ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. IDS+ Fahrwerk gegen normale Stoßdämpfer tauschen

IDS+ Fahrwerk gegen normale Stoßdämpfer tauschen

Opel Astra H
Themenstarteram 1. April 2014 um 23:43

Hallo,

meine Frau fährt einen GTC mit dem IDS+ Fahrwerk. Nun sind die Stossdämpfer runter und müssen ersetzt werden.

Meine Frage: Kann man die Stossdämpfer auch gegen normale austauschen oder geht das nicht? Hat das schon mal jemand gemacht? Muss ich da was beachten?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann :)

MfG

Beste Antwort im Thema

Und die IDS+ (CDC) Stoßdempfer werden einzeln getausch und nicht paarweise. Man tauscht paraktisch nur den defeckten aus und gut ist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

ja das geht bedenkenlos!

Halt normale Stoßdämpfer einbauen oder ein Fahrwerk.

Gibt es ja brauchbare Artikel schon zu normalen Preisen:

normale Sachs vorn: je 64€, hinten: je 48€

Wichtig wäre beim FOH das CDC deaktivieren zu lassen!!

Mit etwas Glück ist das auch mit einem billigen OBD2 Interface machbar.

Das wars schon!

PS:

Gegenfrage: Woran erkennt man das die IDS Stoßdämpfer breit sind?

Viele Grüße

Frank

am 4. April 2014 um 9:09

Das würde mich auch interessieren? Meine sind zumindest trocken haben jetzt 144tkm raus. Denke das sie die 200tkm schaffen sollten trotz der bleischweren 18zoll...

Ich könnte mir vorstellen, dass der TE vom Preis eines neuen IDS+ Fahrwerkes so geschockt war, dass er sich die Frage einer preiswerteren Alternative gestellt hat. 

Verständlich ist das schon, aber ich würde dieses Fahrwerk nie eintauschen, da ich mir auch aus diesem Grund den Astra geholt habe. Anfangs fand ich den Federungskomfort auch recht hart gestaltet, jedoch fahre ich täglich noch einen Smart Fortwo 451. Dort ist der Federungskomfort noch extremer, dass mir das Fahrwerk des Astra jetzt schon sehr komfortabel vorkommt. Damit möchte ich nicht sagen, dass der Smart nicht gefedert ist, aber im Vergleich zum IDS+ Fahrwerk sind da schon Welten.

Es wäre schon Schade, das Fahrwerk gegen ein "normales" Fahrwerk zu tauschen. Somit würde ja etwas am Gesamtkonzept des Opels fehlen.

Aber das muss wohl Jeder für sich entscheiden...........:rolleyes:

Und die IDS+ (CDC) Stoßdempfer werden einzeln getausch und nicht paarweise. Man tauscht paraktisch nur den defeckten aus und gut ist.

Das kann man ohne Bedenken so einfach wechseln, ohne an die andere Seite zu denken? Das wäre recht praktisch. Normal ist doch immer die Regel die Achse immer komplett zu tauschen!? Gibt´s da keine Beeinträchtigungen? :) 

Ja bei mir wurde auch nur einer hinten ausgetauscht.

Hat mir der Meister auch gesagt es würde so reichen. Zu den Zeitpunkt hatte mein Auto etwa 60 Tkm und war 6 Jahre alt. Hatte wohl Glück und hab ihn für 200 € in Inet bekommen.

Problem waren sehr störende Poltergeräusche.

Ich bin mir derzeit auch am überlegen das IDS+ raus zu schmeißen. Unser Caravan hat 156 tkm runter und hinten rechts der Dämpfer sifft ordentlich. Hab auch das Gefühl, dass das Heck bei Bodenwellen immer mehr nachfedert. Dienstag ist TÜV und ich denke, da wird der Dämpfer nicht durchkommen. Im Moment überlege ich auf das Bilstein B12 pro Kit zu wechseln da ich eh bereits Eibachfedern drin habe. Muss mit meinem FOH nur klären wie das mit dem Stilllegen von statten geht.

HM, meiner poltert auch recht heftig bei kleinen Schlaglöchern!

Das gefällt mir gar nicht!

Querlenker sind ca. 1 Jahr und beide Stabis auch!

Also daran kanns nicht liegen!

Und wie bekomme ich nun raus ob die Dämpfer noch taugen oder fertig sind??

Trocken sind alle 4 Stk. noch!

Viele Grüße

Frank

am 6. April 2014 um 19:27

Also bei kleinen schlaglochern finde ich das Fahrwerk auch sehr hart, besonders in Verbindung mit 18zoll. Aber wenn ich dann wie heute ne schön kurvige Strasse fahre ist das Fahrwerk kaum zu schlagen.

Stoßdampfer sind teuer aber ich denke ihr Geld wert.

Da klapper der Lüfter der gegen Klimakondensator schlägt weill die halterung abgegammelt ist und fligt an dem kabelbaum in dem Freiraum was die frontaufbau bietet rum.

Mach auch ordentich krach das ganze.. Mach den kühlergrill runter und schau mal nach.

So wie in dem Video hier.

Auch wenn da Zafira B gezeigt wird, ist der Klimakondensator mit der Halterung bei dem diesel zumindest gleich aufgebaut.

Hier auch noch Bild von einem Astra H Klimakondensator mit gleichem Fehlerbild

Mein Zafira B ist auch betroffen, habe jetzt einfach mit kabelbinder befestigt und ist wesenlich ruhiger geworden im karton.

Hallo!

Da wir hier kurz die Haltbarkeit der IDS Stoßdämpfer angeschnitten hatten...

War zum ersten mal bei der Dekra zum TÜV und da wurden auch mal die Stoßdämpfer mit durchgerüttelt.

Ergebnis erschütternd! :-(

rechts: 58%

links: 46%

Ohne Sportmodus knallt es auch ganz schöne bei den kleinsten Löchern in der Straße!

Alle anderen Komponenten sind noch nicht sehr alt an der Vorderachse!

Also mit 116.000km bin ich eigentlich schon etwas enttäuscht!

Grüße

Frank

Bist Du sicher das es an den Dämpfern liegt? Hast Du mal deine Domlager angeschaut, sind bestimmt schon weggerostet und die Dämpfer sind kurz vom rausspringen durch Motorhaube??

Eingenlich heißt es immer das es nicht möglich mit rütteltest IDS+ zu prüffen.

am 15. Mai 2014 um 4:41

Lief das Auto als er auf der ruttelplatte stand wenn nicht waren die Dämpfer ja im schlafmodus. Fahrwerk fragt ja mehrfach in der Sekunde Daten ab bzw die Steuerung. Deswegen ist es denke ich schwer den Dämpfer herkömmlich zu testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. IDS+ Fahrwerk gegen normale Stoßdämpfer tauschen