Im Winter Wagen warm laufen lassen?
Moin moin.
Ich stell mir jedesmal wieder die Frage:
Den Motor warm laufen lassen oder nicht?
Jetzt wo der Winter vor der Tür steht, die Scheiben gefrohren sind und ich keine Lust habe mir mit nem Eiskratzer die Scheiben zu verschandeln.
Ich laß die Karre einfach an und warte bis die Scheiben frei sind.
Gut.Ist zwar verboten soweit ich weis. Ist mir aber erst mal egal.
Ist das nun eigentlich schlecht für den Motor oder gut oder egal oder was.
Man hört ja so die unterschiedlichsten Meinungen.
Wie ist Eure????
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Bei Frost den wagen ca 10 sec im Stans laufen lassen und sonst direkt los fahren!!
die 10 Sek brauche ich auch, um den Wahlganghebel bei den vielen Buchstaben/Zahlen richtig zu legen😎
also bei mir is immer so... ich geh zum audo.. wen eis is.. weg damit.. dan motor an.. schnall mich an und warte bis diese inspection lichter aus sind (in der zeit such ich nach ner cd oder mache radio und so an) und fahr dan los...hab ca. 2 km und dan muss ich auf die bahn?!?!?!
da fahr ich net über 3000... also meist genau 3000... is das ok oder sollte ich noch ma ne runde drehen?
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
da fahr ich net über 3000... also meist genau 3000... is das ok oder sollte ich noch ma ne runde drehen?
meinen Segen hast Du bis 3000.
Die braucht mein Ölrührgerät ich ja schon beim Losfahren, um überhaupt vom Fleck zu kommen 😰 😎
Zitat:
Original geschrieben von Hack1881
meinen Segen hast Du bis 3000.
Die braucht mein Ölrührgerät ich ja schon beim Losfahren, um überhaupt vom Fleck zu kommen 😰 😎
wieso kannst net fahren? 😁 *spass*
ich hab die drehzahl auf 1500 und lass kupplung kommen und dreh schön gleichmässig hoch.. bei 2500 is meist der nexte gang schon lange drin da fällt die drehzahl auf 1600-1700 und weiter gehts.. auf der bahn halt nur bis 3000 (das sind ca. 100-110 km/H) und nach 13km ab gehts.. a3 bis offenbach....(wenn ich zu freundin fahr ) sonst a66 nach frankfurt miquellallee
Ähnliche Themen
Zitat:
wieso kannst net fahren? 😁 *spass*
ich hab die drehzahl auf 1500 und lass kupplung kommen und dreh schön gleichmässig hoch.. bei 2500 is meist der nexte gang schon lange drin da fällt die drehzahl auf 1600-1700 und weiter gehts.. auf der bahn halt nur bis 3000 (das sind ca. 100-110 km/H) und nach 13km ab gehts.. a3 bis offenbach....(wenn ich zu freundin fahr ) sonst a66 nach frankfurt miquellallee
ahh kacke du hast ja nen automat...da braucht man eh net fahren können *in deckung geh* 😁
Zitat:
ahh kacke du hast ja nen automat...da braucht man eh net fahren können *in deckung geh* 😁
genau so iss es🙁 Glaube, ich werde am Heck denn mal so ein "A" dran kleben (steht dann für beides: Anfänger u Automatik😉 ), damit ich wenigsten so bischen mehr Abstand zu meinen Verfolgern halten kann😎
ohhjee da is ja jemand radikal verzweifelt...
wie alt bist du den das du dich alt anfänger bezeichnest?
ich werd nexte woche grad ma 19 und fahr erst seit 8-10 monaten audo? also mehr als ich anfänger oder doch wieda fortgeschritten?
Zitat:
NA NA NA!! Aufpassen!!! 😉
falls es die Automatik-Treiber interessiert:
bei den "Lauwarmen" Morgenden starte ich den Motor, schnalle mich an, und fahre im Winterprogramm los, wen ich dann ca nen km unterwegs bin schalte ich in den normalen Eco-Modus
Zitat:
Original geschrieben von Akira323
bei den "Lauwarmen" Morgenden starte ich den Motor, schnalle mich an, und fahre im Winterprogramm los, wen ich dann ca nen km unterwegs bin schalte ich in den normalen Eco-Modus
ich bin still😁
aber über 200ps wär n automat schon sinnvoll.. nur im winter is halt immer so ne sache...
naja manuel is immernoch das beste...
Zitat:
Original geschrieben von Akira323
solltest Du dieses normale drehzahllastige Kalt-/bzw. Warmlaufprogramm mal auslasen wollen (mach ich nur so), dann fahr gleich auf "S" los und paar Sek später gleich auf "E". ...dann schaltet er wieder normal früh😉
wenn die wasseranzeige auf WARM steht bedeutet das dass auch das öl warm genug ist um über 3000 umdrehungen /min zu fahren?
nein das tut es nicht!!
ich fahre meinen wagen immer untertouring warm...dann fahre ich noch 5 min so normal..und dann kannste richtig gas geben...aber bitte auch das öl warmfahren...eine temp anzeige wäre da echt optimal....sollte serienmäßig sein....
Zitat:
Original geschrieben von peterLustig
nein das tut es nicht!!
ich fahre meinen wagen immer untertouring warm...dann fahre ich noch 5 min so normal..und dann kannste richtig gas geben...aber bitte auch das öl warmfahren
Glaube, für eine dauerhafte Drehzahl um/ab 5000Upm sollte der Wagen schon mindestens 20Min unterwegs sein (wg. weiterer thermischer Gründe). Rotherbach wüsste das wohl genauer😉
ich bin ja noch net 18 aber als ich das auto von meinem bruder gezockt hab hatte ich leider keine zeit um den warzufahren. musste ja schnell weg bevor noch jemand was sieht *grins*
also nach 500m gleich erst mal im roten rein.
ok dann hatten wir auch ca. 20°C draußen aber motor wahr trozdem kalt.
frage: wahr das besonders schädlich??
und es wahr ja net mein wagen da wahr mir das halt egal. *gg*