1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Iglo Rahmspinat im Motor oder was ist der "blupp"....??? :D

Iglo Rahmspinat im Motor oder was ist der "blupp"....??? :D

BMW 3er E46

Hallo liebste Gemeinde,

Ich wollte schon immer mal wissen warum mein Motor "plätschert"... (330Ci Cabrio)
Auffallen tut es mir immer in der Garage ganz extrem..
Man macht dem Motor an lässt kurz laufen und dann macht man Ihn wieder aus... und siehe da es macht "blupp" bzw. "plopp"... so als wenn einer 1L Öl von oben schlagartig in die volle Ölwanne "platschen" lässt...

Im freien hört man es nicht so deutlich bzw. im Cabrio schon eher aber bei den geschlossenen Modellen wahrscheinlich nicht...
Ist das immer so?
muss das so sein?
wer kann es nachstellen?

Nicht das da nen kleiner Gartenzwerg im Motor steht und Öl schaufelt 😉

In diesem Sinne ich glaube nicht das es "ungewöhnlich" ist aber vielleicht erheitert es ja diesen trüben Tag 😎

So nun seit Ihr dran 😉

Gruß

Der-zwerg
33 Antworten

iiihhhhh jetzt weiß ich wieso ich kein spinat esse 😁

😁 jaaa sorry der Zwerg is uralt 😉 aber ich hab mich dran erinnert als es "gebluppt" hat 😉

Mein Motor bluppt wirklich... 🙁

Passiert es wenn er warm oder kalt ist? Oder in beiden Fällen? Stell doch mal ein Soundfile rein 😉

@DieselFan
Ist egal ob kalt oder warm...
der "plopp" kommt immer.... 🙁

soundfile könnte ich echt mal probieren ob es funktioniert *g*
ich versuchs mal später...

@Cali
nicht immer grün manchmal so an 5Tagen im Monat kommt auch roter schleim...
😁

Danke

und ich dachte schon mir geht es bei meinem 320td alleine so....ich hab mich auch schon gewundert. ablauf ca so......ich mach aus steig aus und wenn ich so gut wie ausgestiegen bin machts ein geräusch als wenn irgendwas im motor runterfällt.......

Zitat:

Original geschrieben von derdusel

und ich dachte schon mir geht es bei meinem 320td alleine so....ich hab mich auch schon gewundert. ablauf ca so......ich mach aus steig aus und wenn ich so gut wie ausgestiegen bin machts ein geräusch als wenn irgendwas im motor runterfällt.......

hatte das Auto aus deiner Signatur auch mal besessen. Immer Vollgas 😁

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Zitat:

Original geschrieben von derdusel

hatte das Auto aus deiner Signatur auch mal besessen. Immer Vollgas 😁

dafür war mein alter bauernbenz der einzige diesel den ich kenne der erst bei 5150U/min in den begrenzer ging^^

was ich meine ist aber direkt beim ausschalten des Motors..
also Motor läuft und man dreht den Schlüssel von Zündung 2 auf Zündung 1 zurück bzw. zieht den Schlüssel ab dann kommt das "plopp" ohne Verzögerung!

Klingt iwie nach Sekundärluftpumpe, die läuft bei kaltem Motor für 200s mit um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, macht man den Motor aus während die Pumpe läuft schließt das Sekundärluftventil und erzeugt dieses Blub.

Aha ok da hab ich keine Ahnung ich versuche mal ein Soundfile hin zu bekommen...
ob das wirklich die Sekundärluftpumpe ist???
Solange es nicht schädlich ist oder "unnormal" solls mir recht sein *g*

Gruß

und nun der Sound der Sounds meet Youtube 😁

dazu noch das gequitsche was mich auch tierisch nerft 😉

in dem Video:
Der Motorblupp (Sekunde 21/22 & 38) und das gequitsche (Sekunde 24/25 & 40)klingt komisch...

Der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=O4xNcFewrpI

Nun sagt mir bitte was das ist 😁

Danke schon mal!

Das gequitsche kommt auf jedenfall von der Sekundärluftpumpe und das Blub mM nach auch...das Blub dürfte das Ventil sein und das Quietschen von der Luftpumpe kommen, die den Überdruck Ablässt.

Aber das lässt sich leider auch nicht abstellen, außer durch Stilllegen des Sekundärluftventils und der Luftpumpe, was allerdings mehrere Fehler im DME zur Folge hätte.

Hmm... echt was quitscht denn da so peinlich???? 🙁
Klingt schon etwas "abenteuerlich" *g*

Stellst dein Auto ab und dann wie ne verrostete Handbremse beim anziehen *wuahhh*
kann man da nix schmieren o.Ä.?

Deine Antwort