Illegale Teile am Auto, eure Meinung dazu?

BMW 3er E36

Hm, in letzter Zeit sieht man ja immer mehr Autos, mit Tuningteilen, die nicht ganz so auf der legalen Schiene laufen, ich denke da zB an lasiertte Rückleuchten, oder ganz abgedunkelte Scheiben (etc), wie steht ihr dazu? Tuning um jeden Preis, und wenn einen die Rennleitung anhält, hoffen das die es nicht merken?
Oder wie steht ihr zum Thema Eintragungen: Gleich Eintragen lassen (zB anderes Fahrwerk) oder erst wenn es kurz vor 12 ist (sprich einen Tag vor der HU? 😉?

Ich bin hier auch kein Unschuldslamm, so sicherheitsrelvante Teile wie Fahrwerk und Reifen hab ich mir sofot eintragen lassen, aber meine m5 Lippe immer noch nicht 😉 Will mal abwarten was im März der TÜV sagt, ob die es rallen 😉
Muss dazu sagen, das ich bei 3 Polizeikontrollen (jo, bmw, damit wird man öftern angehalten als Seriengolf😉) schon ganz schön geschwitzt habe! Und ob orginal BMW Teil da gezogen hätte?

Nun ja, eure Meinungen bitte! 🙂

67 Antworten

Sinnlos finde ich: Wer kein M-Paket dran hat und rüstet es sich nach, das dieses eingetragen werden muss. Solange die Originalteile verwendet werden, ist das doch eigentlich Rille. Aber so Kleinigkeiten wie z.B. US-Positionsleuchten... Volvo verbaut die Dinger bei vielen Modellen serienmäßig und am BMW darfste das nicht, es sei denn du hast das US-Modell 🙄
Das widerspricht sich doch. Bei Fahrwerk (außer die blöde 50cm-Scheinwerferunterkante-Regel), Reifen und Felgen ist die Eintragungspflicht meiner Meinung nach vollkommen berechtigt. Schwarz lasierte Rückleuchten... wer's haben will soll's ran bauen. Da sieht man als hinterher Fahrender genauso ob der Vordermann blinkt oder bremst.

In einigen Sachen ist die deutsche Verkehrsordnung doch zu pingelig. Da wünscht man sich ne Prise vom Amiland oder Australien (siehe Beitrag von MartinSHL) 😁

Gruß
Danny

hm was ich noch schlimmer finde: porschen, ferrari etc dürfen alle nen shcön lauten auspuff haben, und so tief sein ollen wie die ollen, nix wegen lichtunterkante und so! neee! und da streßt die Polizei nicht, oder der TÜV!

naja das mitm auspuff is ganz gut so 🙂 stell dir ma vor jeder holt sich ein billiges auto und montiert sich nen mörder-auspuff für 2000€ drunter... dann ist das so als ob alle 2 sekunden nen porsche mit karacho an deinem haus vorbeifährt... reicht ja schon mit den rollerfahrern.. soweit also so gut, oft fährt ein ferrari nich bei mir vorbei 🙂 is auch besser so

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

hm was ich noch schlimmer finde: porschen, ferrari etc dürfen alle nen shcön lauten auspuff haben, und so tief sein ollen wie die ollen, nix wegen lichtunterkante und so! neee! und da streßt die Polizei nicht, oder der TÜV!

Hi Olli, das ist nicht wahr. Porsche und Ferrari (ausgenommen der F360 Stradale) haben alle Auspuffgeräusche die nicht lauter sind als deiner und meiner, eher leiser 😁

Die arbeiten nur in einem anderen Frequenzbereich, deswegen fasst es dein Ohr als so böse laut auf. Irgend ein Mod (glaube Rotherbach) hat in seiner Sig die DB's vieler Fahrzeuge stehen. Schau mal rein, das sollte dich dann stutzig machen. Was die Lichtunterkante bei diesen Sportwagen angeht... weiß ich leider nicht genau. Aber ich tippe ganz fest darauf das es bei denen auch 50 cm sind 😉

Gruß
Danny

Ähnliche Themen

hm na denn 😉 trotzdem sidn die teile ehct möderlaut 😉

Re: Illegale Teile am Auto, eure Meinung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

Muss dazu sagen, das ich bei 3 Polizeikontrollen (jo, bmw, damit wird man öftern angehalten als Seriengolf😉) schon ganz schön geschwitzt habe! U

*loooooooooooooooooooool*

nur 3?? 😁 😁

mit meinem GOLF3 damals wurde ich 3mal in der woche rausgezogen 😉

aber ganz ehrlich mein bmw wurde bis jetzt in den 2jahren wo ich den jetzt habe, nur 2 mal in die mausefalle geholt.

Re: Re: Illegale Teile am Auto, eure Meinung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

*loooooooooooooooooooool*

nur 3?? 😁 😁

mit meinem GOLF3 damals wurde ich 3mal in der woche rausgezogen 😉

ja 3! aufen dorf! da ist das anders als inner Großstadt.

Ich musste lange mit nem nicht Eingetragenen Fahrwerk rumfahren, weil der Prüfer mir nicht geglaubt hat, das die 205/55/R15 ET 37 meine richtigen Felgen sind. Was fürn Vollpfosten.

Ich finde diese ganzen regelungen teilweise extremst übertrieben:

Ein Beispiel: Ich war mal 21 km/h in der 30-er Zone zu schnell. Also 1 km/h hatte gereicht, dass ich Punkt kassiere und Nachschuhlung machen darf. ALles hat mit 500 Euro gekostet. OK, war selber Schuld und sah es nciht ein. Den wen ein Kind rausgerannt hätte, 15 Meter vor mir hätt ich den mit 30 km/h ungefahren und wenn ich 30 fahren würde, würde ich noch vor dem Kind stehen blieben. Wenn man sich dann vor Augen führen lässt, dann merkt man schon warum man da hockt und die Nachsculung macht.

ABER: Da war einer, der hatte seinen Luftfilter nicht eingetragen, hatte aber schon einen TÜV-Termin. Da halten sie den vor dem McDoof an und schauen nach. (es war so ein CRX mit vieelen Umbauten). Es war alles eingetraen außer dem Luftfilter.

Tja.. NACHSCHUHLUNG. Das find ich ist total übertriben. ER hat schon so viel umgebaut (Felgen, Fahrwerk, Motor und lauter Kleinigkeiten), und immer alles brav eingetragen. Dann erwischen sie den mit dem Luftfilter und nachschuhlung. Da ist das Ziel einer Nachschuhlung total verfehlt. ER weiß ja, dass es eingetragen gehört, er hat einen TÜV-Termin und dann trotzdem Nachschuhlung. Das iss übel.

Aber dass es so hard mit den Eintragungen geregelt wird, dass man jeden Shit eintragen muss, das ist auch richtig finde ich. DEn es gibt solche Leute, die scheren sich ein Scheiß um die Sicherheit oder Ähnliches. Die machen teilweise mit Tesa ihre Stromkabel für die Anlage fest. Also da muss man alles prüfen, da sieht doch jeder, dass es zwingend notwendig ist, oder?!

Nur finde ich es dann wiederrum bescheuert, dass wenn man Fahrwerk+Felgen eingebaut hat, die bissel von den originalen Abmessungen abweichen (bei meinem Golf war nur ET anders, alles andere GLEICH, auch Reifen), man es auch eintragen muss. UNd noch krasser, dass man da doppelt zahlen muss: Fahrwerk und Felgen. Wobei es SOWIESO die selbe Arbeit ist die er macht. WEnn ich nur mit Felgen komme oder nur mit dem Fahrwerk macht er die selben 20 MInuten lang die gleiche Arbeit. Also da einfahc für selbe Arbeit doppel Abzukassieren ist eine Frechheit. Man könnte es zusammenfassen zu: Fahrwerksänderung. Da gehören dann eben andere Reifen und Fahrwerke dazu und fertig.

Naja, scheiß Abzocker.

Gruß,

Roman

p.s.: Ich persöhnlich tuhne garnichtsmehr. Fahrwerk mache ich wieder das Seirienzeug rein. Hat 11 Jahre lang gehoben und wird weitere 11 halten!! ICh stecke die Kohle lieber in neue Gummilager, von denen es sowieso viel zu viele in den BMWs gibt. Dann habe ich was davon: Komfort und Straffigkeit des Fahrwerks. Das ganze Tuning wie die Scheinwerferblenden, die man lacken+eintragen muss nützen doch nichts. Die Kohle kann mein Bimmer an anderen Stellen bestimmt besser gebrauchen.

hab zwar nicht viel gelesen hier

aber ich wunder mich immer..alle leute beharren auf ihre rechte
niemand denkt an seine pflichten

ich hasse illgelage scheisse am auto und ich trage eigtl. alles sofort ein

is doch alles käse sonst...

also für mich kommt es definitiv nicht in frage

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hab zwar nicht viel gelesen hier

aber ich wunder mich immer..alle leute beharren auf ihre rechte
niemand denkt an seine pflichten

ich hasse illgelage scheisse am auto und ich trage eigtl. alles sofort ein

is doch alles käse sonst...

also für mich kommt es definitiv nicht in frage

Ist auch richtig so!!! Bin genau der Meinung

Gruß,

Roman

wir haben mal in ner spielstraße gelasert, das war geilo 😁 jeden erwischt, da ist keiner 5-7 km\h gefahren, ich fand es auch sinnlos, aber war anweisung von ganz oben, weil die leute sich da immer beschwerten, das da alle zu schnell durchfahren, na ja, hat nix mit dem thema zu tun, aber so ist das nun mal, deutschland halt.

@GreenAcid: Naja, ich seh das jeden Tag bei mir vor der Haustür. Meine Nachbarn reissen das grosse Maul bei meinem Bomber auf, obwohl ich mich an die vorgeschriebenen 30km/h halte und sehe jeden morgen die Dame des Hauses mit 50-60km/h Ihre Blagen zum Kindergarten jagen. 🙄

naja für manche heißt es ja legal, illegal scheißegal .. von daher .. lass ich sie das doch machen ...

Naja, nun will ich auch mal ein paar Worte verlieren...:

Ich finde, dass es in wenigen Teilbereichen durchaus zu übertriebenen Regelungen kommt. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass die gesetzlichen Bestimmungen auch den nötigen Sinn und Zweck verfolgen. Im Übrigen gibt es bereits ja gwisse Abstufungen.

So sind einige Bauteile bereits nicht mehr eintragungspflichtig, wenn sie entsprechende Prüfzeichen oder EG-Typengenehmigungen aufweisen (beispiel Leuchteinrichtungen). Bei anderen Bauteilen wird lediglich die bereits mitgeliefgerte ABE benötigt, die lediglich mitzuführen ist. Naja und dann gibt es die Abstufungen der Teilegutachten und Einzelabnahmen.....

Natürlich kann man sich darüber Gedanken machen ob auch all' das was eintragungspflichtig ist nicht mit einer sog. ABE ausreichend sein sollte. Aber es stehen halt immer auch Personen hinter dem Anbau, die mögllicherweise wirklich Mist bauen und dann kann es wieder für andere gefährlich werden.

Schaut euch nur die Länder an, in denen keine Bauartabnahmen oder HU erforderlich sind......da kriegt man es mit der Angst zu tun, wie die Fahrzeuge dort auf die Allgemeinheit losgelassen werden.

Gruß Stevie

Deine Antwort