Iglo Rahmspinat im Motor oder was ist der "blupp"....??? :D
Hallo liebste Gemeinde,
Ich wollte schon immer mal wissen warum mein Motor "plätschert"... (330Ci Cabrio)
Auffallen tut es mir immer in der Garage ganz extrem..
Man macht dem Motor an lässt kurz laufen und dann macht man Ihn wieder aus... und siehe da es macht "blupp" bzw. "plopp"... so als wenn einer 1L Öl von oben schlagartig in die volle Ölwanne "platschen" lässt...
Im freien hört man es nicht so deutlich bzw. im Cabrio schon eher aber bei den geschlossenen Modellen wahrscheinlich nicht...
Ist das immer so?
muss das so sein?
wer kann es nachstellen?
Nicht das da nen kleiner Gartenzwerg im Motor steht und Öl schaufelt 😉
In diesem Sinne ich glaube nicht das es "ungewöhnlich" ist aber vielleicht erheitert es ja diesen trüben Tag 😎
So nun seit Ihr dran 😉
Gruß
33 Antworten
habe den fehler gefunden "secondary air pump valve" ! Ein Schlauch war lose zwischen dem Sperrventil und der Pumpe. Jetzt erschein dieser Fehler nicht mehr.
Alledings habe ich im Fehlerspeicher Nr 169 ausgelesen. Und es steht auch kein Text. Was einer was es sein kann.
Hi,
also ich hab nun etwas geforscht...
Das gequitsche und der "blupp" kommt NICHT vom Sekundärluftsystem..
ich hab die Sek. Luftpumpe abgehängt und stillgelegt.. und es ändert sich nix... (inzwischen ist sie wieder dran)...
das muss irgendwas anderes am Motor sein...
was könnte da noch verantwortlich sein???
nochmal den tubelink 😉
in dem Video:
Der Motorblupp (Sekunde 21/22 & 38) und das gequitsche (Sekunde 24/25 & 40)klingt komisch...
Der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=O4xNcFewrpI
PS: die sek. Luftpumpe läuft wirklich nur ein paar Sekunden mit dann geht diese aus.. interessanter weise merkt der motor nicht mal das diese nicht mit läuft LOL.. geile technik... (ist auch nur über 2 kabel +/- angeschlossen)
Zitat:
Original geschrieben von Vjaceslav
was machten denn die Pumpe genau oder was hat es für eine funktion?
Hat man denn leistungsverlust wenn die defekt ist?
Oder wird die motorleuchte angehen wenn die defekt ist?
Ich habe neulich fehlerspeicher ausgelesen und da war bei mir ein fehler: " secundary air pump valve"was hat es für eine auswirkung?
Ich habe einen e46 316i 2000Bj
die Sek.lupu dient der schnellen Aufheizung des Kats nach dem Kaltstart durch Zuführung von Luft in den Abgastrakt (ist also im Grunde genommen für die Funktion des Motors völlig unerheblich)
Erfindung um die Abgasnachbehandlung möglichst schnell ins Laufen zu bringen
Zitat:
Original geschrieben von mz4
PS: die sek. Luftpumpe läuft wirklich nur ein paar Sekunden mit dann geht diese aus.. interessanter weise merkt der motor nicht mal das diese nicht mit läuft LOL.. geile technik... (ist auch nur über 2 kabel +/- angeschlossen)
der Motor merkt das schon, aber nur indirekt...die Pumpe saugt nämlich richtig am Strom