ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Im Leerlauf Spritverbrauch?

Im Leerlauf Spritverbrauch?

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:26

Hallo Leute,

was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass wenn ich im Leerlauf z.B. ein Berg runterrolle so 0,8 - 1.7 Liter Benzin auf 100KM verbrauche. Wenn ich aber in einem Gang (egal welcher) den berg runterolle, verbrauch ich genau 0,0 Liter auf 100 KM. Das ist mir bei einem Ford und Toyota aufgefallen, andere bin ich bissher nicht gefahren.

Ich dachte immer in Leerlauf wird kein Benzin verbraucht?? und was wäre bessere für die Meschanik im Auto, Berg rollen mit Gang oder im Leerlauf?

 

Gruß,

Elefantoz

Beste Antwort im Thema

Manchmal glaube ich, einige Leute haben keine besucht! Der tägliche Wahnsinn auf der Straße lässt mich immer öfter zweifeln.

MfG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Schubabschaltung, da lese ich gerade das allererste mal von.... ich bin jemand der rollt gerne, gerade Bergab ohne Gang! Verbrauch extrem Easy. stelle mir gerade die Frage ob das was Ihr mit Schubabschaltung meint echt so eintrifft,

also sprich wenn die Motorbremse egal in welchem Gang greift, wird kein Kraftstoff eingespritzt?? (Corsa D 1.3 CDTI),

ich war bisher (klärt mich auf) damit trotzdem wegen der Drehzahl Kraftstoff gezündet wird um den Widerstand zu erhöhen.

Nein, die Zündung würde den Widerstand verringern.

Wie erhöht man mit "Kraftstoff zünden" den Widerstand vom Motor? Indem man zu früh Zündet und in die falsche Richtung Kraft ab gibt, belastet man nur die Motorteile und beschädigt sie sogar.

Die Schubabschaltung wirkt beim Benziner oft, wenn die Drehzahl über 1200 UpM ist. In den unteren Gängen nur bis 1500-1800 UpM. Beim Diesel oft sogar tiefer. Irgendwann muss der Motor aber wieder Sprit einspritzen, um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Wenn man im 1./2. Gang mit eingelegtem Gang rollt, merkt man eigentlich recht gut, wenn man sich der Leerlaufdrehzahl nährt und der Motor wieder Vortrieb aufbaut. In diesem Moment setzt die Einspritzung wieder ein.

Die Schubabschaltung macht beim heran rollen an die Ampel mehr Sinn, als zu früh in den Leerlauf zu wechseln. Der Motor erzeugt eine Bremswirkung und verlangsamt das Fahrzeug beim heran rollen. Gleichzeitig verbraucht man keinen Sprit um den Motor am leben zu halten. Die Räder treiben den Motor an. Zudem kann man einfach wieder auf das Gas steigen, wenn die Ampel grün wird und die Straße frei ist.

MfG

Ich meine, nur bei längeren Phasen der Schubabschaltung wird diese kurz aufgehoben um den Kat nicht ganz auskühlen zu lassen. Aber das wäre immer noch besser als den Berg runterzusegeln. Auch den Bremsen kommt das zu gute.

Bei Bergab, ist Segeln kontraproduktiv und bei Fahrzeugen die automatisch segeln, sollte ein Neigungssensor dies sogar verhindern und den Motor gekoppelt lassen.

MfG

das kann man so pauschal nicht sagen.

ich habe z.b. eine ganz leichte gefällestrecke. selbst im höchsten gang reicht unter schubabschaltung die motorbremse, dass der wagen zu stark abgebremst wird und ich wieder 'gas geben' muß.

wenn ich ihn einfach im leerlauf rollen lasse, heben sich roll und luftwiderstand nahezu perfekt mit der beschleunigung durch das gefälle auf. also ist hier ist leerlauf besser.

3 km weiter gibts einen abschnitt modell steilhang und 30er zone, da brauche ich den 2 gang mit schubabschaltung, um weder bremsen noch gas geben zu müssen.

ist also eine frage von topologie und erfahrungswerten;)

Auf der Hamburger Köhlbrandbrücke, beschleunigt mein Auto im 4. Gang die Abfahrt runter. Ich muss entweder in den 3. Gang schalten und damit die Drehzahl über 4.000 UpM jagen, oder bremsen. Im 5. Gang muss ich auf jeden Fall bremsen, weil der Wagen recht zügig beschleunigt.

Im 5. Gang bei 50-60 Km/h habe ich recht wenig Motorbremswirkung. Ich rolle in der Ebene bei 60 km/h ca. 300m weit bevor die Geschwindigkeit auf 50km/h gefallen ist. (Mittels OBD habe ich geprüft, das dabei kein Sprit im Brennraum landet!)

PS: Die Elektronik bei Automatik-Seglern weiß natürlich, bei welchem Winkel das Segeln das Fahrzeug nicht beschleunigt!

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. November 2015 um 21:38:00 Uhr:

Auch auf der Ebene kann man hunderte Meter rollen, ohne Gas zu geben. Mit segeln noch etwas weiter. Ob das aber in der Stadt Sinn ergibt, bezweifle ich. Ich fahre so, dass der Vorteil durch das Segeln sich mir nicht erschließt.

Du musst erheblich weiter voraus schauen, dann ist "Segeln" manchmal besser als Schubrollen, auch in der Stadt.

Oder eben bergab: statt gasgeben einfach rollen lassen zum Beschleunigen (oder Geschwindigkeit halten, aber das wurde ja schon geschrieben).

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 19. November 2015 um 22:01:02 Uhr:

Du musst erheblich weiter voraus schauen, dann ist "Segeln" manchmal besser als Schubrollen, auch in der Stadt.

Dafür, kann man oft in der (Groß-)Stadt gar nicht weit genug voraus schauen.

Zumal ich auf meinem Arbeitsweg die Ampelschaltung kenne und z.B. nach der RushHour bzw. Spätschicht oft sogar nicht mehr wie 2x auf ~25km anhalten muss.

MfG

Zitat:

@ttru74 schrieb am 19. November 2015 um 21:23:06 Uhr:

Und was ist mit den VT, die bisher nur im Flachland unterwegs waren?

Auch die waren hoffentlichst in der Fahrschule, bevor sie auf uns losgelassen wurden. Und da wurde schon seit mindestens den späten 80ern auch das eine oder andere zum spritsparenden Fahren gelehrt, und in der Theorieprüfung dann auch abgefragt. Die Schubabschaltung war damals allerdings noch kein Thema, wohl weil die noch nicht sehr weit verbreitet war, bevor praktisch alles auf Einspritzung umgestellt wurde.

Und dass man eine längere Gefällstrecke nicht ausgekuppelt oder gar ohne Gang runterfährt, wussten schon die Großeltern heutiger Fahrschüler.

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. November 2015 um 21:38:00 Uhr:

Auch auf der Ebene kann man hunderte Meter rollen, ohne Gas zu geben.

:D Fahr mal die Ecoboost, dadurch das bei aktivierter Schubabschaltung die Drosselklappen geöffnet sind rollt die Kiste nochmals erheblich weiter.

Mein Händler hat kürzlich von seiner Familie einen Anschiss bekommen als Sie auf dem Weg in den Kurzurlaub das Problem hatten das die Autobahn ein so langes leichtes Gefälle hatte das der Motor auskühlte und es im Auto kalt wurde. :D

Er hat die Kiste mehrere Kilometer bei konstant 130 rollen lassen können ohne Gas zu geben.

Und mehrere km bei Verbrauch Null senken den Durchschnittsverbrauch erheblich.

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. November 2015 um 21:15:03 Uhr:

Manchmal glaube ich, einige Leute haben keine besucht! Der tägliche Wahnsinn auf der Straße lässt mich immer öfter zweifeln.

MfG

Die Fahrlehrer wissen es ja oftmals selber nicht besser. Ich habe zum Beispiel noch gelernt, in der Stadt den 3. Gang zu nutzen und beim Anrollen an eine Ampel den Gang rauszunehmen. Führerschein Anfang 2000 gemacht. Und sehr oft sehe ich mit einem Tagfahrlicht ausgestattete Fahrschulfahrzeuge, die bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht herumgurken.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 20. November 2015 um 02:39:52 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. November 2015 um 21:15:03 Uhr:

Manchmal glaube ich, einige Leute haben keine besucht! Der tägliche Wahnsinn auf der Straße lässt mich immer öfter zweifeln.

MfG

Die Fahrlehrer wissen es ja oftmals selber nicht besser. Ich habe zum Beispiel noch gelernt, in der Stadt den 3. Gang zu nutzen und beim Anrollen an eine Ampel den Gang rauszunehmen. Führerschein Anfang 2000 gemacht. Und sehr oft sehe ich mit einem Tagfahrlicht ausgestattete Fahrschulfahrzeuge, die bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht herumgurken.

Geh da mal anders ran: ein Führerscheinneuling kauft sich ein Auto, das kein Tagfahrlicht oder Lichtautomatik hat. Der hat aber auch beim Fahrschulauto immer das Abblendlicht angeschaltet und merkt sich das. Der wird nicht aus Versehen in der Dämmerung ohne Licht fahren. Hoffentlich.

am 20. November 2015 um 6:50

Zitat:

@sukkubus schrieb am 19. November 2015 um 21:51:02 Uhr:

das kann man so pauschal nicht sagen.

ist also eine frage von topologie und erfahrungswerten;)

Ganz genau :)

Schubabschaltung nutze ich nur, um das Tempo zu verringern. Will ich aber möglichst weit rollen, ist der eingelegte Gang kontraproduktiv. Steuerbar ist das Ganze durch Gangwahl. Geht aber nur richtig gut, wenn man die Strecke genau kennt.

Ist eigentlich was wahres daran, das unter Umständen Öl verbraucht werden kann wenn man die Motorbremse häufig nutzt?! ( Unterdruck, blow by Gase etc..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Im Leerlauf Spritverbrauch?