Image 1er. ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

mich würde mal interessieren welche image der 1er. so hat?

IMOH hat der 1er das image, ein sportlicher kompaktwagen mit polarisierentem design, für leute zu sein die nicht massen ware wie golf etc. fahren wollen und auch nicht den cent zweimal umdrehen müssen.

welches image aus euerer sicht hat der 1er. z.b. gegen den 3er.?

"der bmw für leute die sich keinen 3er. leisten können"?
oder
"für leute die keinen 3er wollen oder brauchen"?
(den es gibt viele 1er, die teuerer sind als mancher 3er.!)
oder????

Grüße FrankenZZZZ
seit 11/2005 120d mit sportpaket..............
im sommer Z4 3,0i

62 Antworten

Was hat der 1er für ein Image? Gute Frage...
Es ist ein Auto, das zwar familienuntauglich ist (meine Meinung), jedoch für Leute ist, die ein solideres Selbstbewusstsein haben als welche, die angeben möchten.

Aber die Frage ist immer, welche Zielgruppe man fragt. Frage ich meine Tante, meinen Onkel oder meine Eltern, würden die sagen "das Auto ist unpraktisch zum Einsteigen und hinten ist es total eng", frage ich Leute in meinem Alter, werden die sagen, "der fährt sich gut und schaut gut aus", frage ich Familien, werden die sagen, "nichts für uns"

Also diese Frage hängt total von der Zielgruppe ab und damit bestötigt sich, dass der 1er doch sehr polarisiert.

*off topic*
mich würde interessieren, welches Image der aktuelle Astra bei euch hat
*off topic*

Plastikbomber
tut mir leid ich habe eigentlich nichts gegen Opel ausser das ich mal einen hatte und der totale scheisse war 😁

Aber ich finde ihn einfach nicht ansprechend von innen obwohl aussen gar nicht mal soooo schlecht.

Image ja hmm mache ich mir kein Kopp drum daher keine Ahnung aber ist sicher ein gutes Auto wenn es zu einem passt.

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

Plastikbomber
tut mir leid ich habe eigentlich nichts gegen Opel ausser das ich mal einen hatte und der totale scheisse war 😁

Aber ich finde ihn einfach nicht ansprechend von innen obwohl aussen gar nicht mal soooo schlecht.

Image ja hmm mache ich mir kein Kopp drum daher keine Ahnung aber ist sicher ein gutes Auto wenn es zu einem passt.

Tja, so macht jeder negative Erfahrungen mit verschiedenen Marken 🙁 Ich kann zwar dein Urteil nicht ganz nach vollziehen, aber ich möchte hier auch keine Diskussion, sondern Meinungen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Harley Power

prestige was ist das?
ich fahre nur einen 130i mit ein paar kleinen änderungen und komme so auf ca. 300ps.
aber es ist halt nur ein kleiner 1.
habe das fahrzeug bar bezahlt und könnte wenn ich wollte mir einen 911 porsche kaufen und bar bezahlen.
an geld fehlt es mir absolut nicht.
soviel zu prestige fragen.

wiso dann keinen Hartge H1 5.0

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Aber die Frage ist immer, welche Zielgruppe man fragt. Frage ich meine Tante, meinen Onkel oder meine Eltern, würden die sagen "das Auto ist unpraktisch zum Einsteigen und hinten ist es total eng",

so ist es auch

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

*off topic*
mich würde interessieren, welches Image der aktuelle Astra bei euch hat
*off topic*

den GTC finde ich schöner als den 1er

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

den GTC finde ich schöner als den 1er

Oh, ja aber darüber lässt sich ja bekanntlich sehr gut streiten..... der den GTC absolut stylisch findet und ich mir sicher wäre wenn darauf dein BMW Logo wäre das der echte Hammer sei!!!!

Gruß Schulle (der sich jetzt mal wieder unbeliebt gemacht hat)

Kaufargumente waren folgende:

- Design
- Heckantrieb
- moderner Dieselmotor
- BMW Qualität

Bester Konkurrent am Markt war meiner Meinung nach der A3 Sportsback. Der hat mir aber nicht so gut gefallen wie der 1er und Heckantrieb gibts bei Audi nicht.

Ich denke das der 1er ziemlich polarisiert und leider sehr viel Neid hervorruft. Ist meine Erfahrung. Es ist wie beim New Beetle die einen lieben ihn die anderen finden ihn einfach nur mislungen.

PS: den astra find ich als GTC ziemlich gut für einen Opel.

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

Ich denke das der 1er ziemlich polarisiert und leider sehr viel Neid hervorruft.

PS: den astra find ich als GTC ziemlich gut für einen Opel.

Der 1er polarisiert sehr-das stimmt! Ich für meinen Teil finde ihn nicht unbedingt schön um es mal vorsichtig auszudrücken! Und Neid ruft er bei mir auch nicht wirklich hervor!

Image spielt bei mir nicht unbedingt eine Rolle--jeder soll sich den BMW (oder was auch immer) kaufen den er haben will!

Gruß Jonny

PS.: Der GTC ist ein heißes Gerät geworden...muß man schon mal sagen!

Das Image des 1ers: Dank Power-Werbung qualität und fahrdynamik ohne Ende, aber: Verarbeitungsmäßig finde ich Ihn überhaupt nicht gut, nur harter Plastik, das kann Audi besser, gute Überleitung zur Fahrdynamik: der Audi A3 Sportback ist da auch besser.

Aber hin aber her, der Geschmack entscheidet; bei mir gegen den 1er.

(Platzmäßig ist der doch total ....?)

ja den opel gtc finde ich selbst auch sehr gelungen von der optik über die motoren kann ich nichts sagen.
opel weiter so.
na ja und über audis design braucht man ja nix sagen gähn ist ja schon sehr langweilig.
da fehlt nur noch der wackel dackel oder die klo rolle hinten drin.
das gleiche image hat ja benz auch.
aber ich bleib trotzdem bei meinen kleinen 1.

Und wiederr geht es ab mit der keilerei..... Ich habe mir den 1er geholt, weil er eben anders ist und mir einfach gefällt. Das Bauchgefühl hat entschieden, da ich mir etwas verspätet zu meiner bestandenen Diplomprüfung was besonderes gönnen wollte. Bin auch zufrieden mit meiner Entscheidung. LEdiglich die Übersichtlichkeit finde ich etwas zu eingeschränkt. Hinten ist ja heutzutage bei allen Fahrzeugen normal, aber gerade an den seiten stört mich die hohe LFensterlinie manchmel schon etwas, vor allem beim Einparken. Aber wofür hat man denn breite Parkplätze erfungen. Und image....scheiß drauf. Mir wäre auch kein Zacken aus der Krone gefallen, Golf, Octi oder Astra zu fahren. Sind doch alles im Endeffekt Blechkisten mit vier Rädern.

Zum Astra-Thema: Wie gesagt war auch in der Wahl. Von außen finde ich ihn gelungen, innen muss noch ein bisschen was passieren, vor allem bei der Mittelkonsole. Zu viele Knöpfe !! Aber Opel macht sich wirklich, das muss man sagen. Respekt

Grüße, René

Ich stand auch vor der Entscheidung Astra oder 1er (VAG-Konzern kam nach den schlechten Erfahrungen nicht mehr in Frage - dazu hab ich mich zu sehr geärgert).
Hab mich dann für den 1er entschieden, da das Bauchgefühl besser war und er zu dem Zeitpunkt noch wahren Seltenheitswert hatte bzw. er doch sehr auffällig war.
Das BMW-Image gibts obendrauf auch noch (teuer) dazu.
Rein sachlich sprach der Heckantrieb, der verbrauchsgünstigere Dieselmotor (gegenüber dem Astra 125 PS Diesel) und das "Wohnzimmergefühl" auf dem Fahrersitz.

Gruß
Hendrix1000

Ich hatte mir erst den Sportsback angesehen und auch kurz einen Blick auf den Golf geworfen... Opel war nie ein Thema... DAS war klar ein Image-Problem.. gebe ich gerne zu.
Den Golf hab ich, nach einem Blick in den Sportsback, schnell wieder zur Seite gestellt... Ich pers. hab auch noch nie einen Menschen getroffen der gesagt hat: Hey, guck mal der neue Golf... Beim 1er ist das schon öfter mal der Fall...
Dann also die Auswahl zwischen Sportsback und 1er. Nach Probefahrten und versch. Angeboten, bei denen Audi immer besser lag als BMW, hab ich dann aber doch den 1er genommen.

Warum:

Motor gefiel mir besser als der vergleichbare im Audi
Heckantrieb
Design
Fahrspassss

Ach ja... ist mein erster BMW... sicher aber nicht der letzte.. 😁 Davor war ich immer Kunde bei VAG

Meine Meinung zum Image des 1er:

10x lieber einen 1er als einen 3er Compact. DER hat für mich
(gerade auch als 316) das Image "BMW fahren wollen, egal wie".
Der 1er ist ein Auto, dass durch sein Design und seine wirkliche Fahrfreude ein Auto für Leute ist, die nicht so viel Platz brauchen, aber schon was "Besonderes" fahren wollen.

Für mich ist der 1er ein Lichtblick in der langweiligen Kompaktklasse. Als VW damals den Golf herausgebracht hat, war das ein revolutionäres Fahrzeug und die Idee der "Golfklasse" hat sich ja nachweislich durchgesetzt. In den Zulassungsstatistiken liegen diese Fahrzeuge europaweit auf den vorderen Plätzen. Alle Hersteller haben das Konzept kopiert/erweitert/verbessert, aber letztendlich sind es alles langweilige Frontkratzer mit quer eingebautem 4-Zylinder. Durch den Heckantrieb, längst eingebaute Motoren, 6-Zylinder (haben Audi und VW auch, ich weiss) und den knapp geschnittenen Innenraum ist der 1er sicherlich nicht das vernünpftigste Auto, aber eins, dass "Freude am Fahren" vermittelt. Die Zielgruppe sind daher wohl auch eher Singles und kinderlose Paare mit gutem Einkommen. Ein Einsteigermodell in die "BMW-Welt" stellt er nicht unbedigt dar, da ein schlecht ausgestatteter 3er fast gleich teuer ist. Eher eine Alternative zum gut ausgestatteten/motorisierten A3 oder Golf.

Der 1er wird zwar stets polarisieren, aber man wird sich später an ihn erinnern, was man von den Peugeuts 307, Nissan Almeira und wie sie alle heissen, sicher nicht behaupten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rusty

Meine Meinung zum Image des 1er:

10x lieber einen 1er als einen 3er Compact. DER hat für mich
(gerade auch als 316) das Image "BMW fahren wollen, egal wie".
Der 1er ist ein Auto, dass durch sein Design und seine wirkliche Fahrfreude ein Auto für Leute ist, die nicht so viel Platz brauchen, aber schon was "Besonderes" fahren wollen.

Da stimm ich dir 100%ig zu. Der 3er Compact war kein ernstzunehmend eigenes Modell, sondern eine auf Pseudo-Eigenständigkeit getrimmte abgespeckte 3er-Version.

Der wäre für mich nie in Frage gekommen.

Da, wo ich wohne, ist ein 1er schon was Besonderes, und die Leute schauen einem schon mal nach.
Hier ist BMW nach wie vor eine Art Nobelmarke.

Gruß,
BlackEgg

Deine Antwort