Im Kreisel ausgebrochen und an eine Laterne gefahren ...
Hallo Community
Ist heute mein erster Beitrag und gleichzeitig einer der mich nicht sehr stolz macht. Ich bin heute mit Tempo 40 in der Kurve im Kreisel bei nasser Fahrbahn ins Schleudern gekommen und gegen eine Laterne gefahren. Jetzt hat die Polizei es bei einer mündlichen Verwahrnung gelassen, weil es mein erster Unfall war und sie mich nicht weiter ''belasten'' wollen, da viel Einsicht meinerseits kam (stand unter Schock) und die Versicherung wird den Laternenschaden wohl übernehmen müssen. Gleichzeitig ist der Schaden am Auto nicht zu knapp. Auf den ersten Blick sah der Motor noch ganz gut aus, deswegen diesen jetzt außen vor, ansonsten hat es die ganze vordere Karosserie inklusive Achse total verbogen. Glück im Unglück, mein Vater ist Kfz Mechanicker, kann mir also die Arbeitskosten sparen. Meine Frage also: wie viel würden wohl gebrauchte Teile kosten (ohne Einbaukosten) um das Auto wieder fahrtüchtig zu machen. Es muss nicht perfekt sein, an Stellen an denen man sparen kann, soll gespart werden. Das Foto ist etwas wenig es muss aber nicht zu 100% alles von euch aufgezählt werden, eine grobe Aufzählung reicht mir volkommen und hilft. Ich bin 20 Jahre alt und hab grade den Schock meines Lebens.. ich würde das Auto gerne behalten, ich liebe meinen BMW und es wäre zu Schade ihn gegen einen Golf3, Peugeot etc... einzutauschen.
Steht zwar im Profil aber hier nochmal: E87 116i Bj.06 116ps 130000km
Beste Antwort im Thema
Salve Foristi, man stört die Mittagsruhe in der Modvilla durch wildes klingeln und hämmern an der Türe.
Es ist immer unschön wenn man einen Alarm bekommt und man bei eintreffen am Brandherd feststellt, dass der Alarmgeber, statt das Feuer zu löschen, ?versehentlich? mit einem Löschfahrzeug angerückt ist, bei dem auf der Seite dick und fett "ARAL" (oder eine andere Spritmarke) steht.
Und der Mod steht da, betrachtet etwas irritiert die mitgebrachte Feuerpatsche und denkt: sehr langer Weg zurück in die Modgarage, um jetzt doch den Wasserwerfer zu holen.
Also bitte:
Ich lösche nichts raus, appelliere aber eindringlich an die Brandstifter und die rumpelstilzchenhaft um das Feuer mittanzenden Begeisterten, sich virtuell die Hand zu geben, den Klappstuhl wieder einzugraben und im gedämpften Ton ausschließlich weiter zum Topic zu diskutieren.
In der Modvilla gibt es zum Nachtisch heute Erdbeeren mit Sahne, die möchte ich ungerne verpassen.
Denn für die zu spät kommenden Moderatoren hält der Koch, da länger haltbar, nur gepuderte Erdbeeren auf Reserve vor.
Das ist dann für alle unschön, da man wissen muss, dass dieser Puder aus getrockneten Usertränen besteht.
Mahlzeit 😉
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
46 Antworten
Du wolltest das er ausbricht hab genau den gleichen und bei 40km/h selbs mit traktionskontrolle aus. Bricht der normal nicht aus, auch nicht auf nasser Fahrbahn, erfahrungsgemäß bricht er bei eisigen Temperaturen im schnee oder auf eis ungewollt aus, aber normal fängt man ihn mit gas geben und gegen lenken relativ schnell wieder bei 30-40km/h lange rede kurzer Sinn, wollte das nur anmerken da ich den gleichen fahre und ich genau weiß wie geil der 1er ist. Puuh das ist schon ein heftiger schaden was du das hast, neue motorhaube, neue Stoßstange ,neue front Nieren eventuell noch das plastik was über dem kühler ist, dann ein neuer kühler, definitiv neue Airbags...sonst weiß ich nicht mehr viel...nur bevor du mich blöd anmachst ich bin selber 20 und weiß wie es ist dann mim coolen 1er vorzufahren glaub mir und ich weiß wie geil er sich in den Kurven fährt bzw. die Straßenlage wie ein Brett...ich kann mit dir fühlen bruder ich kann mit dir fühlen
In der Werkstatt repariert wäre das zu 100% ein Totalschaden.
Bei dem Schadensbild, was nicht ohne ist, ist erstmal zu klären ob das Auto einen Rahmenschaden hat. Als erstes muss alles abgebaut werden und geprüft werden ob die Holme etc. noch in Ordnung sind. Dein Vater muss das aber eigentlich alles wissen...
Nach meiner Einschätzung schreib die Kiste am besten erstmal ab. Wenn es dann doch anders kommt, hast du wahnsinniges Glück gehabt.
grad so wie er ist verkaufen..da würde ich kein cent reinstecken
Ähnliche Themen
Baujahr 2006 mit ca.130000 km wird je nach Ausstattung mit ca 6000,- bis 7500,- € gehandelt.
Wenn ich mir so das Bild ansehe, denke ich, eine Reparatur lohnt nicht wirklich.
Allein der Airbag kostet schon einiges.
Um den Schaden bzw. Restwert einzuschätzen müsste man genauer wissen, was alles defekt ist.
Wie sieht es mit dem Rahmen aus, was hat die Achse genau abbekommen, Scheinwerfer noch i.O. usw, usw.
Ein Bild reicht bei weitem nicht aus.
Mein Beileid.
Aber wieso hat die Elektronik (DSC) ihn nicht eingefangen?
Mir ist das im Dezember bei nassem Wetter auch bei der Ausfahrt passiert, aber das DSC hat mich eingefangen.
So habe ich vor Ostern die besch.. Winterräder runtergeschmissen.
Jetzt kann ich wieder mit Tempo 50 aus dem Kreisel rausfahren.
Dsc hab ich ausgemacht. Ich will hier nicht die Schuldfrage oder Ursache klären die liegt nämlich eindeutig bei mir. Es geht drum zu klären ob eine reparatur sich lohnen könnte bzw wie ich mein Auto reparieren kann.
Ergänzend will ich mir heute das Auto selbst nochmal anschauen und Fotos vom inneren machen, sollte dann leichter für die Community fallen den Schaden einzuschätzen.
Also ich vermute mal ganz stark das du besser mit nem neuen 1er weg kommst.
Den Wert für deinen, hmm, das ist eine gute Frage, mehr Bilder und Ausstattung wären nicht schlecht zu wissen.
Na wenigstens ist dir nichts passiert, jeder war mal jung und hat sowas gemacht.
Wie schon geschrieben wurde alleine der Airbag kostet ne Menge + die ganzen anderen sachen, dann musst du erstmal Teile suchen usw. Ich würde ihn wie er da steht verkaufen!!
Wenn die Versicherung zahlt, ist er wohl Vollkasko versichert. Wenn er Vollkasko versichert ist, sehe ich ja kein Problem daran. Das Problem an jungen Fahrern ist einfach, das ihr selbst die Karre mit DTC nicht richtig bewegen könnt, geschweige den ohne DTC. Hoffentlich hast du wenigstens was gelernt durch diesen Unfall z.B. sowas wie "Don't touch the DTC button"!
Zitat:
@McMilla schrieb am 28. März 2016 um 18:49:03 Uhr:
Bleibt immernoch offen was ich für den noch bekommen würde, weiß das einer?
Das kann Dir nur ein Sachverständiger sagen.
Alles andere hier ist reine Spekulation. Wie sollte jemand auch halbwegs ernsthaft anhand des Fotos eine Beurteilung abgeben können?
Nur eines ist klar:
Versicherungstechnisch wäre das ein Totalschaden!Mit offenen Airbags? Vergiss es. Verkauf den Wagen an einen Exporteur und besorg dir was neues. Selbst wenn dein Vater und du fast alles selbst reparieren könnten, alleine die Teile kosten auch gebraucht ein Vermögen. Warum? Weil Frontteile immer gesucht sind und das ist, was eigentlich immer schrott ist. Die vorderen Längsträger sind zu 99,9% krumm, so wie du den Pfahl erwischt hast und dafür brauchst du ne Richtbank und nen Richtwinkelsatz und das wird teuer. Okay, wenns ein 130 oder 135 wär, aber einen 116er zusammenschustern lohnt sich wirklich nicht. Sei froh das dir nichts passiert ist und du da anscheinend unverletzt rausgekommen bist. In nem Golf 2 hätte ich nicht sitzen wollen an deiner Stelle. Nächstes mal halt Vollkasko mit Rabattschutz. 🙂