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Astra G 2.0DTI X20DTL springt nicht an, leidiges Thema

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:23

Hallo zusammen,

vorab: das ist das erste mal das ich mit einem KFZ Problem in einem Forum schreibe, also bitte um Nachsicht ;-)

Zu meinem Problem:

Ich besitze einen Opel Astra G Diesel, 2.0DTI 16V, Motorcode X20DTL. KM Stand sind 138000km. Das Problem an dem Wagen ist einfach, dass er nicht anspringt. Alles fing an, als ich bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs war und mir bei 160km/h ca die Motorkontrolllampe angegangen ist, Notfallprogramm rein, gedrosselt auf 90km/h, ich 10cm vorm Tacho. Dann bin ich beim nächsten Parkplatz raus, Motor ausgemacht. Eben eine geraucht und das Symbol in der Anleitung nachgeschlagen. Dann mache ich den Motor wieder an und er läuft einwandfrei. Dann war erstmal 2-3 Wochen ruhe. Dann wurde es kalt, und ich habe den Wagen übers Wochenende am Berg (Motor bergauf) geparkt. Da sprang er dann das erste mal nicht mehr an. Darauf hab ich den Wagen runterrollen lassen, umgeparkt und flach hingestellt, aber keine Besserung. KFZ Werkstatt angerufen, abschleppen lassen. Die haben dann den Dieselfilter getauscht und den Wagen "angerissen" wie der Meister meinte. Wieder lief der Wagen, diesmal sogar fast 2 Monate. Nach den 2 Monaten und ca 2000km stellte ich den Wagen wieder ab, diesmal auf der Ebene und ich war 1 Woche im Urlaub. Als ich zurück kam sprang er spontan mal wieder nicht an. Abschleppen lassen, ab zum FOH. Seiner Meinung nach war es die Dieseleinspritzpumpe, Kostenpunkt 2500€ inkl Einbau. Ich habe das nicht machen lassen, für das Geld lohnt sich das nicht mehr. Also wieder nach Hause damit, dann stand er erstmal ein wenig bei mir im Hof rum. Seit ein paar Wochen bin ich mit einem Freund dabei und versuche den Fehler zu finden, denn die Pumpe kann unserer Meinung nach nicht defekt sein. Es ist so, das wenn wir die Karre mit Bremsenreiniger (jaja, ist nicht soo super ;-) ) anreissen läuft er danach, einwandfrei. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. Wenn ich Ihn nach einigen Minuten wieder aus- und anmache springt er auch ohne Murren an, steht er allerdings länger (4Stunden+ im Schnitt) tut er nichts. Er springt auch nicht kurz an und geht aus, er dreht und dreht und nichts passiert. Wir vermuten, dass im System Luft ist, nur wissen wir nicht wo die herkommt. Die Traversendichtungen und Leckölleitungen haben wir getauscht, in den Tank haben wir im Zulauf ein Rückschlagventil gebaut welches das Zurücklaufen des Diesels aus dem Vorlauf verhindern soll. Der Filterbock scheint auch dicht zu sein, jedenfalls steht dort bei Kontrolle der Diesel immer randvoll drin. Nehmen wir nach den 4+Studen eine der Hochdruckleitungen ab und versuchen zu starten kommt kein Diesel, die Leitung ist leer. Fehlercodes sind keine gesetzt.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem, wir sind langsam echt verzweifelt.

Wir können natürlich auch nicht 100% garantieren das die Elektronik (vor allem in der Pumpe) in Ordnung ist, aber wenn der Motor nach dem Start mit Hilfe einwandfrei läuft bedeutet das ja, das die Pumpe zumindest mechanisch in Ordnung sein muss.

Vielen Dank im voraus für jeglichen Hinweis,

Lars, verzweifelt.

P.S.: Nicht wundern wenn Ihr den Beitrag öfter lest, ich hab den in verschiedenen Foren abgesetzt.

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11 Antworten

Traversen und Leckölleitungen wurden von euch getauscht,

dann kann es eigentlich nur noch die Pumpe sein die Falschluft zieht.

Welches Baujahr ist dein Auto genau?

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 29. August 2006 um 7:22

Danke für die schnelle Antwort.

Baujahr ist 98 oder 99, grad nicht genau im Kopf weil ich auf der Arbeit bin. Die Pumpe ist wohl laut meinem KFZ Meister eine VP44 von Bosch, über die habe ich ja besonders in US Foren nicht besonders viel gutes gelesen.

Was denkst Du denn, wo er die Luft sonst noch ansaugen könnte? Es wäre ja schon ärgerlich, wenn man eine sonst funktionstüchtige Pumpe für ~1000€ austauschen müsste nur weil die ein wenig inkontinent ist ;)

Ja ein wenig undicht heißt aber defekt, das ist dann nun mal so.

Und das Baujahr ist schon wichtig weil es von der VP44 genug verschiedene Typen gibt, auch an deinem Fahrzeug.

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:16

Ok, dann werde ich nachher nochmal das genaue Baujahr checken. Gibts sonst noch Infos die ich einfach beschaffen kann und die wichtig sind?

Mein Meister meinte wenn die Pumpe defekt ist kann man da wohl wenig machen, aber wenn sie wirklich undicht sein sollte gibts da ne Möglichkeit die selber wieder abzudichten, oder ist das Gerät so sensibel das da eigenes rumbasteln nichts helfen würde?

Letzteres.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:41

Nur mal so ne Spinnerei und Überlegung:

Wenn die Pumpe undicht ist, zieht er entweder Luft oder müsste Diesel verlieren, richtig? Wir haben noch keinerlei Dieselverlust festgestellt, soviel dazu. Wenn er jetzt Luft zieht, muss das ja irgendwo hin. Wäre es dann ne Idee, den Rücklauf auch noch mit einem Ventil zu sichern das der Diesel da auch nicht zurück in den Tank laufen kann? Verflüchtigen wird er sich ja bestimmt nicht in so kurzer Zeit. Wie Du merkst möchte ich den Tausch der Dieselpumpe vermeiden, aus offensichtlichen Gründen ;)

....

 

Hi,

normalerweise sollte man nichts auf verdacht wechseln...weil 2.500€ und dann iss der Fehler immer noch da, wäre ganz schön heftig....

hat dein Meister nich noch irgendwie nen anderen 2.0DTI auf dem Hof stehen, wo man mal probeweise die Pumpe tauschen kann?

Oder mal auf nem Schrottplatz nachgefragt?

z.B.

online

www.seik.de

oder bei oertlichen Händler....

Als mir mein Astra unter 1.500 tierisch geruckelt hat, hab ich von meinem FOH auf Verdacht erstmal nen anders DIS-Modul (stand auf dem Hof der Spender 2.2 Vectra B) probeweise für eine Woche bekommen....

der Fehler war weg, also hab ich danach über die Cargarantie ne neues bekommen...

MfG Markus

Re: ....

 

doppelt

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:03

Das Problem ist ja, das man die Pumpe afaik nicht so einfach wechseln kann. Dafür muss der Motor auseinander weil die Pumpe über die Steuerkette mit angtrieben wird. Ergo muss alles ausm Motor raus, anschließend wieder neu abgedichtet werden etc...

...

 

hi,

ich mal wieder...wenn man keine Ahung hat <----- ;)

ja das iss blöd, dann gehts wohl nicht so mit dem probieren....aber vielleicht iss ne gebrauchte/ überholte Pumpe ne überlegung wert...schlimmer kanns dann ja nicht mehr werden....

wie gesagt....hab mal geschaut www.seik.de

hat dieselpumpen online....man kann ja auch mal beim Vectra B schauen der Motor iss ja identisch...

MfG Markus

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:24

Ich denke mal wir werden jetzt erstmal noch den Rücklauf provisiorisch dicht machen, die O-Ringe tauschen und wieder testen.

Ne Pumpe würde ich sowieso entweder beim Schrotti holen oder beim Bosch Service überholen lassen, das kostet wohl unter 1000€ und da hab ich dann afaik 1 Jahr Gewährleistung drauf.

Am liebsten hätte ich ja nen netten Brummifahrer der mir die Mühle am Straßenrand zermatscht... ^^

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