ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6er dreht zu schnell hoch, hilfe.

1,6er dreht zu schnell hoch, hilfe.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 11:11

Hallo, habe ein kleines Problem.

Und zwar dreht mein 1,6er 100 PS auf einmal total schnell hoch, so das ich mit dem Schalten nicht mehr nachkomme.

Schaffe außerdem im 3.Gang bei 5000 nur noch 100km/H was ein Freund mit seinem 1,4er auch schafft. Beim 1.Gang bei 5000 U/Min schaffe ich auch nur noch so 38km/H

Außerdem kommt er beim Anfahren nicht richtig vom Fleck. Ruckelt etc.

Ist das Normal?????????????????

Was könnte den das Problem sein.

Kupplung ist fast neu!!!

Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juni 2005 um 11:14

Könnte eine verschlissene Kuplung sein aber wer fährt 38 kmh im ersten gang ?

Kupplung ist doch neu

moin,

war das nicht so das die 1.4 fast die selbe Übersetzung haben wie der 1.6

und 5tupm bei 38 im 1. habs jetzt nicht ausprobiert aber sollte doch normal sein

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von G11880

Könnte eine verschlissene Kuplung sein aber wer fährt 38 kmh im ersten gang ?

38 km/h ist doch eh nicht viel. Ist gibt ab und zu Situationen wo du einfach nicht mehr schalten kannst und die Power brauchst.

Normal müsste der 1. doch so bis 50 km/h bei 5000 gehen.

am 14. Juni 2005 um 11:41

Also mein erster gang geht bis ca. 55 kmh ...

Hört sich auf jeden Fall so an als wär die Kupplung am durchrutschen... aber wenn du schreibst das diese neu ist...kein Plan

Ich benutz den ersten Gang grad mal fürs anrollen... 38 oder gar 55km/h find ich ein bisschen zu heavy ;)

am 14. Juni 2005 um 11:59

1ster gang geht beim gti 1.8t bis ca. 50-55kmh laut tacho (hab nicht oft asuprobiert weil ich mein auto liebe ;) )

dagegen in nem 1.6er leihwagen sollten nich mehr als 40kmh drin sein... hab ich auch schon ausprobiert :D

mach dir keine sorgen das ist normal mit dem 1sten gang... das ruckeln etc. kein plan

und als tipp... machs nich so oft mit dem 1sten gang hochdrehen das schadet allem... kupplung, getriebe, motor etc. also lass es lieber und NUR wenn der wagen auch warm gefahren ist... von kaltstarts ganz zu schweigen!

MFG

am 14. Juni 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

dagegen in nem 1.6er leihwagen sollten nich mehr als 40kmh drin sein... hab ich auch schon ausprobiert :D

Falsch! Der 1. Gang geht bis über 50 km/h.

Gruß PYRO

was macht ihr mit euren armen autos? also im ersten bei 30 is schon heavy aber 50??? sowas würd ich mit meinem golf nich machen

wenn man mal richtig schnell beschleunigen will kommt es manchmal vor das man auch den ersten gang voll ausfährt ;)

am 14. Juni 2005 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Kupplung ist doch neu

Es kann sein das die Kurbelwellendichtung defekt ist und Öl die Kupplung verschmiert hat!

Ansonsten gibt es da nicht mehr soviel...

am 14. Juni 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Dezibel05

was macht ihr mit euren armen autos? also im ersten bei 30 is schon heavy aber 50??? sowas würd ich mit meinem golf nich machen

Das hängt aber wohl nicht mit dem Motor zusammen. Es gibt 1.6er Fahrer, die ihren Motor behandeln wie ein rohes Ei und welche die ihn treten aber dieses Phänomen wirste sicher auch bei 1.8T oder V5 oder V6 Fahrern finden.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:35

Das mit dem 1. war ja nur ein Beispiel. Da er bei mir aber generell jetzt schnell hocht dreht und man es beim 1. am besten merkt.

Jetzt hört mal mit Motorschonung auf, sowas müssen normal neue Motoren locker aushalten, da sie auch für sowas ausgelegt sind.

Normal schalte ich so bei 3000 aber ab und zu halt, bei gefährlichen Situation höher.

Was kann denn das sein??????

Ich selbst würde auf Drosselklappe, LMM, Lambdasonde tippen.

Jetzt bitte mal ein paar hilfreiche Antworten!!!

also wenn der Motor hoch dreht, ohne dass der Wagen anzieht, muss es an der Kupplung liegen.

Ansonsten passt 38 kmh bei 5000 ganz gut. Der Begrenzer kommt ja erst bei 6.500. Da geht also noch einiges ;) Und das Getriebe ist fast das gleiche wie beim 1.4er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6er dreht zu schnell hoch, hilfe.