem zu vergleichen (nur weil es einige 1er gibt die teuerer sind als manch 3er) ist natürlich etwas daneben. Das sind nunmal ganz andere Klassen hinsichtlich Aussttatung, Platz, verwendeter Technologien und Materialien. Und natürlich gibt es wesentlich mehr 3er, 5er usw. die deutlich teuerer sind als die üblichen 1er. Trotzdem nutzt BMW genau dieses Denken geschickt, um den Wagen in den Köpfen der Leute höher zu positionieren.
Allein das "anders" sein, die, im Klassenvergleich, tollen Motoren sowie natürlich das BMW Zeichen auf der Motorhaube erlaubt es BMW einen Premiumzuschlag zu erheben der sich gewaschen hat.
1er Image/Zielgruppe deshalb: Auto für jüngere Leute die Wert auf Image legen und es sich leisten können innerhalb der Golfklasse etwas mehr auszugeben.
Gruß
-Mousi
Hallo,
ich habe mich ausführlich, fast ein halbes Jahr, auf ein neues Auto vorbereitet (einige werden sich erinnern ;-))
Dabei bin ich sowohl A-Klass, B-Klasse, A3, Peugeot 307, Golf, Citroen C4 sowie 1er gefahren.
Ich habe als erstes geschaut wo ich fürs Geld die beste Ausstattung bekomme... da war ganz klar der Citroen vorne... insgesamt lag es irgenwann zwischen 120d und C4 2.0 HDI...
für mich fast gleichwertige Autos... letzlich habe ich mich wegen dem Service und dem Leasingangebot für den 1er entschieden und es bis heute nicht bereut.
Ich hätte genauso einen A3 SB genommen, wir haben ja schon einen in der Familie... super Auto macht viel Spaß und wirklich Premium... aber leider war unser Audi Händler nicht sonderlich gesprächsbereit... schade eigentlich... so hat sein Nachbar eben das Geschäft gemacht.
Übrigens finde ich zu einem 1er passen nur leistungsstarke Motoren... also alles ab 150PS... darunter war ich durchweg enttäuscht von den Fahrleistungen und mbei 118d insbesondere von der Geräuschskulisse.
Vielleicht noch mal allegemein, ich kann bestätigen was hier zu den Meinungen bestimmter Gesellschaftsgruppen gesagt wurde. Junge Kollegen sind vom Auto begeistert, Freunde mit Familie finden ihn toll... aber halten ihn für zu klein... Leute ab 50 sind wenig zu begeistern (die fahren dann aber auch gute Audis ;-))
iviz
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Vielleicht ist es interessant mal die Meinung eines nicht BMW Fahrers zu hören.
Von Hause aus, hat mir BMW eigentlich immer gut gefallen.
Mein erstes Auto war immerhin ein BMW.
Nun, seit der „famose“ Chris Bangle die Design-Abteilung bei BMW leitet, kann ich schon mal mit dem BMW Design nicht mehr viel anfangen.
Nicht daß die aktuellen Modelle nicht auch ihre Schokoladenseiten hätten, aber irgendwie gelingt es immer, die Fahrzeuge zu verunstalten.
Beispiel 6er. Phantastisches Auto, wenn da nicht dieser Kofferraumdeckel wäre.
5er, sieht von außen richtig dynamisch aus. Aber von innen? Na ja.
So, jetzt zum 1er:
Sportlicher Kompaktwagen, imagemäßig eine Klasse über dem Golf angesiedelt.
Leider ist der Eindruck von Verarbeitung und Materialqualität, soweit ich das nach lediglich einigen Sitzproben beurteilen kann, maximal auf Golf Qualität angesiedelt.
Optik: Sieht von hinten und schräg hinten kraftvoll, von vorne irgendwie zu brav aus. Ist jedenfalls meine Meinung.
Ich würde den 1er jedenfalls nicht als „Angeber-Wagen“ ansehen.
Eher in die Richtung Lifestyle-Kompakter, für Leute die sich von der Masse (Golf) absetzen wollen, und bereit sind dafür etwas mehr zu bezahlen.
Ähnlich wie der Audi A3 Sportback, der für mich Qualitätsmäßig aber klar über dem 1er rangiert.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Nun, seit der „famose“ Chris Bangle die Design-Abteilung bei BMW leitet, kann ich schon mal mit dem BMW Design nicht mehr viel anfangen.
Nicht daß die aktuellen Modelle nicht auch ihre Schokoladenseiten hätten, aber irgendwie gelingt es immer, die Fahrzeuge zu verunstalten.
Beispiel 6er. Phantastisches Auto, wenn da nicht dieser Kofferraumdeckel wäre.
5er, sieht von außen richtig dynamisch aus. Aber von innen? Na ja.
So, jetzt zum 1er:
Sportlicher Kompaktwagen, imagemäßig eine Klasse über dem Golf angesiedelt.
Leider ist der Eindruck von Verarbeitung und Materialqualität, soweit ich das nach lediglich einigen Sitzproben beurteilen kann, maximal auf Golf Qualität angesiedelt.
Optik: Sieht von hinten und schräg hinten kraftvoll, von vorne irgendwie zu brav aus. Ist jedenfalls meine Meinung.Ich würde den 1er jedenfalls nicht als „Angeber-Wagen“ ansehen.
Eher in die Richtung Lifestyle-Kompakter, für Leute die sich von der Masse (Golf) absetzen wollen, und bereit sind dafür etwas mehr zu bezahlen.
Ähnlich wie der Audi A3 Sportback, der für mich Qualitätsmäßig aber klar über dem 1er rangiert.
Kann ich fast alles unterschreiben. Was der Bangle besonders mit dem Innenraum der Autos angestellt hat, ist eine frechheit, wie schön sind doch die E39 und E46 Cockpits und jetzt das aktuelle Elend.
Für mich hat der 1ser BMW auch irgendwie gar kein richtiges Image.
Sportliches Image hat BMW, aber der 1ser??
Mit Sportlich hatte der 1ser bis der 130er vor kurzem kam doch mal kaum was am Hut.
Maximal ein selbst für 150 PS schwacher Motor waren fast 2 jahrew lang das beste Benzinerangebot. Peinlich,peinlich für BWM.
Der Diesel mit 163 war natürlich für die Kompaktklasse sehr gut,aber trotzdem sind 163PS für einen BMW keine beeindruckende PS Zahl. Und ein Sportliches Image hat auch noch kein Diesel wirklich hinbekommen.
Der 1ser hat für mich gar kein richtiges Image, der A3 hat für mich dagegen viel mehr Premium Image.
Hi also für mich hat der A3 im Vergleich zum 1er BMW den
Charm bzw. das Image eines altbackenen Brötchens !
MfG Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Der 1ser hat für mich gar kein richtiges Image, der A3 hat für mich dagegen viel mehr Premium Image.
Ja nee iss klar...wurde auch endlich Zeit ! 😁 😁 😁
Eigentlich habe ich diesen Beitrag schon auf Seite 1 erwartet....*bg* 😉
@ Guenter45479
Vielleicht sollte man die Frage nach dem Image des 1er BMW besser auf einem anderen Forum, bspw. dem A3 8PA (Sportback) stellen.
Da bekäme mann sicher viel "objektivere" Antworten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
@ Guenter45479
Vielleicht sollte man die Frage nach dem Image des 1er BMW besser auf einem anderen Forum, bspw. dem A3 8PA (Sportback) stellen.
Da bekäme mann sicher viel "objektivere" Antworten. 😉
Oder gleich bei Mercedes, da gibt es für BMW bestimmt "tolle" Noten... 😉
Finde das mit dem Image aber irgendwie "überflüssig". Klar, einen Lada würde ich auch nie kaufen, aber ich denke, dass BMW, Audi und Mercedes gleichauf rangieren. Alle drei haben tolle Autos, je nach Geschmackssache.
Bei mir war ja auch noch der Golf GTI in der engeren Auswahl, da es einfach ein gutes Auto ist.
Würde halt ein Auto nie nur nach Namen kaufen. Der 1er hat mich insgesamt überzeugt...
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
1.
Maximal ein selbst für 150 PS schwacher Motor waren fast 2 jahrew lang das beste Benzinerangebot. Peinlich,peinlich für BWM.2.
Der Diesel mit 163 war natürlich für die Kompaktklasse sehr gut,aber trotzdem sind 163PS für einen BMW keine beeindruckende PS Zahl. Und ein Sportliches Image hat auch noch kein Diesel wirklich hinbekommen.3.
1. Wenn man keine Ahnung hat...
den Einser gibt es erst ein Jahr peinlich für dich...
Wenn man Porsche gewohnt ist reichen 150PS natürlich nicht gibt aber auch Leute die Träumen davon mal über 100 PS zu kommen. Desweiteren ist er nicht sooooo schwach wie alle sagen die Übersetzung ist halt in den oberen Gängen auf V Max ausgelegt. Irgendwo gibts immer nen Spagat oder willst du vllt V Max bei 100 und super Durchzug ich denke nicht.
2.
Super beweist mal wieder das geistige Niveau hier:
Zahlen sind Zahlen und wenn ein Auto mit 70 PS und 600Kg saugut gehen würde dann wäre mir scheiss egal ob 70 PS da steht weil ich dann immernoch schneller wäre als manch anderer 2T Koloss mit 200PS.
Diesel ist also nicht sportlich naja ok deswegen Fahr ich auch am liebsten den 745d weil der soooo lahm ist könnte ja jeder Golf 2.0 FSI mithalten.
3.
Ich finde er hat Image genau wie der A3 auch aber diese Unterscheiden sich extrem vllt. sollte man überlegen was man schreibt für mich und viele ist dieses Auto der absolute Knaller in der Kompaktklasse wegen der Dynamik etc.
aber schön das es auch andere Meinungen gibt sonst hätten wir alle nen Trabbi
Voreilige Entschlüsse und Ansichten:
Zu sagen, dass der 1er kein Image, dafür die Konkurenzmarke sehr viel davon hat, finde ich etwas extrem und unbegründet dahingestellt!
Ode an den 1er:
Ich habe mich für den 1er entschieden weil er mir jugendlicher und rebellischer erschien als der restliche grau Alltag der Kompaktklasse! Der 1er ist zum Glück kein aufgelasener Luftballon mit dem man protzen kann, sondern viel mehr ein Kunstwerk mit edelen zügen, das allein durch seine Schönheit den Autobesitzer verzückt!
Die Schattenseite:
Von Innen aber überzeugen mich nicht gerade die verwendeten Materialien! Speziel die ganze Verkleidung unter den Vordersitzen hätte man besser machen können! Ich hoffe, dass sich BMW diese Verbesserungsvorschläge zu Herzen nimmt und sich mal einen Audi leisten, den sie dann von Innen gründlich unter die Lupe nehmen! Allerdings gilt das für alle BMW-Baureihen!