ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen "rubbeln" bei schneller Kurvenfahrt

Reifen "rubbeln" bei schneller Kurvenfahrt

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:37

Hi!

Habe nen 1,6er 16V ohne Sportfahrwerk o.ä. Wenn ich mit etwas höherer Geschwindigkeit in die Kurve fahre, fängt immer das kurvenäußere Vorderrad an zu "rubbeln". Ist das bei euch genauso?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was meinst du mit höheren Geschindigkeiten? Ab einer gewissen Grenze passiert das eigentlich immer. (Thema Physik:D) Sind deine Reifen schon abgefahren, bzw. ist dein Fahrwerk schon sehr alt (km technisch gesehen).

am 9. Februar 2005 um 17:41

wie meinst du das? das er über die VA schiebt ?

bei mir (mit fahrwerk und domstrebe) verändert sich immer das reifengeräusch an der VA oder auf allen rädern...das kann man schlecht beschreiben!

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:48

Nee die Reifen sind jetzt erst den 2. Winter drauf. Hab 84.000km drauf. Weiß nicht ob der Vorbesitzer am Fahrwerk schonmal was ausgetauscht hat, aber laut ATU-Test ist alles noch i.O.

Ja dass er über die VA schiebt ist beim Vorderradantreib klar, nur dass das kurvenäußere Rad sozusagen "hoppert"/"springt"?! Also es ist schon eine Vibration im Auto zu spüren. Hört sich so an, als würden es dauernd kurzzeitig von der Strasse abheben und dann wieder Grip bekommen. Vom Fahrgefühl merkt man nichts, nur es hört sich eben komisch an und es vibriert..

am 9. Februar 2005 um 19:18

Kommt das bei jeder Witterung oder nur bei nasser Fahrbahn vor??

Bei nasser Fahrbahn kommt es bei mir auch ab und zu mal vor!! Aber da muss ich schon ordendlich am Lenkrad drehen und mit dem rechten Fuß etwas mehr gas als normal geben!!

Hab ein gewinde drin das dürfte etwas später untersteuern, wennst du noch dein orginales drin hast kanns schon früher dazu kommen!!

Gruß

vw didi

Ich würde da mal auf die Reifen tippen. Was hast du denn da für eine Marke ? Was fährst du denn für einen Luftdruck ?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 20:01

Hab Winterreifen Dunlop Sport M3 195/65 R15 @ 2,1bar

kann aber genau so gut der stoßdämpfer sein.

wenn der auf ist, fängt das rad auch an zu springen, weil es dann nicht mehr mit genügend kraft auf die straße gepreßt wird.

bei der laufleistung wäre das ebenfalls möglich, wenn noch nix gemacht wurde.

gruß,

marc

Beim 4-er Golf hab ich sowas noch nich bemerkt. Aber bei unserem 3-er (auch Golf). Das war sowohl bei den alten (abgefahrenen) Michelin Reifen, als auch bei den neuen Pirelli-Reifen so. Ich glaube daher nicht, dass es an den Reifen liegt, sondern am Fahrzeug an sich.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 18:37

Danke schonmal für die Antworten!

Haben die Stoßdämpfer was mit dem Anpressdruck des Reifens auf die Strasse zu tun? Hab gedacht das machen die Federn?!

Wie lange halten Stoßdämpfer und haben auch Federn Verschleiß?

Gruß Alex

Die Federn federn die Schläge ab. Daher der Name ;)

Der Stoßdämpfer müsste eigentlich Schwingungsdämpfer heißen, er sorgt dafür, dass die Feder nur einmal wieder ausfedert, andernfalls würdest du 40-50 mal nach einem Gulli hüpfen wie ein Wackel-Dackel.

 

Wenn der Dämpfer defekt ist (zB undicht, öl verliert) hast du in in kurven eine deutlich spürbare, schlechtere haftung. der wagen trägt sich nach außen, da das rad nicht mehr konstanten bodenkontakt halten kann.

ich glaub du beschreibst hier einen ganz normalen Vorgang, nämlich der, wenn das Rad an Gripp verliert.....

Hab das bisher einmal im öffentlichen Straßenverkehr geschafft und da hab ich das provoziert, in dem ich mit hoher Geschwindikeit volle Möhre eingelenkt habe. Is klar, wenn das Rad querer steht, als die Fahrtrichtung ist (so bildlich vorgestellt), dass es dann so rubbelt....

Und als ich beim Sicherheitstraining war, war das bei der nassen Kreisbahn genauso, sobald die Reifen an Grip verlieren und über die Vorderachse schieben rubbelt es.

Achja mein Golf hat 17,5 tkm runter, also nichts mit Stoßdämofern oder Reifen (das "rubbeln" kann man mit neuen Reifen genauso hinzaubern)

Also du solltest dir keine Gedanken machen. Einfach bei Regen etwas vorsichtiger in die Kurven, sonst hängste irgendwann am Baum oder ruinierst dir dein Fahrwerk...oder du hälst mal Ausschau nach einem Motorsport-Team ;)

@ alex86 ...also, es sind DEFINTIV die Reifen. Es ist auch vollkommen normal. Ich merke den gleichen Effekt mit dem Bora Variant wegen des minimal höheren Gewichts noch früher. Das Gummi von Winterreifen hat ja bekanntlich eine weiche Mischung. In schnelleren Kurvenfahrten sind ALLE Winterreifen überfordert. Auch wenn "Sport" draufsteht. Die Lamellenzähne knicken irgendwann mal um (wie beim Knackfrosch) und "radieren", um es mal vorsichtig auszudrücken über den, vielleicht sogar noch nassen Asphalt. Die Gölfe/Variants/Boras etc. sind eh schon bekannt fürs frühe Untersteuern. Das gibt fahrwerkstechnisch eben auch im Alltag etwas mehr Sicherheit. Wenn ich im Frühjahr die Sommerreifen aufziehe ist der Effekt auch verschwunden. Dann quietscht es irgendwann auch mal....aber dann hat man wirklich schon den Grenzbereich, der auch beim Serienfahrwerk wirklich sehr spät beginnt.

Versuch einfach ein bischen langsamer in die Kurven zu "fliegen", dann halten die WR auch länger.

@Alex86: "Wie lange halten Stoßdämpfer und haben auch Federn Verschleiß?"

 

Jop, Federn haben auch einen gewissen Verschleiß. Nach sehr langen Laufleistungen werden die ein bissl weicher.

Mir ist neulich erst hinten ne feder gebrochen, bei ca. 96.000 km. kann natürlich auch ein kleiner materialfehler gewesen sein, der dann jetzt zum tragen kam...wer weiß.

am 11. Februar 2005 um 9:51

@ lecaro:

Das macht Sinn, was du sagst, denn bei den Sommerreifen ist mir der Effekt noch nicht aufgefallen, also wird es an der weichen Mischung der WRs liegen....gut haben wir das auch geklärt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen "rubbeln" bei schneller Kurvenfahrt