IFH-0006:Interface akzeptiert nicht das Kommando
Hallo,
ca. 1 Woche hatte das Progamm Inpa super geklapt. Heute hatte ich plötzlich nach dem aufruf Motor , DDE 5.0 für M47 TÜ eine Fehlermeldung.
Variantenkontrolle
Sie lautet: Gruppendatei: D_0012,D_motor.
IFH-0006:Interface akzeptiert nicht das Kommando
Das Programm wird abgebrochen.
Es ist der Inpa-Loader Vers. 1.02. Drücke ich dann o.k. bin ich wieder in der Haupt Startmaske. Das Programm lautet: Inpa EA-90x. Die Batterie und die Zündung werden immer erkannt. Der com-Port steht auf Com 1. In der Windows "OBD konfigurationsdatei" ebenfalls. Eine umstellung wurde ebenfalls erfollos bereits durchgeführt. In der Bedienungsanleitung habe ich mehrere Pkt. dazu gefunden. Kann jetzt jedoch den Fehler nicht beheben.
Klicke ich Motor DDE 3.0 für M47 an, erscheint kein Fehler !
Klicke ich jedoch Energiesparmode ein/aus an, dann zeigt er mir den Fehler nicht an !
Bebenfalls bei Fahrwerk ASC/DSC wird der Fehler auch nicht angezeigt !
13 Antworten
Du hast ein billig Interface gekauft, richtig?
Hallo, nun ja ich weis nicht, was für Dich billig und was teuer ist. Bzw. wo da so die Grenzen zu suchen sind. Mein Interface ist z.B. von MaxDia Diag1 - Diagnose-Interface für BMW-Fahrzeuge und hatte 32 E. gekostet. Hmm, ist das zu billig? außerdem ist das keine Antwort auf meine Frage, bzw. auf mein vorhandenes Problem.
Das habe ich gefunden:
3.3: IFH-0006: Command not accepted und IFH-0018: Inizialisation Error
und IFH-0038 Interface Command not implemented
Die Fehler IFH-0006 und IFH-0018 treten auf, wenn eine beliebige SGBD in das Tool Set
geladen wird. Der Fehler IFH-0038 wird beim Laden der Utility-Datei in das Tool-Set erzeugt.
Grund 1: Der Fehler wird von einem anderen Programm verursacht, das auf die COM1-
Schnittstelle zugreift. Diese Programme können "HotSync" für Palm oder
."ActiveSync" für Ipack sein.
Lösung 1: Überprüfen Sie die Programme, die beim Starten automatisch von Windows gestartet
werden (siehe Kapitel 4.1).
Grund 2: Die COM1-Schnittstelle ist durch einen seriellen Drucker belegt.
Lösung 2: Deinstallieren Sie den Drucker.
Grund 3: Die Infrarot-Schnittstelle ist aktiviert
Lösung 3: Deaktivieren Sie die Infrarot-Schnittstelle.
Gruß
spook
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Zitat:
@Sprinter019 schrieb am 13. Februar 2016 um 19:13:08 Uhr:
Hallo, nun ja ich weis nicht, was für Dich billig und was teuer ist. Bzw. wo da so die Grenzen zu suchen sind. Mein Interface ist z.B. von MaxDia Diag1 - Diagnose-Interface für BMW-Fahrzeuge und hatte 32 E. gekostet. Hmm, ist das zu billig? außerdem ist das keine Antwort auf meine Frage, bzw. auf mein vorhandenes Problem.
Bevor man hier nicht genau weiß welche Hardware benutzt wird ist es schwer deine Frage zu beantworten. Die Frage ist sehr wohl im Zusammenhang mit deinem Problem. Die billig Dinger sind meist nicht auf BMW gelötet...
Vielleicht benutzt du ja ein D+K+P CAN-BUS Interface USB OBD II und kein K-Line für Fahrzeuge ohne CAN-BUS? Woher soll man das wissen?
Also entschuldige und ich wünsch Dir viel Spass, mit deinem Interface.
Liegt meistens am falschen Interface oder an den falschen Com Einstellungen im Gerätemanager.
Hallo,
ja dien Com Eingang der ist o.k., den hatte ich als erstes geprüft. Aber das Interface MaxDia Diag1 sollte doch für den BMW Bj. 07/2005 richtig sein. Der Pin 7+8 ist gebrückt. Es ist nicht für den Can-Bus. Na ja die Treiber sind ebenfalls installiert Mit der Fehlerliste von Spook6666 kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Die ist ja richtig vielseitig.
Das Steht auch noch dazu drin
Der Fehler tritt auf, wenn eine beliebige SGBD in das Tool-Set geladen wird unter Verwendung
des OBD-Steckers.
Grund: In der Ediabas.ini ist zwar als Interface OBD eingestellt, aber das Tool-Set verwendet
die Mutiinstanz mit einem anderen Interface z.B. K-Line. Die Einstellung
für die Multiinstanz und den dabei verwendeten Interfaces wird in der Datei
Tool32.ini im Verzeichnis C:\Windows (bei Windows XP) bzw. C:\Winnt (bei
Windows NT) vorgenommen. Es gelten dann die Einträge der Tool32.ini bzgl.
des Interfaces und nicht die in der Ediabas.ini. Die Verwendung der Mutiinstanz
ist im Tool-Set in der Titelleiste z.B. mit „Tool32:1“ gekennzeichnet für die SingleMultiinstanz.
Lösung: Tragen Sie das verwendetet Interface in der Tool32.ini ein oder deaktivieren Sie
die Multiinstanz mit dem Eintrag „nein“.
Hat es schon mal funktioniert?
Ein paar Kumpel haben mir berichtet das ein Win update ein Problem war...
Warum so kompliziert. Gehe einfach noch mal alle relevanten Einstellung bei Ediabas durch irgendwo hast Du bestimmt bei der Installation einen Fehler gemacht. Wenn die Ediaba Bin unter Systemeigenschaften Umgebungsvariablen drin steht und die Com Werte stimmen sollte das eigentlich laufen.
Kann auch sein das Du einfach die falsche Baureihe ausgewählt hast kommt auch schon mal vor🙄 Dann kommt auch so ne Fehlermeldung. Du musst String + Pfeil nach oben bzw. Shift Taste drücken Hast Du denn überhaupt beim einschalten der Zündung die Anzeige das Zündung an ist.
Ist eigentlich nicht kompliziert.
Ist der Com auch in der obd.ini der gleiche?
Das Problem mit dem Com-Port kann auch auftreten, wenn man so ein USB-Interface plötzlich in einen anderen USB-Port am Rechner steckt. Windows erkennt dann ein "völlig neues" Interface und weist diesem einen anderen Com-Port zu. Dann stimmt die Konfiguration in Ediabas freilich auch nicht mehr.
Stimmt, hab ich auch schon gehabt!
Bei IBM Notebooks muss man auch aufpassen mit dem COM1, da würde ich immer einen anderen nehmen.
Zitat:
@Mausradwechsler schrieb am 15. Februar 2016 um 07:52:05 Uhr:
Das Problem mit dem Com-Port kann auch auftreten, wenn man so ein USB-Interface plötzlich in einen anderen USB-Port am Rechner steckt. Windows erkennt dann ein "völlig neues" Interface und weist diesem einen anderen Com-Port zu. Dann stimmt die Konfiguration in Ediabas freilich auch nicht mehr.
Oft stimmen die Com Werte auch schon nach einen normalen Update nicht mehr.