Iglo Rahmspinat im Motor oder was ist der "blupp"....??? :D
Hallo liebste Gemeinde,
Ich wollte schon immer mal wissen warum mein Motor "plätschert"... (330Ci Cabrio)
Auffallen tut es mir immer in der Garage ganz extrem..
Man macht dem Motor an lässt kurz laufen und dann macht man Ihn wieder aus... und siehe da es macht "blupp" bzw. "plopp"... so als wenn einer 1L Öl von oben schlagartig in die volle Ölwanne "platschen" lässt...
Im freien hört man es nicht so deutlich bzw. im Cabrio schon eher aber bei den geschlossenen Modellen wahrscheinlich nicht...
Ist das immer so?
muss das so sein?
wer kann es nachstellen?
Nicht das da nen kleiner Gartenzwerg im Motor steht und Öl schaufelt 😉
In diesem Sinne ich glaube nicht das es "ungewöhnlich" ist aber vielleicht erheitert es ja diesen trüben Tag 😎
So nun seit Ihr dran 😉
Gruß
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Hmm... echt was quitscht denn da so peinlich???? 🙁
Klingt schon etwas "abenteuerlich" *g*Stellst dein Auto ab und dann wie ne verrostete Handbremse beim anziehen *wuahhh*
kann man da nix schmieren o.Ä.?
Hay,
genau das selbe "quitschen" das was bei 40 sec zu hören ist hab ich auch allerdings ohne den blupp( 21/22sec. ) davor.
Ist das den nicht normal !?
naja bei nen 10TEUR Auto würde ich ja nichts sagen... aber bei unseren finde ich so ein quitschen schon etwas störend...
fahr ja kein Dacia... allein der Motor ist mehr wert als so ein Auto *g*
Hi,
Allg,
Das Geräusch was in der 24/25 sek. und in der 40 sek. ist normal kommt von der "DISA" Luftablassen beim Abstellen gehört so.
(heisst das sie funktioniert,wenn kein Geräusch dann PUTT.)
Das mit denn "BLUPP" konnte ich nicht so genau hören.
(Vielleicht das angesaugte Öl vor der Ölpumpe der zürück fällt,Vermutung weiss nicht)
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von mz4
naja bei nen 10TEUR Auto würde ich ja nichts sagen... aber bei unseren finde ich so ein quitschen schon etwas störend...
fahr ja kein Dacia... allein der Motor ist mehr wert als so ein Auto *g*
Da hast du vollkommen recht!
Aber kann das sein das das nur bei den 330ern ist? Denn beim 328 ist da nichts dergleichen zu hören wenn man den Motor abstellt !
Ähnliche Themen
Beim 325 hab ich auch kein "blupp" raushören können 😕
Hi,
Allg,
Die "DISA-Einheit" ist beim M52 TU und M54 ist nicht gleich.
(soweit aus der Erinnerung)
grüsse
Dann mal ne Frage...hab bei meinem nach dem Abstellen auch dieses Zischen...aber bei mir kommts garantiert nicht von der DISA, weil ich nen 316i M43TU hab, der hat ja bekanntlich keine!
Bei mir ist fast das gleiche Geräusch, das Eindeutig durch die Sekundärluftpumpe verursacht wird😕
Ich meine das die DISA pfeift ist klar aber die peift nicht so Laut mM nach!
Hi,
Kruegi 1990,
Bin mit denn 4-Zylindern nicht so Fit sage ich mal.
(Die N-Motoren-Generation hat Disa oder)
Die S.Pumpe läuft nach Kaltstart paar Minuten das sie nach warmen Motor noch Intakt ist mir nicht bekannt.
M54 mit S.Pumpe sind ja EURO 4 Motoren die EURO 3 haben es ja gar nicht.(Die machen aber das gleiche Geräusch)
grüsse
Die Sekundärl. läuft bis zu 200s...ich glaube aber das das Magnetventil beim Motor abstellen öffnet und dadurch dieses Geräusch entsteht...aber lasse mich gern eines besseren belehren!
Der M43 hat an sich auch die DISA, nur ebend der 316 nicht, irgendwo musste man ja sparen 😁
das haben viele m54 motoren das kann man nicht abstellen ,ja ist die pumpe.
bei meinem hört man es auch .
keine sorge ist normal..
es ist weniger die Sorge als der "Klang"...
Klingt einfach "billig" so ein quiiiittttsssssssssccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhh 😁😁😁😁😁😁
ist übrigens nicht nur wenn er kalt ist auch wenn das Wasser temperatur hat....
Ich muss mal genau hin hören und jemand anders am Zündschlüssel spielen lassen während ich horchen gehen *g*
dann mal schaun ob es von der DISA oder der Sek.LuPu kommt....(sofern das "örtlich" überhaupt Ihr zuzuordnen ist)
Gruß
Hi,
Jungs,
Also heute habe ich denn ersten Thermostat raus geschmissen Wunder das der so lange gehalten hat.(bj.02)
Nach der Probefahrt ist mir das mit dem "zischen" eingefallen Motor aus und vorne gerannt es kommt eindeutig von der DISA 2-mal Probiert.
Werde in denn nächten Tagen wieder probieren wenn ich jemanden hab der denn Schlüssel dreht.
grüsse bis dann
was machten denn die Pumpe genau oder was hat es für eine funktion?
Hat man denn leistungsverlust wenn die defekt ist?
Oder wird die motorleuchte angehen wenn die defekt ist?
Ich habe neulich fehlerspeicher ausgelesen und da war bei mir ein fehler: " secundary air pump valve"
was hat es für eine auswirkung?
Ich habe einen e46 316i 2000Bj
Ich denke die Sekundärluftpume ist dazu da das Abgas "sauberer" zu machen.
Sprich unverbrannter Sauerstoff aus den Abgasen gezielt wieder der Verbrennung zuführen.
Dadurch wird die Verbrennung heißer und der Kat kommt schneller auf Temperatur..
Kann aber sein das ich das mit was anderem verwechsel 😉
Grüße
so kann es trotzdem für den schlechten lauf des motors verantwortlich sein oder ?
Denn wenn die Abgas Werte nicht stimmen, sendet die Regelsonde (Lambdasonde) vor dem Kat dem Steuergerät, dass irgendwas nicht ok ist!
Sehe ich das richtig?