ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interface - USB - Bluetooth

Interface - USB - Bluetooth

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:24

Hi zusammen,

hab bei einem "Audi"-Kollegen gesehen, dass er seinen CD-Wechsler "deaktiviert" hat,

und anstelle dessen ein Interface hinten am Radio angeschlossen hat,

welches USB-Anschlüsse am Ausgang hat.

Hier hat er nun einen USB-Stick dran, um MP3´s abzuspielen und eine Freisprecheinrichtung...

Geht das beim E46 Cabrio Bj 2002 auch ?

Habe da was in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

http://cgi.ebay.de/...3QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Ähnliche Themen
30 Antworten

das hört sich auch gut an:

http://cgi.ebay.de/...0QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

am 23. Juni 2009 um 10:38

servus.

zunächst einmal mußt du dein radio ausbauen, um zu schauen, ob du die alten runden oder die "eckigen" stecker (new generation) hast. das lässt sich leider nämlich nicht nach baujahr des fahrzeugs ausfindig machen, da teilweise noch die runden stecker bis ende MJ 2004 verbaut worden sind...

 

noch günstiger gibt es diese hier:  LINK

 

einmal als usb/sd/aux    und einmal als     ipod/aux  -version

 

Fazit:  läuft am bmw business cd 2002 mit runden steckern einwandfrei ;-)

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:59

und wie läuft der einbau damit ?

wie krieg ich das radio überhaupt raus, um hinten dran zu kommen.

Möchte das Interface dann in das Handschuhfach legen.

--> Hat hier jemand ne EBA ?

Hat noch jemand mit Bluetooth Freisprecheinrichtung Erfahrungen gemacht,

die ich hier per USB anschließen kann ?

sieht echt gut aus!!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:04

keiner ne antwort ?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

und wie läuft der einbau damit ?

wie krieg ich das radio überhaupt raus, um hinten dran zu kommen.

Möchte das Interface dann in das Handschuhfach legen.

--> Hat hier jemand ne EBA ?

Hat noch jemand mit Bluetooth Freisprecheinrichtung Erfahrungen gemacht,

die ich hier per USB anschließen kann ?

1) die Zierleisten müssen ab. Vorsichitg aushebeln. Fängst rechts an der Beifaheretür über dem Handschuhfach an, dann die über dem Radio.

2) Die Schrauben von dem Radio (unter der Leiste) lösen.

3) Radio nach vorne rausziehen.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:23

super - danke

hat jemand ne zeichnung oder so, wo die zierleisten die verankerungspunkte haben ?

Hallo zusammen,

ich habe das das Interface, dass Blitzkönig als zweites angeführt hat, vor etwa 4 Wochen verbaut. Vorher habe ich mir für 10 EUR noch ein gebrauchtes Radio Business (getauscht gegen mein altes Reverse) besorgt, damit ich überhaupt einen CD-Wechsler-Eingang habe.

Das Interface sitzt nun in dem Fach links unter der Lenksäule. Wenn man die Klappe öffnet, kann man den Stick wechseln. Eine Einbauanleitung ist eigentlich nicht nötig. Einfach das Kabel mit einem Draht unter der Verkleidung der Lenksäule durchziehen. Das Fach muss dann noch angebohrt werden, damit der Anschluss von hinten zugeführt werden kann.

Gruß

Olli

Und außer dem Navi Professional gibt es im E46 nur Radios mit OG Anschluss, also den runden Pins.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und außer dem Navi Professional gibt es im E46 nur Radios mit OG Anschluss, also den runden Pins.

Ich habe NAVI Prof vom 6/2002 wird also nicht passen?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:34

falsch - gibt beide anschlüsse hierfür...

mich würden fotos vom verlegen interessieren.

was muss alles abmontiert werden,

um an das fach links unterm lenkrad zu kommen. find ich nämlich ne gute idee,

das ganz da drin zu platzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

falsch - gibt beide anschlüsse hierfür...

mich würden fotos vom verlegen interessieren.

was muss alles abmontiert werden,

um an das fach links unterm lenkrad zu kommen. find ich nämlich ne gute idee,

das ganz da drin zu platzieren.

Fotos habe ich keine gemacht. Ist auch nicht nötig, denn die Variante mit dem Klappfach ist sehr einfach:

1. Das Klappfach demontieren (2 Kreuzschrauben)

2. Mit einer Lochfräse oder einem dicken Bohrer das Fach anbohren.

3. Radio ausbauen.

4. Mit einem Draht den Weg vom Radioschacht unter der Lenksäule durch zum Platz des Klappfachs suchen. Das ist wirklich recht leicht.

5. Interface in das Klappfach klemmen, kleben oder legen (nach Wunsch), Kabel durch das Loch führen.

6. Das Kabel in den Draht klemmen.

7. Klappfach montieren

8. Draht vom Radioschacht aus wieder einholen.

9. 4 Drähte (zur Versorgung des Interface') müssen mit dem Radiokabelbaum verbunden werden - Plus, Masse, Geschwindigkeit und ein weiteres, nicht genauer beschriebenes. Dies habe ich mit Lüsterklemmen erledigt.

10. Das Signalkabel hat einen Stecker. Dieser wird einfach an das Radio gesteckt.

Gruß

Olli

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:06

super Beschreibung - dankeschön hierfür...

Punkt 9 wusste ich allerdings nicht.

Bislang dachte ich, dass der Stecker vom Interface

einfach an den Wechsler-Eingang hinter dem Radio gesteckt wird

oder etwa nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

super Beschreibung - dankeschön hierfür...

Punkt 9 wusste ich allerdings nicht.

Bislang dachte ich, dass der Stecker vom Interface

einfach an den Wechsler-Eingang hinter dem Radio gesteckt wird

oder etwa nicht ?

Wenn Du in der Auktion nochmal schaust, kannst Du die vier Kabel auf dem dritten Bild im gelben Kasten erkennen.

Ganz ohne Strom kann das beste Interface nichts ausrichten ;-)

Ich hatte es mir vor der Ersteigerung auch etwas anders vorgestellt...

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interface - USB - Bluetooth