im 2. wie schnell?
sers
wollt mal wissen wie schnell der 4er golf mit 1.6 l 105 ps
im 2. und im 3. gang max. geht ?
ich glaub nämlich mein kumpel erzählt schmarn^^....
63 Antworten
Moinsen!
Wie schon gepostet mein Baby geht im 2. bis 100!
Dreht dann so zwischen 6.000 und 6.200 U/min
bei 5 Gängen!
MfG
GTSpezi
Schadet es nicht sehr wenn man ihn so hochtourig fährt? Oder is der einzige nachteil hoher spritverbrauch? Ich geh immer nur bis 3000 (landstrasse) bin ich zu vorsichtig mit dem auto?
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von andiwalter
Schadet es nicht sehr wenn man ihn so hochtourig fährt? Oder is der einzige nachteil hoher spritverbrauch? Ich geh immer nur bis 3000 (landstrasse) bin ich zu vorsichtig mit dem auto?
Gruß
Andreas
hehe,
ist zwar kein reihensechzylinder deiner. nur 3000upm da schleichste ja dahin und überholen ist gar net oder? man hat den motor für mehr leistung und höre drehzahlen gebaut, warum sollte es, ab und zu mal genutzt, schädlich sein?
mfg
Kostet Sprit und ist auf Dauer sicherlich nicht gesund 😉
Mein 2. geht bis kurz vor 90 wenn ichs recht in Erinnerung habe 🙂
Ähnliche Themen
Hab aich noch nie ausprobiet und wie Kamikaze Schumi schon sagt kann auch ich mir nicht vorstellen dass das besonders gesund ist.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Kostet Sprit und ist auf Dauer sicherlich nicht gesund 😉
Mein 2. geht bis kurz vor 90 wenn ichs recht in Erinnerung habe 🙂
80 kommt eher hin.
Bei genau 5800 Touren im Begrenzer steht bei mir genau 80 aufm Tacho.
Bis zum Begrenzer müssen die ab können, sonst hätts kein Motor werden dürfen. Natürlich nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang machen, und schon garnicht wenn der Motor noch kalt ist.
Aber sonst geht das schon.
Manche Autobahnautos werden nur Vollgas gefahren, dabei steht man länger kurz vorm roten Bereich, als wenn man normal mit Vollgas in den unteren Gängen beschleunigt.
Und die Autos gehen auch nicht nach 10tkm kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Bis zum Begrenzer müssen die ab können, sonst hätts kein Motor werden dürfen.
Ich denke da weniger an den Motor und mehr ans Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von outblast
Ich denke da weniger an den Motor und mehr ans Getriebe.
Wieso das denn?
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Wieso das denn?
Ganz einfach.
Höhere Belastung = Höherer Verschleiß
So sehe ich das zumindest.
Natürlich meine ich damit nicht das wenn man ihn einmal Ausfährt einem gleich das Getriebe um die Ohren fliegt.
Die Belastung ist auf der Autobahn aber größer als beim Gänge ausfahren.
Auf der Autobahn dreht sich sowohl die Motorseite so schnell wie es geht, als auch die Antriebsseite.
Beim 2. Gang ausfahren dreht sich die Antriebsseite genauso schnell, als würde ich im 5. Gang die selbe Geschwindigkeit fahren.
Könnte mir höchstens eine Belastung durch den Begrenzer vorstellen, der ruckartig Leistung wegnimmt und wiederbringt.
Aber der Begrenzer kommt so weich wie Schaumstoff.
Zitat:
nur 3000upm da schleichste ja dahin und überholen ist gar net oder?
Die Strecke die ich immer zur arbeit muss is so kurvig da denk ich nich ma ans überholen. Schleichen tu ich nich aber an den Spritverbrauch denk ich auch :-)
Gruß
Andreas
ich denke so 80 sind es auch (also vielleicht auch irgendwas zwischen 80-90 keine ahnung), so genau schau ich da dann auch nicht hin, wenn ich so hoch drehe....
Der Dritte geht irgendwas bis über 120 ...ich schalte auch dann immer so bei 6000, weil danach sowieso nichts mehr kommt, von daher ist es sinnlos, ihn noch höher zu drehen
mein 2ter Gang dreht bis 100 und dritter bis ca. 140-150...müsste ich erst nochmal ausprobieren weiß nicht mehr den genauen Wert. 🙂